Erfahrungen mit Lipo-Akkus?
-
-
Hallo !
Angeblich gehen die gerne in Flammen auf...hab ich zumindest gelesen..weiters muss man sehr aufpassen, einmal zu tief entladen und sie sind tot, ich bleibe lieber bei normalen Akkus, die 30-40 g Mehrgewicht stören mich nicht
Video Lipo FireGrüße Gerhard
-
ich setze sie ein.... habe da auch schon durch den modellbau erfahrung gesammelt.....
entweder holt man sich nen komplettes set li-po lader li-po zellen li-po balancer und ganz wichtig nen entladungsschutz...
oder man bastelt sich was zusammen... unter dem aspekt das man da schon etwas erfahrung hat.... ich nutze li-po zellen aus notebookakkus die haben 3,7volt und so 3000-6000mA, dadurch kann ich auch nen video sender mit versorgen...klar die li-po zellen sind mit vorsicht zu geniessen..... einmal zu tief entladen.... hin sind sie...fast da gibt es tricks sie so bis zu dreimal wiederzubeleben.....
und das laden ist auch nicht so ganz ohne.... falsches laden... und sie können in flammen aufgehen.... das gel brennt gut.... habe da nen versuch gemacht...was wäre wenn.... und ja..... es ist gefährlich....wer aber da die gebrauchsanweisungen folg.... da dürfte dann nix passieren... hier gilt dann auch.... wer richtig lesen kann ist klar im vorteil....ja die paar gramm von vorteil, ist ansichtssache.... aber im gegensatz zu der leistung und dem gewicht.....super sache...... ich nutze die zellen auch als energielieferant meiner nachtflugie´s
munter bleiben..... gruß vom tom
-
Bzgl. 3,7 oder 7,4 V: Ich habe gerade meinen alten Graupner Empfänger an meinen Handyakku gehangen (Li-Ion Nokia BLB-2 aus einem 8310).
Es funzt einwandfrei. Keinen eindeutigen Unterschied zum normalen 4,8V (bzw. 6V bei vollen NiMH Akkus) Akkupack erkennbar. Subjektiv vielleicht ein ganz klein wenig langsamer. Kann allerdings keine Angaben bzgl. Kapazität geben.
Die Waage sagt: 28g
Ein Vorteil dieses Akkus: Ich kann ihn mit meinem Handyladegerät laden.
Sobald mein Gestell fertig und getestet ist, kann ich aktuelle Daten angeben.
-
-
Meine heutige Erfahrung: Für die zulässige Leinenlänge von 100 reicht es. Da ich allein auf der Wiese war, war ein korrekter Reichweitentest nicht durchführbar. Aber ich denke, das dürfte für die normalen Leinenlängen reichen.
[Klugscheissermodus]
Ein Empfänger hat eine Empfangsleistung und keine Sendeleistung.
[/ Klugscheissermodus]
Aber ich glaube alle haben verstanden, was du meinst. -
Gibt es Neuigkeiten über den Einsatz von LiPo Akkus?
@ Hesse - gibt es
Zitat... aktuelle Daten ...
Meine NiMHs gehen "zu Ende" und ich überlege mir den Umstieg auf LiPo - mit allem Zubehör, das Tomtom oben aufgeführt hat. Ich habe mir schon einige Infos zusammengegoogelt. Aber die meisten Infos kommen von Modellbauern, bei denen es auf Power ankommt. Ich verspreche mir für unseren KAP-Einsatz geringeres Gewicht und problemloses Nachladen von halbvollen Akkus.
Handyakkus sind schon eine Alternative. Wie lange reicht eine Zelle 3,7V mit 600mAh oder 800m Ah? Wie sieht das aus, wenn die Spannung auf 3,2V runtergeht? Oder sollte man auf mehr mAh setzen? Oder doch 2 Zellen mit Spannungswandler auf 5V?
Für meine Kern-VFÜ setze ich jetzt 6x1,2V/2100mAh ein. Das würde ich dann mit 2 Zellen/2300mAh ersetzen.
-
-
-
-
Kleiner Tipp von mir, es gibt Tiefentladungsschutz, kann man die Voltzahl einstellen 3,0/ 3,2 /3,4 Volt mit Blitzer, wenn er das eingestellte Minimum erreicht hat wird die Blitzfolge schneller bis er abschaltet sieht man bei Nacht gut. Verwende ihn bei meiner Nachtflugbeleuchtung. Kostet so um 17 Euronen. Bei den Akkus spart nicht am verkehrten Platz, die ersten hatten gebrannt wenn man sie zu tief entladen hatte, bei den heutigen ist das nicht mehr so extrem, beim Laden benutzt eine Saftybox, heisst glaube ich so und ladet sie da, dann kann au?enrum nichts brennen, wenn einer mal hochgehen sollte, durch welche Gründe auch immer.
-
-
-
-
Zitat
Original von Werder
@ peter
5er Pack AA für 14,44 plus 2,90 Versand bei akkulux.de ist wohl derzeit das günstigste Angebot. Hattest du einen anderen Anbieter?
8er Pack AA für 17,99 Euro (ohne Lötfahne)
AAA mit Lötfahne : 2,74 Euro
AA mit Lötfahne: 2,75 Euro
Versand: 2,75 Euro
Schaut mal rein, er hat auch sonst noch so einige interessante Artikel und ist sehr zuverlässig und schnell:
Ich kann den Shop von meiner Seite aus sehr empfehlen !!
http://stores.ebay.de/Trollmodellbau