Offizieller "Schaut was ich gekauft hab" Thread (Drachen & Zubehör)

• Habe mir nun endlich einen Helm zugelegt.
    Die Frage lautete für mich schlicht und einfach einen Helm zu finden, den man ganzjährig auf der Wiese, wie auch im Wasser mal benutzen könnte.
    Das lautet in der Fachsprache dann "All Season".
    Die Wahl fiel dann auf den bern watts all season in black.

Folgendes fiel mir noch auf.
    1. Das Design gefällt mir sehr gut!
    2. Der Helm ist gar kein richtiger Helm, sondern ein Hard Hat.
    3. Da fehlen wichtige EU-Zertifizierungen.
    4. Dennoch besteht er aus einer Hartschale aus ABS und 2 unterschiedlichen Innenlagen aus Schaumstoff.
    5. Eine Lage im Top kann entfernt werden, wenn es wärmer wird im Sommer (s. Bild unten links)
    6. Man kann die Größe nicht richtig anpassen. Entweder er passt oder man muß noch eine Mütze etc. dazu anziehen, damit er fest sitzt.
    Bei mir fehlt zum optimalen, festen Sitz ein kleines bißchen. Im Winter trage ich eine Mütze drunter - ok so.
    7. Man kann die Winterblenden abnehmen.
    8. Die vorderen Klettverschlüsse sind Mist. Sie reißen die 3. Lage im Helm raus (s. Bild unten rechts).
    9. Billig sind sie auch nicht.

Dennoch war das erstemal Tragen ein Segen: Warm um den Kopf und ein noch sicheres Gefühl bei Sprüngen.

• Zitat

2. Der Helm ist gar kein richtiger Helm, sondern ein Hard Hat.
    3. Da fehlen wichtige EU-Zertifizierungen

Autsch. Kein Hersteller der Welt würde auf solch eine Zertifizierung verzichten wenn er wüsste dass sein Produkt diesen Test bestehen würde. Ganz klar: Finger weg!

• Zitat

Original von Lokhi
    Ganz klar: Finger weg!

Anscheinend zu spät ;)

Bei solch einer "Negativ-Liste" kann ich den Kauf nicht nachvollziehen.

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

• Zitat

Lokhi:
    Autsch. Kein Hersteller der Welt würde auf solch eine Zertifizierung verzichten wenn er wüsste dass sein Produkt diesen Test bestehen würde. Ganz klar: Finger weg!

Ehrlich gesagt möchte ich den Unterschied zwischen einem Helm und Hard Hat noch rausfinden, also die Gründe für die fehlenden Zertifizierung.
    Recherchiere ich eine andere Woche mal.

Zitat

C.H.
    Geht doch nix über gefühlte Sicherheit. Halt doch: WIRKLICHE Sicherheit...

Was ist denn mit wirklicher Sicherheit gemeint?
    Ich denke wir haben alle schonmal eine paar irre Stürze hinter uns und sind heute nur deshalb auch vorsichtiger geworden.
    Mal abgesehen, von der Erfahrung die im Laufe der Flugtage dazukommt.

Ich bin überzeugt, dass der Helm mir bei einem Sturz Schutz für meinen Kopf bietet!
    Die Materialien sind top und werden analog in "zertifizierten Helmen" verbaut.
    Daran kann es nicht liegen. ABS und Schaumstoff dämpfen den Aufprall definitiv.
    Kanns mir grad nicht erklären. Vielleicht haben wir jemanden vom TÜV im Forum, der sich auskennt...

• Zitat

Der Berliner:
    Bei solch einer "Negativ-Liste" kann ich den Kauf nicht nachvollziehen.

Es kann hier nur noch um Umtausch gehen. Der Kauf war vor den Anmerkungen.
    Die Hard Hats werden in der Kategorie "Helme" in den Shops angeboten.
    War mir garnicht klar, daß das eine eigene Kategorie ist :-o

Grüße,
    Chunki

• Mein Geburtstagsgeschenk von mir an mich kam heute bei mir an.

Liquid 170

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Zitat

Original von PAW
    Wie kann man nur... :D

Och ich hab doch erst sieben Liquids. Geplante Endzahl liegt bei 13. :D

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!