Offizieller "Schaut was ich gekauft hab" Thread (Drachen & Zubehör)

Wow da war noch einiges dabei.... Nähmaschinen Oldtimer sind ja fast wie Autos 8)

Alles mal gereinigt, das Schränkchen ausgeräumt gesichtet, sortiert, gereinigt einsortiert....
    hier und da ein wenig repariert (das Schränkchen).
    Ist das normal dass man sich freut wie bei nem Neuwagen ?!?!?!?!

Na, dann paßt es ja zu euren Käufen: Juchhuu...meine erste BERNINA!!!! Eine 717 mit Wellenstich, und das zum echten Schnäppchenpreis von sage und schreibe 40 Euronen... Es ist eine Einbau Maschine, den Unterbau mach ich selber aus Holz. Wenn sie ankommt wird erstmal durchgeschaut, gereinigt, geölt etc. Der Verkäufer gibt an, sie läuft sehr gut. Hope so... :whistling:
    Hier mal Bilder:

@plastikmann
    ich hab grade eine pfaff 260 Automatik von der Reparatur abgeholt.
    Freue mich wie Bolle sie aus zu probieren.
    Ja das ist normal :D

Moin Carsten, Glückwunsch zu deiner schönen Pfaff! Ich bin stolzer Besitzer einer Pfaff 362, ein wahnsinns Maschinchen! Die näht alles, und das sehr sehr gut.Leider ist das Fusspedal defekt, ein Kondensator muss getauscht werden. Wünsche dir viel Spaß mit deinem ' Eisenschwein ",
    Nordische Grüße,
    Ralf

Nu, bei mir waren's 100.... ich hab halt nicht lange gefackelt, andere wollten halt Nähvideos gedreht haben und, ich bin einfach mal direkt 80km hingefahren ... n geiles Stückchen Maschinenbau

Das ist aber auch ein guter Preis, wenn die Maschinen gut gepflegt werden und gewartet halten die hundert Jahre!

Nu, bei mir waren's 100.... ich hab halt nicht lange gefackelt, andere wollten halt Nähvideos gedreht haben und, ich bin einfach mal direkt 80km hingefahren ... n geiles Stückchen Maschinenbau

Waren ja nicht umsonst auch die Nähmaschinenbauer, die sich früher als eine der Ersten an den Bau von Flugapparaten gewagt haben ^^

Als ich vor Jahren meine 730 mit Jg. 1966 gekauft habe, war sogar die original Bedienungsanleitung noch dabei. Darin stand der Name der Erstbesitzerin und das Kaufdatum. Die Dame hat die Maschine genau am Tag von meinem zweiten Geburtstag gekauft…. Ist heute noch was spezielles für mich…

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Logisch, du brauchst doch nur Geradeaus Stich und Zickzack, das leistet fast jede Maschine. Ich habe meine ersten Drachdn mit einer Neckermann Zickzack genäht, Bj 1960, die konnte wirklich nur Grad - und Zickzack.

Ja, dann bleibt mir wohl nur das, was alle Meister ausmacht:3xÜBEN. :D

Reicht meine Maschine eigentlich für Drachennäharbeiten? Sie ist halt schon etwas in die Jahre gekommen und ein Geschenk meiner Schwiegermutter...

Na klar.
    Die 296 kann nicht nur gerade und Zickzack, sondern auch den 3-fach Zickzack für die Segelmachernaht.
    Wenn man keine Kappnaht näht, ist das ja ein sehr wichtiger Stich.
    Außerdem kann man bei der 296 Länge und Breite des Stichs verstellen ... für meine Art zu nähen auch extrem wichtig.
    Ich habe als Dritt-Maschine noch eine Pfaff 97 zu Hause stehen.
    Die war praktisch aus der Vorgängerreihe der 296.
    Die 296 hat schon wieder mehr Plastikgedöns im Inneren.
    Trotzdem ist das eine sehr gut zu gebrauchene Maschine.
    Wenn die Nähte nicht sauber werden, liegt es nicht an der Maschine ... ^^ .

Gruß, Jörg

Kann Jörg da nur zustimmen. Hab auch sehr viele Kites auf der 96 genäht ( besitze Sie immer noch), und gut eingestellt kann man damit tadellos nähen. Üben, Üben, Üben. Und wenn es mal grade nicht läuft, Unterfaden raus, unten sauber machen, nochmal probieren (dann hat man einfach schonmal eine kleine Pause ;) ), und wenn es dann nicht funktioniert, längere Pause machen. Hört sich blöd an, ist aber so :D

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.