Hallo Thomas,
vielleicht hilft dir die Seite weiter ;o)
Gruß aus dem wilden Süden
der Bernd
Hallo Thomas,
vielleicht hilft dir die Seite weiter ;o)
Gruß aus dem wilden Süden
der Bernd
....Merci Bernd - leider fehlen auch hier ausgerechnet die beiden Maße - der Durchmesser ist 3mm.
Beste Grüße
Thomas
- Hallo Hallo kann mir bitte jemand die Maße von der Querspannung und dessen Stütze für das Frontsegels des Utopias nennen? VIELEN DANK! BESTE GRÜßE Thomas
https://web.archive.org/web/20…ktail.de/index.php?id=175
Stäbe des Mittelsegels: CFK 2 mm, 38 cm + CFK 2 mm, 15 cm
p.s. Hätte man auch selber finden können: Utopia, fieldcard und Doku?
Heute ist der Oldie und UR-COOPER angekommen. Interessant, die Ähnlichkeit zu Wilder Willi und Wilde Hilde, oder?
Dieser Cooper ist also das Original von Robert van Looy, dessen Bauplan ich besitze. Nur ist dieser Cooper aus der Drachenwerkstatt Gelsenkirchen erheblich kleiner, LK Länge 85 cm statt 100 cm. Wie man sieht hat er auch das alte Mittelkreutz mit Messinghülse. Und noch einen Beweis, dass es ein echter van Looy ist: wie in meinem original Bauplan gezeigt besitzt der kleine Cooper eine verstellbare Spannschnur,, die die unteren Verbinder miteinander verbindet.. Wie eine Zeltschnur kann man diese verstellen, je nachdem, wie straff man sie haben möchte. Sowas habe ich bei meinen Eigenbauten nicht gemacht, obwohl es im Plan gezeigt ist. Der Drachen soll bei straffer Spannung noch schneller sein. Ich bin gespannt wie er sich fliegt! Das Tuch kenne ich nicht, es ist vorderseitig beschichtet wie Folie, rückseitig normal. Einige Stopper müssen noch fixiert werden, das sieht man am hochgeschobenen Mittelkreutz.
Für - ich wollte es erst nicht glauben - 20€ incl Versand und dazu noch einer Leine mit 100 Meter Länge, neu!, war das Paket meins....
Das Tuch kenne ich nicht, es ist vorderseitig beschichtet wie Folie, rückseitig normal.
Vermutung >> Wo gibts PL62?
@Fieserfriese55
Hallo Ralf,
bei dem Tuch handelt es sich wie bereits oben geschrieben um PL62.
Da findest du hier in diversen threads einiges.
Ich kann eigentlich von einem Flugversuch nur abraten.
Denn so wie es aussieht, hat sich die Beschichtung schon an einigen Stellen gelöst. Wenn das Segel Druck bekommt reisst die Beschichtung auf und löst sich dann komplett vom Segel.
Danach ist das Ganze nur noch ein labbriger Gummilappen, Tuchdehnung in alle Richtungen und Wasseraufnahme wie ein Schwamm.
=> Der Drachen ist dann schrottreif.
Jetzt ist aus Utopie ein Utopia geworden !
die Tipps zur Vorsicht mit dem Tuch auf jeden Fall beherzigen. Wenn du das Schätzchen fliegen willst ohne die Beschichtung schnellstmöglich zu killen auf jeden Fall verhindern das der Drachen mit
- Feuchtigkeit
- Sand
- sonstigem feinen Schmutz
in Berührung kommt. Ausgehend von den Fotos ist der Kite im jetzigen Zustand aber eher noch zum anschauen als zum fliegen, da sich das Laminat sonst recht schnell großflächig weiter ablösen dürfte. Leider.
Wenn die hellen Stellen bei Berührung knistern wie ne Plastiktüte ist dort das Laminat schon ab und wird irgendwann auch aufreisen.
Na, das hört sich doch alles ich so gut an, da ist wohl ein Neubau fällig. Ja, das Tuck knistert, keine Frage. Scheint trotzdem noch stabil zu sei, hab mal dran gezogen, auch etwas kräftiger, aber das ist natürlich nicht mit den Kräften zu vergleichen, die den Drachen im Flug erwarten. Wie oben berichtet soll es ja ein wahrer Starkwind Flitzer sein.
Nun, als Wandschmuck oder eben als Beispiel früher Drachenbaukunst ist er zu gebrauchen. Ich denke aber wirklich daran, ihn als Retro neu zu bauen. Tuchfarbe hab ich schon ausgedacht...
Wie HeinzKetchup schon schrieb: eine echte Sturmwaffe...
So, wenn mal Flaute auf der Wiese ist, hab ich jetzt Lektüre
Heute ist mein Detox 2019 SV eingetroffen. Gekauft im Sale letztes Jahr.
Handwerklich sieht er gut aus. Dachte allerdings er wäre größer als ein 1.5 (auf der Website ist der Unterschied größer dargestellt).
Wegen Regen hatte ich aber noch keine Gelegenheit zum testen. Bin gespannt
Du hast doch auf FB gefragt, wofür der Magnet ist.
Auf dieser Seite steht es ganz unten.
https://esste.com/detox-2019-deep-dive/
EDIT: OK, habe gerade gesehen, dass dir die Frage in der Quad Line Kites Group beantwortet wurde.
Ich hatte zunächst nur auf der DETOX-Seite gelesen
Mod: Bitte OT markieren!
Heute kam ein ganz besonderer Oldie zu mir geflogen. Der Zauber, den der kite ausstrahlt, ist noch wie am ersten Tag. Absoluter Wahnsinn.
@Dario na da ist das Rätsel gelöst wer zugeschlagen hat. Da haben sicher einige überlegt...mir eingeschlossen. Glückwunsch zu diesem Traumkite. ich bin sehr auf ein Video gespannt.