Offizieller "Schaut was ich gekauft hab" Thread (Drachen & Zubehör)
-
-
-
Während der Montagsdemonstrationen 1989, die einen entscheidenden Impuls für die Wende in der DDR gaben, wurde Leipzig in Anlehnung an das sowjetische Beispiel als Heldenstadt[5] bezeichnet. Die informelle Auszeichnung für den so mutigen wie friedlichen Einsatz vieler Leipziger Bürger einschließlich Kurt Masurs im Umfeld der Leipziger Nikolaikirche prägten den Ruf der Stadt[6] nach der Wende und wird beim Stadtmarketing mit dem Slogan „Leipziger Freiheit“ aufgegriffen.
Vergleichbare Auszeichnungen in anderen Ländern
In Italien erhielten die Stadt Ravenna und die Provinz Arezzo die Tapferkeitsmedaille.
Großbritannien verlieh der Insel Malta 1942 das Georgskreuz.
Jugoslawien verlieh 1974 und 1975 den Orden des Volkshelden an die Städte Belgrad, Zagreb, Ljubljana, Novi Sad, Prilep, Priština, Titov Drvar und Cetinje.
Kuba verleiht den Titel der Heldenstadt an berühmte Städte der Militärgeschichte, so zum Beispiel an Santiago de Cuba für seine Stellung im Unabhängigkeitskampf gegen Spanien, während des Spanisch-Amerikanischen Krieg und der Kubanischen Revolution -
eine letzte Anmerkung von mir zu diesem Thema:Ich war auch dabei, entgegen den Belehrungen im VEB ( wir sollten am besagtem Montag die Innenstadt meiden) habe ich mich am späten Nachmittag in die Innenstadt begeben, mit schwerem dumkelgrünen Ledermantel und Integralhelm, weil die begründete Angst bestand, das wir wie am Republikgeburtstag in Berlin(http://www.jugendopposition.de/index.php?id=642) oder im Frühjahr bei der Demo zur Freiheit der Andersdenkenden wie Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg(http://www.herbst89.de/startse…ahr-1989/januar-1989.html) niedergeknüppelt werden, oder schlimmeres. In die Nikolaikirche war kein reinkommen mehr, so ging ich zum Karl Marx Platz, und dieser war, wie der gesamte Ring voller friedlicher Menschen. Danach ging es nach Hause, um zu sehen und zu hören, was SudelEde im schwarzen Kanal (https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Kanal) darauf zu geifern hatte. 10 mal war ich Montags dabei, als dann aber DVU und Republikaner die Demos unterwanderten, bin ich zu Hause geblieben.
In Berlin war ich nicht dabei, aber meinen 6 Jahre jüngeren Bruder haben die verkloppt.
Im Januar 89 habe ich den oben verlinkten Demonstrationszug in grösserem Abstand mit Motorrad verfolgt, und war Augenzeuge. Das im Link erwähnte Flugblatt habe ich noch vor der Stasi zusammen mit der Zeitung aus dem Briefkasten genommen, und meine Frau hat das mit in die Hochschule Merseburg genommen, und in der Pause Ihren Staatsbürgerkundelehrer dazu befragt, der sie gleich darauf verpfiff, was zum Glück keinen weiteren Folgen hatte, da sie es unter 4 Augen, und nicht vor der Klasse tat. Die wäre sonst vom Studium geschmissen worden. -
Es sind diesmal 3 Fusions geworden Danke nochmal an Bernd für den 170 und 190 und@'Nittapoke' für den Fusion 120
Da hast Du super Kites erstanden! Glückwunsch. Obacht, die 170er und 190er beißen Der 120 wird irre schnell bei viel Wind.
Wünsche Dir solchen und ganz viel Spaß! -
-
-
Also hat der jetzt ne Trine ?
@Ballone - Sehr gut erkannt Stefan
-
-
-
Moinsen, ist der Jet Stream der Reloaded?
Was ist der Unterschied zur alten Version und wie fliegt er? Falls schon getestet?MfG
-
-
Moinsen, ist der Jet Stream der Reloaded?Was ist der Unterschied zur alten Version und wie fliegt er? Falls schon getestet?
MfG
Das ist der Jet Stream Speed reloaded... Die Unterschiede zum alten sind mir nicht bekannt. Er wartet noch auf seinen ersten Flug da gestern erst gekauft.
-
Ich habe gestern noch in der Börse den Beamer III 2.0 von Chunki gekauft. Da die Hornet II 2.0 zu Weihnachten an den Schwiegervater meiner Tochter geht, ist jetzt der Beamer für Tochter und Schwiegersohn, als Ergänzung zur Libre Airbex 3.5, die ich im Sommer hier in der Börse gekauft habe, und mit dieser der Schwiegersohn sehr zu frieden und angefixt ist.
Schöne warme Farbe zeichnet den Beamer aus. -
-
-
-
-
..... ich jetzt auch schaut mal HIER
-