Offizieller "Schaut was ich gekauft hab" Thread (Drachen & Zubehör)
-
-
Jupp hatte ich auch schon im Kopf, als letztes eine Gummiendkappe drunter, das hält meist besser als ein Clip und geht nicht so schlagartig ab.
Ich guck mir den Riss nochmal an, vielleicht komme ich ja ohne nähen aus und schneide das eingerissene Stück einfach raus. Aber gestern sah es nach 2-3 cm aus, das ist dann vielleicht doch zu viel. -
siehe hier:
SO hatte ich das damals vorgesehen. Andre will halt ans Limit und hat die Ausschnitte stark verkleinert dann. Aber mit den größeren Ausschnitten vermeidet Du halt solche Risse wenn sich mal was löst. Mir ist das wichtiger als die 0,02 km/h wo so kleine Ausschnitte bringen (meine Meinung).
-
-
Finde das mit GFK-Tape vor allem Tesafilm bei Wärme, Sonne (weder das GFK-Tape noch Tesa sind UV-Beständig!) und Salzwasser-Sand getränkten Strand keine so gute Idee... Das hält eben auf Dauer nicht gut, sondern löst sich ab und gibt einen fiesen Schmierfilm dann. Das Laminat vom GFK Tape zerbröselt auch mit der Zeit und zurück bleibt ein fieser Faserverbund wo sich kaum noch ablösen lässt.
Nur meine Erfahrung damit... und es dauert ein gewisse Zeit bis es eintritt.
-
-
Ja - da gehen unsere Erfahrungen dann weit auseinander Jörg. Kann Dir aber gerne Bilder zeigen...Das mit den sich lösenden Clips ist halt eine Frage der Klebetechnik.
Ich habe da auch schon sehr viel mit experimentiert. Problem ist, dass wenn ich zu Industriekleber greife der Clip nicht wieder vom Stab kommt wenn ich ihn z. B. nach einem Crash tauschen muss. Klar man kann ihn mit der Zange dann abbröseln oder mit der Feile runterhobeln und hoffen, dass man sich dabei nicht das Segel beschädigt... Also anfangen mit Gummiendkappe drunter zu packen. Oja - hält bei passendem Kleber gut. Führt aber auch wieder dazu, dass man den Cutter nutzen muss wenn man mal die Leitkante austauschen will. Cutter und Segel... ja SEHR SEHR vorsichtig arbeiten dann!
Mal ein Beispiel: Das Tape drunter hatte ich zum ersten mal beim ersten Devil Wing 2 gesehen (das war 2004). Hat in Fuerteventura damals in der Sonne auch nicht lange gedauert bis es sich gelöst hatte. Habe es dann mit etwas Sekundenkleber am Rand fixiert und es hielt dann. Später ist es leider in einen faserigen Zustand übergegangen. Das Laminat hat sich angefangen aufzulösen.
Etwas ähnliches konnte ich auch bei anderen Herstellern beobachten aber an anderer Stelle. z. B. Verstärkung gemuffte Leitkanten und uQS am Inlay zu Kreuz.
Klar, man kann es tauschen mit der Zeit, ist auch nötig dann, weil man die unschönen Klebereste nicht mehr wirklich weg bekommt ohne den Stab an den Stellen abzuschleifen.
Noch ein Beispiel: 2007 ist mir bei meinem Cougar die Schleppkante durch einen Leinenaufrolle eingerissen. Es gab einen ca. 15 cm tiefen zerfledderten Riss ins Segel. Das Segel wäre normal hin gewesen, oder man hätte müssen eine Seite komplett tauschen. Ich habe aber bis dahin versucht ihn dennoch irgendwie wieder fit zu bekommen. Also habe ich ihn notdürftig mit GFK-Tape geklebt und dann vernäht. Das Material schien mir damals wirklich gut geeignet dafür zu sein. Es hat auch muss ich sagen 2 Jahre gehalten. Der Kite wanderte dann in die Tasche und ich bin ihn ne Weile nimmer geflogen. Beim Auspacken dann später stellte ich fest, dass das GFK-Tape sich angefangen hatte aufzulösen. Bisher habe ich den Kite nicht repariert und kann gerne mal ein Bild davon einstellen...
Bei ein paar meiner größeren Powerteilen hatte ich auch ne Zeit lang Tape als Sicherung unter die Clips gemacht. Auch hier konnte ich nach 1-2 Jahren dann Aufslösungserscheinungen feststellen.
Ich hatte im Übrigen mehrere GFK-Tapes ausprobiert. Mal passiert es früher, mal später. Je dicker das Tape desto länger dauert es.
Also kurzum ich bin dann dazu übergegangen lieber mehrere Clips zu verwenden (2 halten normal gut) als noch irgend etwas drunter zu packen. Eben weil ich damit weniger Probleme habe später die Leitkante zu tauschen wenn was zu Bruch gehen sollte (gehört bei Speedkites halt leider mit dazu wenn man sich am Limit bewegt). Beim Klebstoff bin ich beim "Loctite Superglue 3" mit Pinsel hängen geblieben, den es so nicht in Deutschland gibt. Glaube aber er wird unter anderem Namen in Deutschland verkauft. Wenn jemand weiß wie er sich in Deutschland nennt wäre klasse zu erfahren - danke! Die Klebeleistung ist sehr gut und man bekommt den Clip auch wieder ab ohne vom Stab Fasern mit abzureißen. Weil die meisten kaputten Leitkanten kann man passend absägen und nochmal als Kiel, oQS, Whisker oder Inlay verwenden.
Tipp:
Auch ein wirklich erstaundlich guter Klebstoff (zu dem Preis!) ist der YUKI Model Sekundenkleber hochviskos (Art.Nr. 650003. Zwar kein Pinsel, aber der feine Drehverschluss wo das Austrocknen verhindert und sauber abschließt ist ne geniale Sache muss ich sagen. Der Klebstoff macht bisher einen sehr guten Eindruck, vor allem zu dem Preis. Aktivator gibt's im Übrigen auch dazu... bin aber nicht so der Fan davon.
-
Ich habe die ET 4.0 hier allerdings nur zu reichlich 2/3 des Preises gekauft, dafür die Ekko 3.8 verkauft.
http://m.kleinanzeigen.ebay.de…-schirm/320425946-230-796 -
Hallo,ich hätte da evtl. noch eine Alternative zum GFK-Tape vs. Stopperclips:
Bei RC-Yachtbauern sind sog. CFK Rovings sehr beliebt, das sind flache Bänder aus mehreren Kohlefasern. Eigentlich werden sie im Modell-Yachtbau genutzt, um leichte Rümpfe in bestimmten Richtungen zu versteifen.
Diese Rovings lassen sich zwar nicht wirklich knoten oder knicken, man kann sie aber mit halben Schlägen um die Rohre schlingen und dann mit dünnem 2K-Harz auflaminieren. Also rumwickeln, bei Bedarf auch mehrere Lagen übereinander, dann dünnes Harz drauf (Haarpinsel oder Spritze mit Kanüle) und nach dem Trocknen unbedingt die überstehenden Enden glatt schleifen, sonst hat man ein fliegendes Cutter-Messer!Mit ein Bißchen Übung sieht das Ganze sogar ganz annehmbar aus
Andreas
-
Und wenn dann mal die stange bricht brauch man nicht nur eine neue stange sondern auch neue verbinder weil man die nicht mehr runter bekommt
-
...irgendwas is ja immer
Wenn die Stange doch eh kaputt ist, kannst du sie doch zwischen dem Verbinder und dem Roving absägen und den Verbinder abziehen ?!
Andreas
-
-
-
-
Heute gekommen gleich getestet bei 8-12 kn
ET 4.0 -
-
runter gehandelt Kite only von 140 auf 100 +Versand. Dafür habe ich die Ekko 3.8 verkauft. Als nächstes bin ich an einer ET 2.5 beim verhandeln, dafür gehen dann Ekko 2.2 und 2.8
P.S. mir gefällt das gelbe Untersegel auch besser, als das weisse meiner 5.5 und das orangene meiner 7.0
-
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Verdi-Mitglieder in den Verteilerzentren von DHL.
;-))
Hätte euch gerne Bilder gepostet, jedoch liegen meine neuen Kite's im Verteilzentrum von DHL seit ein paar Tagen wegen dem Streik fest.
Was soll's, ich hab gehört, dass man so etwas "Höhere Gewallt" nennt.
In diesem Sinne........
-
So, nach langer Laufzeit wegen dem DHL-Streik kam heute endlich die Lieferung von Christoph ins Haus geflattert.
Zwei sehr nette und sommerlich bekleidete junge Damen welche eigentlich wohl aus dem Vertrieb stammen, haben mir meine custom
Lycos 1.6 und U.R.O 116 übergeben.Dann muss ich ja nur noch auch das im Paketzentrum liegende Paket von Long warten.
In diesem Sinne......
-
Hab ich mir geschenkt. Prism Rollbag mit neuer Fächeraufteilung.