Wie Gewicht aus Kielstab entfernen?

    Hallo Trickflieger,


    bei meinem neuen Nirvana UL ist ein Gewicht von 15g in den Kielstab eingeklebt. Nun fliegt der Drachen zwar gut, aber auch nicht viel eher als mein Std ohne Gewicht. Ich hätte gerne variable Tuningsmöglichkeiten.


    Darum meine Frage: wie bekomme ich das Gewicht aus dem Kielstab heraus, vermutlich ist es mit Sekundenkleber eingeklebt. (Den Kielstab schrotten oder durch einen anderen ersetzen möchte ich möglichst nicht.)


    Ein Wiesenfreund hat mal für mich eine Muffe durch Erwärmen aus einem Stab entfernt. das Gewicht ist jedoch schwer greifbar. Und wie funktioniert das mit dem Erwärmen genau?


    Ich freue mich über kompetente Antworten,


    Gruß, Nnina :)

    Was für einen Kielstab hat der UL denn?


    Ich habe schon mehrmals verklebte Muffen aus Stäben rausgeholt. Wenn man diese nicht greifen kann, habe ich auch schon öfters mit einem Stab von der anderen Seite aus gedrückt und dann die besagte Stelle mit einem Feuerzeug erwärmt...Im Optimalfall wird der Kleber flüssig und die Muffe oder das Gewicht lässt sich entfernen.
    Wenn es schlecht läuft, geht der Stab kaputt ;-).


    Meine Methode:
    - Erstmal mit dem Feuerzeug Vorwärmen.
    - Dann dünneren Stab von der anderen Seite einschieben und gegen die Muffe drücken
    (dünnen Stab dabei auf den Boden stellen und den anderen Stab aufdrücken)
    - bei Bedarf nochmals während des Drückens erwärmen


    Vorsicht jedoch bei konischen Stäben...das dünne Ende kann schnell hinüber sein, da der dünnere Stab keine richtige Führung hat...


    Und nicht davon abschrecken lassen, dass sich Russ bildet 8-). Selbst wenn die Haltbarkeit dort minimal abnimmt, sollte es am Kielende nicht so tragisch sein ;-).

    Hallo Nina!
    Ich würde ihn einfrieren(Kühltruhe etc..) und dann z.B. mit zwei Schraubendrehern herausfrickeln. Bei mir hat es wunderbar geklappt, auch wenn es kein Nirvana war.

    Ich habe hier Sekundenkleber-entferner/-löser. Wenn es Sekundenkleber ist, wäre das ne Möglichkite.

    Naja ab ob die 15g den soviel später fliegen lassen ? Und wahrscheinlich trickst er sich dann wie Hund..

    Gruß Tobi

    Zum Erwärmen funktioniert ein Haarfön auch optimal und gibt auch keine Russflecken, zur Not würde ich den Stab etwas absägen und ein neues Stück anmuffen, was allerdings letzte Wahl wäre.

    @Alle


    Vielen Dank schon mal! :H:


    Arne


    es ist ein gezogener 6mm-Stab (Structil?), also dürfte Deine Methode in Frage kommen. Da das Gewicht aber 15 g hat und daher vermutlich eine Länge von 15 cm ist die Feuerzeugmethode möglicherweise problematisch: wenn ich an einem Ende angekommen bin, ist das andere vermutlich schon wieder erkaltet. Oder ist das egal? (D.h. gibt der Kleber bei Hitze ein für allemal seinen Geist auf?)


    @Biff


    Gute Idee - nur paßt der Stab leider nicht in meine Gefriertruhe..... :O


    Markus


    Bei Deiner Methode ist es die Frage, ob das Gewicht nur am Stabende festgeklebt ist, ansonsten komme ich mit dem Löser gar nicht an die Klebeflächen heran....(Alle Löser die ich kenne, sind gelartig)


    @Tobi


    15g machen viel aus bei einem UL, was das früher-Fliegen betrifft! Und was das "Hundetricksen" betrifft (muß auch nicht sein!), so habe ich auch nicht unbedingt vor, den Drachen ganz ohne Gewicht zu fliegen, möglicherweise bei mehr Wind auch mit 15 g. Aber ich möchte verschiedene Möglichkeiten, angepaßt an Windverhältnisse, haben, in Form von einsteckbaren Gewichten verschiedener Länge. Damit habe ich auch beim Opium gute Erfahrungen gemacht und für mich gilt: so wenig Zusatzgewicht wie möglich!




    christoph


    ich werde wohl versuchen, Deine und Arnes Methode miteinander zu verbinden, möglicherweise werde ich rund um's Gewicht 0,5 cm vom Stab absägen, um das Gewicht zu fassen zu kriegen. Das dürfte nicht viel ausmachen, oder?


    Gruß, Nnina :)

    Hallo Nina,
    ich habe letztens 3mm geklebte CFK Stäbe aus meinen Standoff Haltern entfernt indem ich sie 3-4 mal so etwa 2min in fast kochendes Wasser gesteckt habe, nicht einmal die Halter haben sich verformt. Ich hatte natürlich die Möglichkeit zu ziehen, aber wenn Du einen Stab in den Stab steckst und leicht auf das Gewicht "schlägst" müßte es gehen. Sollte das Gewicht allerdings großflächig verklebt sein, dann wird es wohl schwierig.
    Viel Glück :H:

    Hallo Nina,


    mit der Feuerzeugmethode wäre ich sehr vorsichtig. Etwas zu lange drangehalten und der Stab ist kaputt.


    Falls das mit dem Sekundenkleberentferner nicht klappt, bleibt nur ein neuer Stab,
    was ich sowieso am einfachsten finde.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass die 15g des Nirvanas als quasi "Neutralstellung" beim Nirv angesehen werden und läufst du da nicht Gefahr, die Grundbalance des Nirv aus dem Gleichgewicht zu bringen? Ich würde mir an deiner Stelle einen 6mm Structil oder 6mm Exel extreme kaufen und ihn gegen den mit dem Gewicht versehenen Stab tauschen, dann kannst du dir ein Bild machen, ohne den original Stab zu zerstören. Der 6mm Stab der von Beiden übrig bleibt, kann dann immer noch als Ersatz oder OQS enden ;)


    Exel extreme 6mm bei z.B. Chill-out : 100cm €3,86+Porto

    Übrigens werd ich meinen UL wahrscheinlich verkaufen, ich werd mit dem Ding net warm und da ich gerne viele verschiedene Drachen habe, werde ich wohl nen anderen UL holen. Wenn jemand Interesse hat könnt ihr mich anschreiben wegen dem Preis, ansonsten ist er wohl bald im Verkaufsboard

    P.S.: Hat ca.2 Flugstunden aufm Buckel absolut keine Gebrauchsspuren und ist blau

    Gruß Tobi

    Zitat

    Original von Mr.Kite


    Falls das mit dem Sekundenkleberentferner nicht klappt, bleibt nur ein neuer Stab,
    was ich sowieso am einfachsten finde.


    Weißt Du, was der Drachen , trotz Sonderangebot, gekostet hat?? :-o ;) Und an Structil-Stäbe komme ich nicht ganz so leicht dran.... :-
    (


    christoph


    Ich glaube nicht, daß ich beim Entfernen des Gewichts "in irgendeine Gefahr laufe" ;) : Erstens kann ich jederzeit wieder 15 g Gewicht in den Kiel schieben, oder?


    Und zweitens, und das gibt mir zu denken, gefällt mir das Flugverhalten meines gewichtslosen Standard-Nirvanas, der nun gewöhnlich auch mit 15g (!) eingeklebtem Gewicht geliefert wird, wesentlich besser als das meines gewichtigen UL's - soviel zur "Grundbalance".....


    Exel-Stäbe würde ich bei diesem Drachen nicht als Kielstab verwenden wollen, sie sind mir zu schwer und weniger steif als Structil.


    Wenn ich das Gewicht nicht herauskriege, werde ich natürlich einen neuen Stab nehmen. Aber dann sind gewissermaßen beide verloren: der Stab und das Gewicht....


    @Tobi


    vielleicht mußt Du beim UL das Gewicht entfernen, damit er Dir gefällt.... ;) :L
    Aber im Ernst: ich werde auch die Waage etwas anders einstellen, sie ist mir viel zu steil! In die Knotenleiter habe ich sowieso als erstes zwei zusätzliche Knoten gemacht, oben gibt's genug Platz dafür. Vielleicht solltest Du erst ein bischen experimentieren, bevor Du den Drachen weggibst. Bei meinem Opium UL war es ähnlich, nun aber möchte ich ihn keinesfalls mehr missen!


    Gruß, Nnina :)

    Falls es jemanden interessiert: beim Stochern im Kielstab mit einem 4mm-Stab konnte ich das Gewicht ohne Erhitzen herausdrücken, es war mit irgendeinem weichen Kleber eingeklebt. Jetzt ist es so präpariert, daß ich es wieder einsetzten kann wenn ich möchte.


    Gruß, Nnina :)

    @CharlySchwarz


    Zitat

    Original von charlyschwarz
    Nina,
    wie heißt es immer wieder so schön, probieren geht über studieren.


    :-O :-O :-O :-O


    @Alle


    Danke für Eure guten Tips! :H:


    Gruß, Nnina :)

    Jörg


    dann ist es wohl neu, der Kielstab hat 6mm im Durchmesser, nicht 7! Aber interessant, was Du da schreibst: hast Du einen originalen Nirvana UL mit einem P2oo-Kiel? :O Von wann ist den der?


    Gruß, Nnina :)

    Sodele,
    hier der Link zur R-Sky-Website. Dort steht, dass es sich um 6mm Kohle handelt...


    Mich würde eher der Einsatz von P200 wundern, da bei der Kiellänge ja dann sogar noch ein Stück angemufft werden müsste...das macht R'Sky meines Wissens nämlich nicht - bei keinem ihrer Drachen.