Rettungshubschrauber-Vorfall / Wasserkuppe

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Scanner : Es handelte sich hier um zwei verschiedene Einsätze. Die Beschwerde kam wohl über dein Einsatz im Nebel, bei dem ich persönlich nicht anwesend war. Ich habe aber von einem anderen Fahrer gehört dass der Heli plötzlich im Nebel aufgetaucht ist.

Wow, ordentlich Rettungstraffic auf der Waku! Dann hast du natürlich recht, zwei Einsätze werden von zwei Personen selbstverständlich unterschiedlich gesehen ;) !
    Davids Vorschlag aufzugreifen und die SAR zu kontakten ist klasse von dir :H:
    Ich hoffe, du hälst uns auf Trapp! :) !

Zitat

Original von buggy-x

Sicher Aufm Radel. :-O

Nich?

Intiligente Antwort ..

SAR steht für:. Search and Rescue, zu deutsch suchen und retten

Zitat

.......wäre die intelligente Frage gar nicht erst gekommen. ...........

Nun ist sie aber gestellt worden... und jetzt bitte BOT.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Sorry, dass ich die Frage gestellt habe. Tut mir wirklich leid.
    ( Leider gibt es kein Ironie Smily, sonst würde das hier jetzt angewendet werden )

@ Nehma

Danke das du mir geholfen hast.

Gruß Vanessa

ich selbst bin auch bei der Rettung und weis wie nervig Leute sein können :logo:

mfg Simon

Paraflex 3.5
    Frenzy03 9.5
    Naish Raven12 aus 2005

Jau. Manchmal kann man sich geschlagene zwei Jahre drüber aufregen! :-O

Schönes neues Jahr! Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von datenland
    Jau. Manchmal kann man sich geschlagene zwei Jahre drüber aufregen! :-O

Schönes neues Jahr! Erik

:-O

Aber mal ehrlich - hätte er dafür einen neuen Thread aufgemacht, hätte es garantiert wieder Klugscheißersmileys ("Suchfunktion") gehagelt. ;)

Zitat

Original von Seebaer73
    Aber mal ehrlich - hätte er dafür einen neuen Thread aufgemacht, hätte es garantiert wieder Klugscheißersmileys ("Suchfunktion") gehagelt. ;)

:READ:, ist aber :ot: -> :SEARCH: sonst :closed: , OK? :L

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von Biber101
    ich selbst bin auch bei der Rettung und weis wie nervig Leute sein können :logo:

hi simon (Biber101),

mach dir nix draus, die sind hier manchmal so drauf....
    da musste echt vorsichtig sein, was du tust ;)

btw, ich hab nen bruder bei der rettung und weiss wie nervig der sein kann :D
    - sorry, den konnte ich einfach nicht zurückhalten - 8-) 8-) 8-)

Bald kommt uns die Rettung holen...

"Dr. Tiefflug bitte dringend in die Notaufnahme!!"

Moin, geht ja richtig ab hier.
    Der Rettungshubschrauber kam mit 99% Sicherheit aus Fulda.
    Wenn es bisher noch keiner gemacht hat kann ich dort morgen gerne mal vorbeifahren oder anrufen um die Sache zu klären.
    Da wir hier direkt in Fulda den Heli haben und die A7 auch, sind die Jungs mit der fliegenden Kaffeemühle hier ziemlich häufig in der Luft.
    So auch Oktober letzten Jahres als wir ein relativ kleines Drachenfest ca 15 km von Fulda entfernt am Start hatten.
    Leider was es neblig und sehr wenig Wind. Deswegen waren keine Drachen am Himmel. Denn relativ plötzlich kam der Hubi "sehr" niedrig über die Kuppe.
    Also es gibt immer zwei Seiten.
    Auch aus diesem Grund wäre ein Gespräch mit den Herren für mich recht interessant um zukünftig solche Schrecksekunden zu vermeiden.
    Also bis die Tage.
    Gruß Christian

Lüüüüüüülaaaaaaalüüüüüüüülaaaaaaaaa <- Das ist die Schneckenpolizei...

Zitat

Wenn es bisher noch keiner gemacht hat kann ich dort morgen gerne mal vorbeifahren oder anrufen um die Sache zu klären.

Könntest Du natürlich tun. Hoffentlich erinnert sich dort noch jemand, immerhin ist es zwei Jahre her...

Dies ist der Datumnichtmerkerthread :-O

Gruß, Erik

Zitat

Dies ist der Datumnichtmerkerthread [Biggrins]

Ähh den Schuh muß ich mir wohl anziehen. :-O :D :-O

Nichtsdestotrotz habe ich heute ein sehr nettes Telefonat mit der einem Herren von unsere Luftrettung geführt.
    Entweder hat der Mann ein extrem gutes Gedächtniss oder die Situation ist auch nach zwei Jahren noch die gleiche.
    Denn der Herr von der Luftrettung wusste sofort um was geht.
    Hier das Fazit : (welches ja weiter ober so oft eingefordert wurde )
    - Der Landeplatz befindet sich immer im Bereich der Hecke ca auf Höhe des kleinen Towergebäudes. Da hier der kürzeste Weg zur Bergwacht ist und eben die Bergwacht fast immer der Auslöser für den Einsatz ist. ( Abholung eines Patienten bzw bringen des Arztes )
    -Der Hubschrauber startet und landet immer gegen den Wind.
    -Die Rotorblätter des Hubschraubers haben einen Durchmesser von ca. 10 m . Ab der Flügelspitze beträgt der Hauptverwirbelungsbereich ca. 20 m.
    D.h. eine Fläche von ca. 50m X 50m ist absolut frei zu halten.
    -Ich möchte mit der Bergwacht erreichen das eben diese Fläche mit den Schneestangen über die Eckpunkte abgesteckt wird.
    - Die Fläche ist dann nutzbar muss aber im Einsatzfall freigemacht werden.

Ich denke das ist eine Lösung die für alle verträglich ist. ( Ausser denen die dann an den Stangen hängenbleiben, aber das ist nur am Anfang doof ;)

Im übrigen ist auch dieser Mitarbeiter der Luftrettung am Snowkiten interessiert.

Die Thematik mit dem niedrigen überfliegen bei unserem Drachenfest wurde von mir ebenfalls angesprochen.
    Zukünftig werden wir unsere Veranstaltungen bei der Luftrettung anmelden.
    Denn " Besser is dass "

Auch wenn ich die Jahreszahl des Threads tatsächlich verpennt habe, war es für mich sehr interessant.

Gruß Christian