Rettungshubschrauber-Vorfall / Wasserkuppe

    • Offizieller Beitrag

    Sandyman: das Zitat bekräftigt ja nur das bisher genannte: der Schreiber hatte keine Ahnung und weiss jetzt besser bescheid ;)
    Und genau dafür ist die reine Information gedacht und auch wichtig!
    Es ist einfach entscheidend, dass man Augen und Ohren offen hält, dann kommt der Ernstfall nicht so plötzlich, schnell und überraschend, wie es der Zitierte erlebt hat!

    Zitat

    Allerdings war es extrem neblig und der Heli ist quasi aus dem Nichts aufgetaucht.

    Setz' doch mal Bernds Ausführungen dagegen:

    Zitat

    Der Hubschrauber war mit "SAR" gekennzeichnet, rot-gelb und ist mehrere Runden geflogen. Also unmöglich dass er nicht aufgefallen ist. Auf dem Hauptfeld, auf dem ich auch war, war er recht hoch. Er hat dann versucht auf dem zweiten Feld zu landen. Es ist klar erkennbar wenn ein Heli einen Landeanflug macht.

    :H: ...ist eindeutig, oder?

    So,
    wie wäre es wenn ihr mal die Heli-basis anschreibt - unverbindlich - und um ihre Meinung bittet.
    So viele Rettungshubschrauberbasen wird es um die Wasserkuppe nicht geben(die stationen sind
    im internet gelistet) und wenn ihr euch noch an die Helifarbe erinnern könnt, wisst ihr den betreffenden
    Hubi mit grosser Sicherheit (gelb=ADAC /rot-weiss=DRF/orange=Kat-schutz/SAR (mit oranger Tür)
    Search and rescue - bundeswehr-luftrettung). So habt ihr die Meinung die euch noch fehlt. Die Jungs
    und Mädels sind eigentlich immer ganz nett und geben gerne Antwort (auch wie sie es gerne hätten
    wie sich die Kiter verhalten möchten wenn sie ankommen).


    Desweiteren nützt alles rumgezicke nichts mehr - ihr werdet im nachhinhein nicht rausfinden ob die Kiter
    verplant, nicht schnell genug..., oder böswillig waren (was ich mir nicht vorstellen kann).


    Desweiteren haben die Hubi-crews häufig mit schlechten Landeverhältnissen zu kämpfen - egal ob kiter, autos,
    fußgänger oder botanik - nichts kann von jetzt auf gleich verschwinden sobald ein hubi am himmel erscheint und
    andeutet landen zu wollen (hier sollte eigentlich polizei oder feuerwehr für klarheit und absicherung sorgen-und auch
    erkennen wenn die kiter nicht schnell genug einpacken können, so kann der pilot was anderes suchen und langes kreisen
    bleibt aus) - es erwartet auch keiner das so eine Landeplatzräumungsaktion in wenigen sekunden abläuft. Das wichtigste
    für die helicrew ist die sicherheit gesehen und erwartet zu werden (rückmeldung der lage durch Absichernde einheiten)
    Denn auch die Besatzungen wollen lebend wieder nach hause.


    Aber wie gesagt, wenn ihr alle seiten hören wollt, schreibt die station an. Die werden sich auch sicherer fühlen wenn
    sie wissen ihr (kiter) macht euch auch einen kopf um die situation. Ich bin mir sicher für den piloten war das kein schönes gefühl
    so einen haufen rotor-killeer-lappen unter sich zu haben.


    Insgesamt eine unangenehme situation für alle Beteiligten - wobei der Verletzte aussen vor ist -


    MfG
    David

    Zitat

    Original von scanner
    David, lies doch bitte erstmal:


    Einer Beschwerde "der Rettungskräfte" ist was ganz anderes als ein Gespräch mit der Crew und einem Gespräch über Problemlösungen.
    Wenn ich (bin RD?ler) Beschwerden dieser Art vorbringe dann kommen die nicht von mir pers. zu den Leuten sondern von meinem
    Wachenleiter oder der Hilfs-Org. alg. Ich würde mich freuen wenn die Personen sich mit mir in Verbindung setzen würden und sich bemüht
    zeigen ein solches Problem in Zukunft zu vermeiden-doch der Dienstweg ist Vorschrift.
    Besonders wenn davon ausgegangen werden kann das solche Begegnungen noch häufiger stattfinden lohnen sich solche Gespräche.
    Wir haben ins unserem Bereich auch mehrere Einsatzorte die regelmäßig angefahren/flogen werden und die ein solches o.ä. Konfliktpotential
    bieten - nach Gesprächen zwischen uns und den Betreibern ist das gegenseitige Verständniss enorm gestiegen und die Ergebnisse die erzielt wurden kommen den Patienten direkt zu Gute. Wenn sich der RD immerwieder beschwert-und kein Gespräch zur Lösung der Beschwerden stattfindet- wendet sich
    der RD früher oder Später an übergeordnete Behörden und die machen dann Nägel mit Köppen, zu wessen Gunsten auch immer aber wohl eher in Richtung RD und Rettungszufahrten... und so eine manifestierte , häufig halbfertige behördliche Anweisung will keiner ;)

    Kann mal bitte einer in kurzen knappen Sätzen eine Schlußfolgerung abgeben?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    //edit: nein keine kurz schlussfolgerung, nur meine sicht der dinge ;)


    hmm naja ich finds nicht richtig hier direkt die kiter schlecht zu machen, die vor ort waren. alle wissen, das es gewisse zeit in anspruch nimmt nen kite zu landen und zu sichern. und sichern ist in diesem fall etwas anderes als nur die bremsleinen mit nem pin in boden zu rammen.


    beschwerden der rettungskräfte? welche rettungskräfte? war es der pilot? wenn nein, heisst es nicht viel. meine persöhnliche erfahrung ist, das grade rot-kreuz und co gerne übertreiben, evtl sieht nen pilot sowas völlig anders. ich will damit nicht die arbeit der retter schlecht machen, ich bin dafür genau so dankbar wie alle anderen, aber übertreiben können die mächtig gut.


    abgesehen davon, würd ich nicht so einfach behaupten, das es leicht zu erkennen ist, ob bzw wo ein heli landen will. und da spreche ich aus erfahrung, ich arbeite am flughafen... da landen viele helis und mal so, mal so... ich würd mir das nicht zutrauen vorherzusagen wo er landet. von oben sieht die welt ganz anders aus!


    und absturzgefahr sehe ich da mal fast 0, denn 1. bläst der wind unterhalb des helis ja weg, also nix kite im rotor und keiner wirds schaffen seinen kite über den heli in den sog zu steuern... und selbst wenn dieser aussergewöhnliche fall eintreten sollte, dann wird er wohl kaum groß beschädigt.


    genau deswegen hasse ich solche theorien, panikmache und schlechtgerede von anderen personen.
    der hinweiß auf den vorfall ist ok, öffnet augen und ohren und man achtet noch besser auf seine umwelt, was absolut richtig ist.
    nur diese spekulationen und das blabla find ich überflüssig, grade wenn man nicht dabei war, man kennt die situation einfach nicht.

    Ich sagte: "...kurze knappe Sätze.." und " ....Schlußfolgerung.."


    Den Rest hatten wir schon und müssten jetzt wieder von vorne anfangen..........

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Eine Schlußfolgerung habe ich zwar nicht in dem Sinne, eher ein Vorschlag eine Idee.


    Ich war von ein paar Monaten auf einem Segelflugplatz zum Buggyfahren. Es war ein Versuch und mit dem Flugplatzbetreiber auch abgesprochen. Es soll dort dauerhaft ein Buggyfahrgelände etabliert werden. Dabei gibt es unter anderem folgende Bedingung. Sobald ein Segel- bzw. Motorflieger startet oder landet hat man die Matte herunter zu nehmen. Das Problem bei dem Gelände ist, daß wenn man in der hinteren Ecke gerade fährt, sieht man und hört man nicht wenn ein Flieger auf die Kuppe zu kommt und landen will. Und mit Helm hört man auch nicht wenn von irgendwo Leute pfeifen oder schreien. Als Lösung hat man sich überlegt, ein Gaströte anzuschaffen.


    Daraus leide ich jetzt mal ein Vorschlag ab. Vielleicht gibt es auf der WaKu eine zentrale Stelle, die mit einem deutlich hörbaren Signalgeber versehen wird, und die rechtzeitig vor dem Eintreffen des Helli warnt, so daß alle Kiter genügend Zeit haben ihre Matte zu landen und ordentlich zu sichern. Somit wäre jedem geholfen. Die Kiter wissen das ein Heli landen will, die Helibesatzung kann davon ausgehen, daß für sie Platz gemacht worden ist. Ziel aller sollte es doch sein der betroffenen Person so schnell wie möglichst zu helfen.


    Gruß Bertl


    Kannst du das nicht selber?


    Scanner
    was soll das Gehetze? Am Ende, also im Augenblick, stehen sich die Aussagen von zwei Usern gegenüber die behaupten Augenzeugen gewesen zu sein. Wir wissen nicht zweifelsfrei ob die beiden wirklich selbst dort waren und wir wissen auch nicht welche der Aussagen mehr dem tatsächlichen Sachverhalt entspricht.


    Das es unglücklich ist das eine Notrettung u.U. einige wenige Minuten verzögert wird ist unstrittig! Ebenso unstrittig ist aber auch das es eben etwas dauert eine ungewohnte Situation zu erfassen, folgerichtig zu handeln und in diesem Fall auch noch Zeit benötigt wird um die Handlung, das Landen und sichern der Kites, durchzuführen.


    Hinzu kommt das meines Wissens nach ein Heli nur von einem Notarzt oder sonstigem qualifizierten Personal angefordert wird. Das würde aber bedeuten das der Verunglückte nicht unversorgt am Boden liegt sondern sich vielmehr schon in professioneller Obhut befindet.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    wieso von vorne? dürfen jetzt nurnoch 5 leute ihre meinung sagen und wenn das getan ist müssen alle anderen still sein?


    vielleicht wollten sandyman und ich ja auch noch unseren senf dazu geben und nicht nur nen schlussatz bilden?

    @ malte ... ich denke scanner will damit nur sagen, das wir so ziemlich alle aspekte dieses Threads schon besprochen haben ... hetzen tut scanner mal gar nicht, da er den thread wohl als news thread gedacht hat ...


    bzw deine sicht der dinge

    Zitat

    genau deswegen hasse ich solche theorien, panikmache und schlechtgerede von anderen personen.


    Teile ich voll und ganz .. so cu morgen @ ihk


    mfg Sebastian

    Zitat

    Original von Sandyman


    Kannst du das nicht selber?


    habe ich schon längst getan!


    Aber nochmal ausführlich:


    Im Startpost wurde ein Beitrag aus einem anderen Forum zitiert mit der Kernaussage:


    Zitat

    ....Also-bitte etwas mehr Rücksicht!!!......


    eingestellt von dem Betreiber einer Snowkiteschule, bei dem die Beschwerde einging.
    Soweit die Grundinformation!!


    Der Bitte kann man entsprechen.
    Durch solche Hinweise sollen Menschen sensibilisiert werden, in ähnlichen Situationen umsichtig zu handeln. Nicht Jedem ist das gegeben und deshalb müssen einige etwas umsichtiger sein!


    Erstaunlicherweise ist aber etwas ganz anderes passiert. Innerhalb der ersten 12 Posts, geriet die eigentliche Bitte völlig in den Hintergrund.
    Mehrere Ansätze den Thread wieder zur eigentlichen Kernaussage zurückzuleiten sind ins Leere gelaufen.
    Stattdessen immer wieder Thesen, Vorwürfe und Verurteilungen darüber, wer jetzt wann und wie sich richtig oder falsch verhalten hat. Und darüber bekommen sich hier User fast in die Flicken.


    da staune ich dann schon etwas und möchte mit diesem Zitat schließen:


    Zitat

    Original von StegMich
    .......Solche Vorkommnisse sollten schon auch gepostet werden dürfen - es muss sich ja niemand angesprochen fühlen oder irgend jemanden verteidigen. Es geht darum, einfach mal darüber nachzudenken.......


    Die Beschreibung des Vorfalls ist naturgegeben nicht neutral
    - Editiert von Achim X am 07.03.2006, 22:27 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    gut dann sind für heute alle sensibilisiert, der thread darf den weg aller threads gehen. in einer woche ist er auf seite 3 und niemand wird je wieder was davon lesen/hören.
    da ist die nachhaltigkeit einer über einen langen zeitraum geführten diskusion doch deutlich höher, vor allem weil sie den leser zu eigenen kommetaren nötigt was wiederum einen denkprozess um die thematik verlangt.


    aber da es von der "obrigkeit" mal wieder nicht gewünscht werde ich eben dem diktat folgen und schweigen :(

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    "obrigkeit"

    das ist doch Quark :) !
    Du hast recht, das Thema an sich (also der Überbegriff "Sicherheit") sollte immer oben stehen! Auch das Forum kann und sollte als Medium zur Aufklärung beitragen, denn hier können um die 2000Leute relativ einfach erreicht werden! Genau deshalb habe ich den Vorfall gepostet, nur um zu zeigen, was passieren kann, obwohl es bei etwas mehr Umsicht nicht sein müsste. Niemals war es meine Absicht, einen der Drachenflieger anzuschwärzen, geschweige denn als dumm zu bezeichnen. Aber gegen Blauäugigkeit sollte man schon was tun, oder?
    Ein Artikel zum Thema Sicherheit, der weiter geht als die Warnung vor Hochspannungsleitungen wäre sinnvoll - vielleicht mache ich sowas mal. Den würde ich dann auch zur Diskussion stellen, damit alle ihre Ideen und Hinweise einbringen können! Mal sehen... ;)


    BOT:


    Zitat

    Original von scanner
    Du hast recht, das Thema an sich (also der Überbegriff "Sicherheit") sollte immer oben stehen! Auch das Forum kann und sollte als Medium zur Aufklärung beitragen, denn hier können um die 2000Leute relativ einfach erreicht werden! Genau deshalb habe ich den Vorfall gepostet, nur um zu zeigen, was passieren kann, obwohl es bei etwas mehr Umsicht nicht sein müsste. Niemals war es meine Absicht, einen der Drachenflieger anzuschwärzen, geschweige denn als dumm zu bezeichnen. Aber gegen Blauäugigkeit sollte man schon was tun, oder?
    Ein Artikel zum Thema Sicherheit, der weiter geht als die Warnung vor Hochspannungsleitungen wäre sinnvoll - vielleicht mache ich sowas mal. Den würde ich dann auch zur Diskussion stellen, damit alle ihre Ideen und Hinweise einbringen können! Mal sehen... ;)


    :H:
    - Editiert von Achim X am 08.03.2006, 12:57 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Zitat:Zitat:
    Allerdings war es extrem neblig und der Heli ist quasi aus dem Nichts aufgetaucht.
    Setz' doch mal Bernds Ausführungen dagegen: Zitat:
    Der Hubschrauber war mit "SAR" gekennzeichnet, rot-gelb und ist mehrere Runden geflogen. Also unmöglich dass er nicht aufgefallen ist. Auf dem Hauptfeld, auf dem ich auch war, war er recht hoch. Er hat dann versucht auf dem zweiten Feld zu landen. Es ist klar erkennbar wenn ein Heli einen Landeanflug macht.


    Scanner : Es handelte sich hier um zwei verschiedene Einsätze. Die Beschwerde kam wohl über dein Einsatz im Nebel, bei dem ich persönlich nicht anwesend war. Ich habe aber von einem anderen Fahrer gehört dass der Heli plötzlich im Nebel aufgetaucht ist.
    In diesem Fall kann man natürlich nichts vorher unternehmen, die Snowkiteschule ist gefragt per Megaphon o.ä. den Kitern mitzuteilen dass ein Heli landen will.


    Es geht dem Piloten ja nicht nur darum, dass er nicht abstürzt, sondern auch darum dass er beim Landen keine Personen verletzt. Deshalb kann es schon sein dass er nicht landet wenn er einige Kites am Himmel sieht.


    Wir klären dass mal mit der SAR.


    Grüße Bernd

    Zitat

    Original von BerndFfm
    [quote]Wir klären dass mal mit der SAR.
    Grüße Bernd


    Das halte ich für eine sehr gute idee - eine art rücksprache mit der
    rettungsleitstelle (wenn ein hubi kommt möchten die sich bei der
    Schule melden, so kann "alarm" gegeben werden) wäre auch sehr
    sinnvoll.


    MfG
    David