Rettungshubschrauber-Vorfall / Wasserkuppe

Bei diesem Vorfall Kiter auf der Wasserkuppe! = Flugbereich für Kiter ! ? oder.
    Rettungshubschrauber im Einsatz, über oder naheanligend im Kiteflugbereich?
    Würde ich und Ihr doch auch meinen das da was nicht stimmt oder? Vor Lauter Schreck das ich von dem Rettungshubschrauber angezogen werde, würde Ich und Ihr doch auch die Matte soschnell wie möglich runterholen, oder?
    Also war die Situation nicht so wie sie Beschrieben ist, oder die Zeit spielt hier eine große Rolle! Die Kiter hatten nicht die Zeit gehabt um die Matten runter zu lassen, weil der Rettungshubschrauber schon im Landeanflug war? Hierbei sollte man auch die Aussage der betreffenden Kiter lesen.

Es ist immer leicht eine Seite zu hören (lesen), um sich eine Meinung zu denken. :-o

Theo

Zitat

Original von rumi
    Mir platzt der A**** wenn ich das lese was auf der Wasserkuppe
    passiert ist.
    Deshalb auch beim Kiten Gehirn einschalten und darüber nachdenken das es uns alle treffen kann.
    Gruß Uwe

In keinem anderen Forum haben mal wieder so viele "Unwissende" eine feste Meinung wie hier.

Warst du überhaupt schon mal auf der Kuppe? Da donnern die mit Motorflugzeugen so was von knapp einem über die Köpfe, da denkt man die bleiben gleich am Kite hängen. Mich wundert es nicht, wenn dann mal welche bei einem Heli nicht sofort an "Notfall" denken. Vielleicht standen sie gerade auf abschüssigem Gelände und konnten gar nicht anders. Dort ist es alles andere als Eben.

Und solange keiner dabei war ist die Sache mit dem Heli doch nur wieder einmal für dummes Gelaber gut. Aber wie schnell Leuten hier die Gehirnlosigkeit bescheinigt wird ist schon erstaunlich.

Zitat

Original von GStef

den fehler haben die gemacht - und es ist einfach nur richtig hier zu berichten.

Sorry aber du raffst netma was ich aussagen will *lol*

Gruß Tobi

Esox einer der die Gegend kennt,

@Esox

Zitat

Warst du überhaupt schon mal auf der Kuppe? Da donnern die mit Motorflugzeugen so was von knapp einem über die Köpfe, da
    denkt man die bleiben gleich am Kite hängen.

Nein ich kenne die Kuppe nicht!

Und das ist es was ich meinte (Es ist immer leicht eine Seite zu hören (lesen), um sich eine Meinung zu denke)

Es reicht nicht nur den Kite zu beherrschen oder (?)

Zitat

Da donnern die mit Motorflugzeugen so was von knapp einem über die Köpfe

dann ist die gefahr zu groß für mich, an diesem Ort weiter zu Kiten!
    Eine Hand für Kite, eine für mein Leben.
    Theo 8-)

- Editiert von Theo am 05.03.2006, 01:09 -

Schön, wenn es Euch alle treffen kann nach eigener Aussage???!!!
    Aberjetzt mal im ernst...
    Wer von Euch bringt sein eigenes Leben im Grenzfall in Gefahr, um ein anderes Leben zu schützen???
    Ich hab zwar noch nicht wirklich viele Postings, aber glaube aus meiner Lebenserfahrung darüber mitreden zu können...
    Das sind echt Situationen, in denen man sich selbst der nächste ist...
    Also im Extremfall zumindest!!!(Und davon ging ich jetzt mal aus gerad...)
    Ansonsten ist natürlich auch meine Philosohie...
    Jedem die Hilfe geben, der Hilfe benötigt...Die Hilfe, die ich gerad geben kann, ohne mich in Gefahr zu bringen!!!
    Lieber Gruß
    Mark

Meine Homepage: Modern-Art-Tattoos[hr]
    -HQ Montana 9,5,-Flysurfer Psycho 9.5,-Flysurfer Rookie 6.0,-U Turn Oxi Pro 5.0,
    -Scrub Silver Reef II,-Pure,-S-Quick 300,-Power Terminator, HQ The Force, SAS,-div. Trickdrachen

naja, aber hier ist es ja nicht so das der selbstschutz im gegensatz zur Hilfe der anderen steht...

selbstschutz ist in meinen Augen kite runter und so schnell wie möglich sichern... ich hätte nämlich keinen bock von heliverwirbelungen sonst wo hingepustet zu werden...

und genau dieses kite runter und sichern ist ja auch das was dem anderen hilft weil der heli dann ja schneller landen kann.

allerdings muss ich Esox recht geben... ich war selber mal kiten auf nem segelflugplatz (wo eigentlich kein flugbetrieb sein sollte, ... sie sind aber trotzdem geflogen um die kiter zu ärgern) ... die kites runterzunehmen hatte man gar keine zeit, weil buggy bremsen -> kite landen dauert halt nen augenblick und da waren die schon längst gelandet oder gestartet.
    Es ist also gar nicht unbedingt jedem möglich sofort zu landen wenn der heli kommt... vorrausgesetzt man erkennt diesen auch sofort und merkt was er vor hat.

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn ich am kiten bin, und ein retungsheli über mich fliegt, dann hätte ich den schirm auch nicht an der safety runtergeholt. ich hätte versucht möglichst weit weg vom unfallort zu kommen. nur wo ist der unfallort? ist denke ich nicht so einfach fest zu stellen.

wenn ich den schirm an der fünften leine runterhohle, ist der zwar schnell am boden, dort stellt er aber immernoch eine gefahr für einen heli dar. und bis ich dann die skier ausgezogen, die safety an den skiern befestigt habe und beim kite bin um ihn fest zu halten, vergeht auch nicht weniger zeit.

ein helikopter der einen plastiksack mit dem rotor erwischt, bleibt wegen der unwucht nicht mehr lange oben, was passiert denn wenn ein tubekite in den rotor geräht?

also bitte auch mal ein bisschen nachdenken und dann weitermotzen...

Hallo Leute,

auf der Waserkuppe fliegen im Winter wenig Motorflugzeuge über die Köpfe.

Der Hubschrauber war mit "SAR" gekennzeichnet, rot-gelb und ist mehrere Runden geflogen. Also unmöglich dass er nicht aufgefallen ist.

Auf dem Hauptfeld, auf dem ich auch war, war er recht hoch. Er hat dann versucht auf dem zweiten Feld zu landen. Es ist klar erkennbar wenn ein Heli einen Landeanflug macht.
    Dort sind dann trotzdem einige weitergefahren.

Ich hab den Heli im Auge behalten um festzustellen wo er landen will. Ich wäre sofort an den Rand der Fläche gefahren und hätte Safety gezogen wenn er auf dem Hauptfeld hätte landen wollen.

Ich habe nach dem Vorfall einige Kiter angesprochen, den meisten war nicht bewusst dass man im Notfall die Fläche freimachen muss und Kites landen muss.

Im eigenen Interesse sollte man das auch tun, denn ein Heli macht ne Menge Wind beim Landen. Die fliegen die Kites weg.

Die Gefahr dass ein Kite in die Rotorblätter kommt ist wohl gleich Null, da der Heli nach unten bläst und die Luft seitlich weggeht. Aber natürlich kann der Heli in Gefahr kommen wenn er einem Kiter ausweicht.

Also möglichst an alle Kiter weitergeben und beim nächsten Heli im Anflug alle Kiter darauf aufmerksam machen.

Grüße Bernd

Danke, für deinen Augenzeugenbericht.

Und diesen Satz würde ich gerne als konstruktives Fazit stehen lassen:

Zitat

...Also möglichst an alle Kiter weitergeben und beim nächsten Heli im Anflug alle Kiter darauf aufmerksam machen....

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Ich habe nach dem Vorfall einige Kiter angesprochen, den meisten war nicht bewusst dass man im Notfall die Fläche freimachen muss und Kites landen muss.

dehnen ist ja dann eh nicht mehr zu helfen, ein bisschen überlegen muss man halt schon...

Zitat

Die Gefahr dass ein Kite in die Rotorblätter kommt ist wohl gleich Null, da der Heli nach unten bläst und die Luft seitlich weggeht.

die luft muss dann aber auch irgendwo wieder nach oben. ich weiss von einem fall, bei dem ein heli wegen einem plastiksack abgestürzt ist.

Zitat

Also möglichst an alle Kiter weitergeben und beim nächsten Heli im Anflug alle Kiter darauf aufmerksam machen.

:H:

Hi Bernd,

gut dass nun Licht in die Sache kommt ..

Zitat

ja und genau da liegt das Problem .. aber hier sollte einem doch eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen, dass ich meinen Schirm schnellstens Landen sollte .. Na ja .. zum Glück ist nichts passiert.

Zitat

... zum Glück ist nichts passiert.

... aber einfacher ist die behandlung des patienten durch die verzögerung sicher nicht geworden.
    aber recht hast du natürlich.

ich hoffe für die nächsten betroffenen und für den sport, dass alle etwas daraus gelernt haben. so ist es leider im leben - erst kommt der fehler, dann die erfahrung.

Zitat

die luft muss dann aber auch irgendwo wieder nach oben. ich weiss von einem fall, bei dem ein heli wegen einem plastiksack abgestürzt ist.

Werde ich mal klären.

Grüße Bernd

sag

Zitat

sag ich doch, Gehirn einschalten!!!!!!

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

Leute, bitte!

Ist das eine Diskussion wert? Wenn es wirklich so war, dann, da sind wir uns einig, war das nicht so dolle. Andernfalls war es vielleicht auch wieder nur das typische aufbauschende Geschreibsel der Presse von irgendwelchen Journalisten, die vom Fach eh keine Ahnung haben. Da keiner was genaues weiß und wir uns alle in der Situation ganz bestimmt völlig korrekt verhalten hätten, brauchen wir uns hier doch nicht mehr weiter anzugiften.
    Schlage vor, dieses Thema in die Flames zu verschieben.

Zitat

....Schlage vor, dieses Thema in die Flames zu verschieben......

Nööö,..... nur weil sich immer mal wieder einer nach vorne spielt? Der Großteil scheint ja erfasst zu haben, das es ums Zusammenhalten geht.
    Allerdings geb ich dir völlig Recht:

Zitat

....., brauchen wir uns hier doch nicht mehr weiter anzugiften.

Aber einen kann ich mir nicht verkneifen:
    Moin Rumi,

Zitat

......sag ich doch, Gehirn einschalten!!!!!!

... das reicht in den meisten Fällen nicht, man muss auch lernen es zu benutzen.
    PS:
    Bei Schwierigkeiten mit "Self-Reporting" sollte das "Service Pack 6" helfen, oder gleich ein Update auf "H.I.R.N. 3.2" ;-).

Muß ich da noch ein paar Smilies reinpacken, oder reicht ein Hinweis auf Ironie?........

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

typische aufbauschende Geschreibsel der Presse von irgendwelchen Journalisten

Jörg : Nein, es war eine Mitteilung von der ansässigen Kite-Schule, die für das Gelände und für einen reibungslosen Ablauf zuständig ist.

Die Diskussion ist wichtig damit es möglichst viele Leute mitbekommen. Es wäre schade wenn durch das Fehlverhalten einiger diese schöne Snowkite-Spot gesperrt wird oder sogar Menschenleben in Gefahr kommen.

Grüße Bernd

Zitat OASE, alles hat zwei Seiten die man sehen sollte

Zitat

Hallo,

ich war an dem Tag auch auf der Waku beim kiten als der Heli kam. Grundsätzlich gebe ich euch recht das man natürlich sofort Platz machen soll. Allerdings war es extrem neblig und der Heli ist quasi aus dem Nichts aufgetaucht. Für mich war erst mal in keinster Art und Weise erkennbar wo er eigentlich hin wollte, da ich auch keinen vorgesehenen Landeplatz erkennen konnte. Ich bin dann möglichst weit vom Heli weggefahren, da auch alles sehr schnell ging und eigentlich kaum Zeit zum Kitelanden war und ich für mich doch sagen kann, daß ich einen Moment nicht so richtig wußte was ich machen soll. Es ist halt immer ein Unterschied ob man selbst in einer solchen Situation ist oder ob man kluge Kommentare als Nichtbeteiligter schreibt. Da ist sowieso immer alles ganz einfach und klar.... Ich finde es gut daß die Verhaltensregeln für einen solchen Fall hier genannt werden und ich werde mich in Zukunft danach richten um unser wunderschönes Snowkiterevier nicht zu gefährden

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung