Six Winged Cody

Hi,

Zitat

Und aus 20-30m sollte man auch die Nähte nimmer sehen können

denke ich auch.

@ Uwe
    deine Nähte sind doch sehenswert :D

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Naja.... ich bin zwar kein Purist.... aber ..... ich weis nicht..... wenn ich mich dann jedes mal beim Aufbauen (und das geht nun mal nicht aus 20 m Entfernung ;) ) ärgere wegen der blöden Nähte auf der Vorderseite....... neeeee.......

Und die Sache bis dem gleichfarbigen Faden macht die Sache auch nicht wirklich besser.

Zitat

Uwe ... deine Nähte sind doch sehenswert....

naja....kommt drauf an zu welchem Zweck ==> Abschreckendes Beispiel !!! :)

Denkbar und machbar......

wobei mir der Gedanke mit den kleineren Verstärkungen, die unter den Stabtaschen verschwinden, auch seeehhhhhrrrr sympatisch ist.

sollte man dann nicht direkt die Stabtaschen Doppellagig ausführen?

Oder ist das dann oversized??

BTW, wie "stapelt" ihr die Stäbe.

Segel/Segellatte/Querspreize?

Oder doch eher:

Segel/Querspreize/Segellatte?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Stapelung !! :)

von vorn hach hinten:
    - Stabtasche der Segellatte
    - Segellatte
    - Hauptpaneel
    - Dacron-Verstärkung
    - Tragstab des Segels
    - Stabtasche des Tragstabes

und zur doppelten Stabtasche.... ich denke das ist wirklich zu viel des Guten

Du nähst die Segellatte von vorne auf??? Ich hätte sie auch nach hinten gesetzt.. Hab ich da den Plan nicht richtig gelesen??? :O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Na hinter das Hauptsegel gehört doch der Tragstab !!!
    Und beide Stäbe hinter das Hauptsegel macht doch den Kreuzunbgspunkt so blöd gnubbelig.

Jepp, alle Stäbe hinter das Segel. Jetzt glaub ich Dir auch, dass es sch... aussieht ;)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Stimmt... im Plan der K&F liegen alle Stäbe hinter dem Segel.

Ich habe mir aber bei der Planerstellung gefragt ==> Warum?

Die Belastung der Segellatten hält sich doch in überschaubaren Grenzen und wenn die Stabtaschen des Segellatten an den Enden bis auf dem Saum geführt werden und dort richtig verriegelt werden passiert da gar nix, wenn sie von vorn drauf kommen.
    Ich hatte schon die Idee die Segellatten auf Refexband zu machen und habe diese Indee noch nicht ganz aus den Augen verloren.

Für mich spricht KEIN zwingendes Argument (außer das starre festhalten am K&F-Plan) dafür, die Segellatten hinter dem Hauptsegen zu lassen.

Hhmm, das bringt mich wieder ins Grübeln...

Meine hauptsegel sind Rot, und ich wollte mit schwarzem Saumband die Taschen dafür aufnähen...

Dann wäre es doch bestimmt auch gut, die QS-Taschen auch irgendwie von vorne sichtbar zu machen, so eine Art Fachwerk ;)

Oder ich lasse beides hinter dem Segel*grübel*?

Man man man, so ein großer Vogel, so viele schwere Entscheidungen :(

Hätte mir evtl. doch was anderes für den einstieg ins Einleinerbauen aussuchen sollen ;)

Aber eine Frage besteht immer noch, die Abspannung in der Mitte des ersten Hauptsegels, wie befestigt ihr da die Schlaufe, oder die Schnur, oder oder oder...???

Greetz

Wissen ist Nacht!

ich hatte überlegt das ganze zu akzentuieren, Segel aus Mylar/Icarex zu gestalten, aber damit überlädt man das Segel, deshalb werde ich alles dahinter aufnähen (und vorn eine glatte saubere Segelfläche haben).

Terry Pratchett

Ich werde auch alle Stabtaschen nach hinten legen. Allerdings werde ich mir auch noch überlegen, ob ich komplette Stabtaschen über die gesamte Länge anfertige oder nur an den Enden. Bei den Kreuzungspunkten kann ich mir eine "Kreuzschlaufenvariante" vorstellen, also zwei unteschiedlch große Schlaufen diagonal in FOrm eines X annähen.

Heinz. die Schlaufe für die Spannleine wird von vorne auf ein Verstärkungsstück aufgenäht.

Hmm, ja, liefert mir noch mehr Meinungen ;) weiß ja nu schon nicht, wie ich es machen soll :O

Aber es wird wohl auch so aussehen, das ich alles dahinter nähe, alleine schon wegen dem Saumband...

@ Nixblicker, wie stapelst du denn dann? erst QS, dann Segellatte? oder erst Segellatte, dann QS?

Und was ist mit der Schlaufe im Segel??????????????????????????????????

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ Heinz,

die Frage mit den Farben für vorn und Hinten und evtl. auch noch die Stragstabtasche vorn kenntlich machen...... da mußt Du selbst durch !!! :)

Zu Lasche für die Abspannung:
    Ich werde eine Lasche von vorn aufähen, die ich draufbauen werde (muß) BEVOR die Stabtsche für das Tragsegel drauf kommt !!!!! HIER ACHTUNG sonst ist die Stabtasche zu wenn ihr das verpaßt !!!

Meine Baureigenfolge wird folgende sein:
    Segel ausschneiden
    Dacron-Verstärkungen drauf und vernähen
    JETZT wird schon gesäumt !!!
    Nun die Ösen für die Randabspannungen (Segellatte , Tragstab)
    Nun die Segellattentasche
    dann die Ösen mit die Mittelabspannung
    dann die Tragstabtasche

Und dann erst alles zusammen an den Kiel

Also Thema Schlaufe,

Verstärkung von hinten aufnähen, darauf von vorne eine Schlaufe aufnähen... Hab ich das nu richtig???

Greetz

Wissen ist Nacht!

Das 'X' trägt aber als Schatten erheblich mehr auf ;)

Terry Pratchett

@ Heinz
    ############################################
    Verstärkung von hinten aufnähen, darauf von vorne eine Schlaufe aufnähen... Hab ich das nu richtig???
    ############################################

Yepp !!! :H: :H: :H: und warum?.... weil, wenn Du die Schlaufe hinten aufnähst ==> mußt Du die Spannschnur außen um den Segelrand drumrumführen....und das sieht erst allbern aus !!!!

:=( :=( :-O :=( :D;):) :=( :D:D

Bertram, ist nur eine Frage ob großes X oder kleines , ob fett gedruckt oder normal :D

Ich tendiere zu 5 mm breiten Streifen aus Saumband.