Six Winged Cody
-
-
Hallo 6WC Flieger !
Kommt jemand mit seinem 6WC zum Drachenfest nach Norddeich ?
Datum 25.-28.Mai.Manfred
-
-
-
-
-
-
Na, ich bin zwar schon länger angefangen, aber es wird noch ne ganze Zeit dauern, bis der 6-00 fertig wird... den bau ich immer nur zwischendurch weiter, wenn ich grade mal keine lust auf Lenkdrachen habe
-
-
dann trau Dich heute ja nicht in den Chat....... dort werde ich Dich ggf. gleich wieder vertreiben..... und in den Keller Schicken.
Ich habe mir für Heute die NEUE ABSPANNUNG vorgenommen.
Mal schauen ob ich es heute hinbekomme.Das ***Kielsegel*** ....Peter, Du weist welches ich meine.... habe ich gestern fertig gemacht. :H:
so long
-
ich war nicht im Chat, ich war nicht im Keller, ich war "50 Lebensjahre" feiern!!!!
Evtl. wird heute Abend geknotet.
Bei uns sind die Wiese zu, wegen wachsen lassen für Futter .... :-/
Dann muss der SWC halt mal am Geländer hängen zum Angucken ... (Du kennst das Geländer ja...)Ich bin mir mit dem ***Kielsegel*** nicht ganz sicher, aber ich denke schon dass ich weiss, welches Du meinst. :H: :H: :H:
-
Na dann..... wenn Du mit der Abspannung noch nicht angefangen hast ==> Hier kommt noch was.
Nachdem mein 600-er ja zu stark taumelt habe ich mir das Teil gestern abern noch mal vorgenommen. Zuerst meinen dummem Fehler mit der Falschen Position der Koppelschnüre korrigiert und dann noch mal an die Abspannungen gegangen.
Vorher aber noch ein paar Abnäher in die Traglattentaschen gemacht.Aber der Reihe nach:
Abnäher !!!
Wir haben doch die Traglattentaschen etwas breiter gemacht um die Stäbe einigermaßen gut einfädeln zu können. Nun ist es aber so, das mir der Stab dann am zugenähten Ende (Kielsegelspitze) ==> ich sag mal in eine Ecke der Stabtasche gerutscht ist und die Gurtbandösen NICHT mher exakt über die Stabachse gelaufen sind. Dadurch hat sich die Gurtbandlasche so etwas verwunden und das Segel etwas unschön schräg gezogen.
Deswegen habe ich das Ende der Stabtasche (auf ca. 4 bis 5 cm Länge) trichterförmig abgenäht, so das der Tragstab am Ende der Tasche wirklich exakt auf die Guntbandlasche läuft.
Jetzt sieht es wesentlich besser aus.Hinweis zur Abspannung !!!
Ich habe alle Abspannungen zwischen Kielsegelspitze und Tragsegel noch einmal gelöst und gehe nun so vor.
- Drachen bestaben und Stäbe spannen.
- Spannschnur zwischen den Kielsegelspitzen einbauen (möglichst mit Schnurspannknoten oder Schnurspannern zum Feinjustieren.
- Die Schnüre, mit denen der Drachen dann hinterspannt werden soll ==> fertig machen und in die Tragsegelspitzen einhängen
- Drachen auf den Rücken legen (Kielsegel nach oben)
- Die Hinterspann-Schnüre (die nun auf dem Teppich liegen) so einrichten, das sich der passende Winkel einstellt und die Tragstäbe gerade sind (ohne siese Spannschnur biegen sich diese Stäbe durch das Eigengewicht des Drachen je etwas durch)
==> Nun hat der Drachen die Form wie sie sein soll.
Und nun in dieser Position die Abspannungen zwischen den Tragsegeln und der Kielsegelspitze so anknüpfen, das sie gerade so straff sind bzw. gerade so, nicht mehr durchhängen. Dabei könnt ihr eigentlich alle Längenangaben komplett vergessen. Die Länge ergibt sich aus der Lage des Drachen automatisch.
Nun den Drachen **auf die Füße** stellen und die Tragsegel hinterspannen und schwups sind alle Abspannschnüre straff und der Drachen flugbereit.Morgen geht es mit neuer Einstellung zum nächsten Flugtest.
Ich sag bescheid wis war.
so long
-
Ponti
Sehe ich das richtig, dass Du zuerst die Spannschnur montierst, die später auf der Leeseite des Drachens die Flügelspitzen verbindet?
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, man kann dies aber so machen. Dann muss man aber daran denken, dass man ganz am Ende, wenn alle Spannschnüre befestigt sind, besagte Lee-Spannschnüre nochmals verkürzt. Nur so biegen sich dann die grossen Flächen U-förmig nach hinten.
Es ist eminent wichtig, dass Du nicht nur durch das X der beiden Flächen eine V-Form in Drachen hast, sondern auch die Hauptflächen eine Art "doppelte" V-Form in Form einer U-förmigen Biegung aufweisen.
Habe leider keine Bilder davon, kann aber noch ´ne quick & durty Zeichnung machen, wenn Du magst.Gruss
Ralf -
Hallo Freunde,
wer Lust hat,kann meinen 6WC am Donnerstag in Rendsburg am Himmel bewundern. :-O :-O
Voraussetzung ist allerdings schönes Wetter.
Von 1100Uhr an feiern die Drachenfreunde Eckernförde/Rendsburg dort Ihr Drachenfest.
Gruß Drachenklaus -
-
@ Ralf, und alle interessierten,
stimmt....ich hänge zu erst die Lee-Abspannungen ein.... aber so, das die OHNE Vorspannung die Stäbe nur gerade so in ***Form*** halten..... Hinterspannt (und die Wölbung erzeugt) wir erst nach der Fixierung der Spannschnüre kurz vor dem Start.
Die Hinterspannung (wie ich gern sage ===> Rokkaku-Profilierung) soll erst kruz vor dem Start erfolgen.Diese ***Anlegung*** der Hinterspannschnüre (im Losen Zustand) erfolgt nur....um die Segelanspannung besser einstellen zu können.
Ich hab alle Schnüre jetzt dran und es sieht GUUUUTTT aus !!!!
Mal schauen was morgen passiert....
so long
-
-
-
-
der ist Obergeil....ich könnte meinen fast zerhacken, wenn ich das jetzt vergleiche.
Ich wollte heute DEN Test machen.....aber das Wetter hat uns in die Turnhalle gescheucht und wir heben eben mal ein kleines Indoor-Event gemacht.
War auch schön..... aber ich hätte schon gern getestet.Na dann wird es in 15 Tagen doch DER TAG DER TAGE !!!!