Six Winged Cody

################################################
    ansonsten schaue ich mir Deinen Drachen gerne auf Fanø an.
    (Dass der so Marotten macht, stinkt mir gewaltig )
    ################################################

Muste jetzt nicht an Herzdrücken leiden......

ich denke ja das es eher meine Dusseligkeit ist (mit der äußeren Abspannung) ==> die dazu geführt hat, das er so rumzickt.
    Laß mich das erst mal in die richtige Bahn leiten und dann schaumama.

Die Option Fanoe hebe ich mir dann noch auf.

Ralf

Hast Du die Schablone gefunden und den Winkel gefunden?

Ich hab mir mal für den ersten Versuch einen winkel von 140° (zwischen den Kiesegeln) "ausgewählt".
    Schaun mal was draus wird.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Kein Problem, Ralf.
    Ich mach das jetzt erst mal wie oben geschrieben.
    Die Tips mit flacher und immer mehr nach "X" hast Du ja schon beschrieben.
    Hoffentlich ist er nicht so unruhig wie Uwes (Ponti) SWC und schickt mich laufend zum Stäbe nachkaufen .... ;)
    Da sind ja auch schon Tips zu beschrieben.

Da fängt man an die Abspannungen zu knoten und stellt fest,
    dass man die Schlaufen an den kleinen Heckflügeln vergessen hat ... tstststs
    Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt .... :-O

Ich habe aus dem Maßen der Zeitung einen Winkel zwischen den Tragsegeln von 145,05° (für den Erbsenzähler :) ) errechnet.
    Jetzt muß ich den Drachen erst noch mal aufbauen und nachmessen und dann sehen ob ich dort liege.
    Meine nächsten Maßnahmen werden sein:
    - Abspannung zwischen großem und mittleren Tragsegel umbauen
    ....... an andere (richtige) Stelle setzen UND
    ....... lockerer Knüpfen
    - Winkel messen ==> und ggf. die Abspannlängen korrigieren

danach kommt Ergebnismeldung

Hallo Schablonenbenutzer

ich möchte mit einem Kopierrädchen und farbigem Kopierpapier die Linien von der Schablone auf das Segel übertragen.

Welche bessere oder alternative Methode wendet ihr an ?

Grüsse Manfred

Hallo Manfred,

wenn Du nicht gerade aus schwarzen Tuch bauen möchtest ==> dann leg die Schablone auf eine glatte Unterlage, dann das Tuch darüber und das Tuch dann mit ein paar Büchern oder der Flasche Bier beschweren, das es nicht verrutscht und dann einfach auf der durchscheinenden Linie mit dem Cuttermesser lang schneiden. Feddisch.

Zitat

Original von Ponti
    wenn Du nicht gerade aus schwarzen Tuch bauen möchtest ==> dann leg die Schablone auf eine glatte Unterlage, dann das Tuch darüber und das Tuch dann mit ein paar Büchern oder der Flasche Bier beschweren, das es nicht verrutscht und dann einfach auf der durchscheinenden Linie mit dem Cuttermesser lang schneiden. Feddisch.

Hallo Uwe,

fifty fifty: die grossen Segel in rot, die kleinen in schwarz. - Das zu den Farben.

Da alle Teile 2x benötigt werden könnte man entweder 2 Lagen gleichzeitg schneiden oder die "zerschnittene" Schablone beim 2. Segelteil aufzeichnen und dann schneiden. Statt der - auf Sicht- leichter werdenden Bierflasche verwende ich lieber Türstopper: kleine Fläche mit hohem Gewicht.

Grüsse Manfred

Hallo Uwe,

fifty fifty: die grossen Segel in rot, die kleinen in schwarz. - Das zu den Farben.
    *------------------------------------------------

wird toll :H: :H: :H: kann ich Dir jetzt schon sagen !!!!!

Da alle Teile 2x benötigt werden könnte man entweder 2 Lagen gleichzeitg schneiden oder die "zerschnittene" Schablone beim 2. Segelteil aufzeichnen und dann schneiden.

Von zwei Lagen gleichzeitig rate ich Dir dringend ab !!!!!
    Die Gefahr, das die Lagen untereinander verrutschen ist sehr sehr groß.
    Bei den schwarzen Teilen ist es ohnehin besser die Papierschablone auszuschneiden und rauf zu legen.
    Also ==> Variante 2 !!!
    Nur mit dem einen Paneel (wo die beiden "ineinanderlaufen") mußt Du dann etwas "zaubern" ;) :D

Statt der - auf Sicht- leichter werdenden Bierflasche verwende ich lieber Türstopper: kleine Fläche mit hohem Gewicht.

gute Idee !!!! aber kann man aus den Türstoppern auch trinken ???? **grübel,grübel,kopfkratz*** :D :D

Zitat

Original von Ponti
    Statt der - auf Sicht- leichter werdenden Bierflasche verwende ich lieber Türstopper: kleine Fläche mit hohem Gewicht.

gute Idee !!!! aber kann man aus den Türstoppern auch trinken ???? **grübel,grübel,kopfkratz*** :D :D

--- leider nein --- man kann nicht alles haben --- aber dafür ist auch kein Pfand zu zahlen.

Grüsse Manfred

Zitat

Original von Ponti
    Von zwei Lagen gleichzeitig rate ich Dir dringend ab !!!!!
    Die Gefahr, das die Lagen untereinander verrutschen ist sehr sehr groß.
    Bei den schwarzen Teilen ist es ohnehin besser die Papierschablone auszuschneiden und rauf zu legen. :D :D

Hallo Uwe

Schablone drauflegen und abzeichnen ist ja eine bekannte Sache bei "zugeschnittenen" Schablonen.

Es geht aber auch sehr gut mit weißem Kopierpapier und Rändelrad bei schwarzem Material. Auch wenn man ein "linkes" Segelteil braucht.

Grüsse Manfred

Hi Manfred

Da alle Teile 2x benötigt werden könnte man entweder 2 Lagen gleichzeitg schneiden oder die "zerschnittene" Schablone beim 2. Segelteil aufzeichnen und dann schneiden.

Ich habe das ganz "hemdsärmlig" mit Stift und Schere bewerkstelligt. Mindestens bei helleren Farben funktioniert das hervorragend und der Plan bleibt ganz (für später? man weiss ja nie ... ;)

1. Tuch glatt auf den Plan (Bier oder Türstopper o.ä.) und mit weichem Bleistift die Linien nachzeichnen
    2. Mit scharfer Schere ausschneiden. Bei mir jedenfalls ist die Genauigkeit besser als freihändig mit dem Cutter-Messer. Und sicherer ist es auch, wenn man nicht ein absolut ruhiges Händchen hat. Und die Abweichungen (im mm-Bereich) die allenfalls entstehen können, werden lägst beim Einfassen mit Saumband kompensiert.

Funktioniert zugegebermassen nicht bei schwarzem Tuch.

Schablone ohne zerschneiden kopieren:

(schnitt-) feste Unterlage, Kopierpapier vom Handarbeitsladen (ca. 3,--€), Rändelrad vom Handarbeitsladen (ca. 3,--€)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Seitenverkehrte Kopie anfertigen: Kopierpapier mit Farbe nach OBEN auf Unterlage legen, darauf das Segelmaterial (schöne Seite unten), darauf Schablone legen und mit dem Rädchen abfahren

So sieht die übertragene Schablone auf dem Stoff aus. Ggf. nachzeichnen

Grüsse Manfred

Da mein nächstes Drachenfest, an dem ich teilnehmen werde ==> in einem Monat in St. Goar sein wird, mal so zwischendurch die Frage:
    Besteht die Möglichkeit, das sich neben meinen Six Winged Cody noch ein weiterer (oder gar zwei) an den Himmel gesellen wird?

Und um der Frage vorzubeugen, ob ich meinen SWC schon "stabil" bekommen habe ==> nein..... ich kämpfe im Moment gegen die Birkenpollen und habe z.Zt. keinen Nerv dafür. Es wird aber garantiert in einem Monat anders aussehen. :H:

Hast Du meinen SWC und mich vergessen????

Dann sind wir doch zu zweit!
    Was ist mit Ficki und Pommes????

Hallo Peter,

genau deswegen war die Anfrage, um Dich aus der "Reserve" zu locken! :D
    Damit währen wir zu zwei.
    So wie ich Flicki kenne werden wir gemeinsam am 25.05. ein SixWingedCody-Pair auf der Wiese bei Ferropolis fliegen können.
    Macht dann DREI für St. Goar.
    Aber soviel ich weis wird die "frittierte Kartoffelstange" :) in diesem Jahr nicht in St. Goar sein.
    Das paßt wohl nicht in seine Terminplanung mit Fanoe.... wie er mir in Naumburg sagte. Schade...

Und nun die Frage an die anderen "Planbesitzer"....
    werden wir evtl. VIER oder gar noch mehr ?????

... nichts kann niemand alleine ...

Hey Leute kommt .... wo bleibt ihr ????

Da sind doch auch noch Mikeno und Nixblicker die den SWC bauen wollten.
    Und St.Goar-Werlau gehört doch zu Eurem "DrachenfestPflichtProgramm"
    ok, der Bertram könnte aus "wichtigen Gründen" fehlen, das wäre aber auch die einzige Entschuldigung!!!!

Das Marcus nach Fanoe fährt .... na ja, dann halt erst in WB. Bekommst Du den SWC bis dahin fertig????
    Ich wünsche Euch trotzdem einen tollen Aufenthalt und schöne Tage auf Fanoe!!!!
    Irgendwann will ich da auch mal hin.

Schenkst Du mir 24 weitere Stunden pro Tag?

Wollen ja, aber zeitlich sieht es arg schlecht aus dafür :(

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

klapeha

Zitat

Das Marcus nach Fanoe fährt .... na ja, dann halt erst in WB. Bekommst Du den SWC bis dahin fertig????

:-/ ich denke eher nicht. Das wird wohl eher was für den Winter. Jetzt sind erst mal andere Sachen dran.

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...