Six Winged Cody

Peter,

yepp.... die Detailbilder will ich demnächst machen.
    Ich weis welche Schlaufe Du meinst..... es sitzt ja schließlich nur EINE Schlaufe auf dem Segel....alle anderen sind an den Flügelrändern.

Aber hier noch mal die Grundsätzliche Reihenfolge:
    - Paneele Schneiden
    - Verstärkungen an den Rändern und Kreuzungspunkten draufbauen
    - Säumen
    - Laschen an den Rändern aufnähen
    - Segellattentschen draufnähen
    - Lasche auf Segelfläche des großen Hauptsegels drauf
    - Tragstabtaschen drauf
    - Zusammennähen mit Kiel

Gibbet eigentlich Neuigkites zu unserem Bauprojekt???

Ich denke mal so an Fortschrittsmeldungen und Fotos .... :-O ;)

Von mir nix neues, war ja auch in Renesse.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Man baut so vor sich hin.

Mal sehen vielleicht habe ich in dieser Woche Ziet, meine Bilder vom Bau ins Netz zu stellen.

- Editiert von Mikeno am 03.04.2006, 16:18 -

Ich warte noch auf den Ersatzstab, den ich nach dem Jungsfern-Chrash erst wieder einpassen muß.

Aber Du hast recht...... die Detailfotos hätte ich mir schon mal vornehmen können.
    Naja.....schaumama, wann das klappen wird.

Und zu der Waage....... ich denke mal, das ich meine Waage etwas verlängern werde...... so rein aus dem Bauch heraus...... mir scheinen die Waageschnüre, die die Kielsegelspitzen miteinander verbinden (von vorn nach hinten : 1,40 m ==> 1,00 m ==> 1,00 m) irgendwie etwas mehr Länge vertragen zu können.
    Ist aber eine reine Bauchentscheidung.

Hier gleich mal die Frage an Ralf:
    In der 2,50 m Waageleine....... Wo sitzt Da bei Dir der Ring, an dem Du die Flugschnur einhängst?
    Oder anders gefragt ==> Wie Steil sollte der Drachen gestellt werden? Soll er sich "gegen den Wind stemmen" oder "soll der drauf legen" ?
    Und gleich noch was:
    Ich habe an der 2,50 m Waageschnur..... an der Stelle wo sie auf die 1,40 m Schnur läuft ==> einen Ring befestigt sodas sich hier quasi eine "Gleitwaage" einstellt. So Wie ich es auf den Flugbildern Deines SWC sehe hast Du dort eine "feste Verbindung" vorgesehen. Was hälst Du von der "Gleitidee" ???

so long
    Gruß Uwe

Zitat

Original von Ponti
    In der 2,50 m Waageleine....... Wo sitzt Da bei Dir der Ring, an dem Du die Flugschnur einhängst?

meiner ist gerade auf Ausstellung, kann also nicht nachmessen :(

Zitat

Oder anders gefragt ==> Wie Steil sollte der Drachen gestellt werden? Soll er sich "gegen den Wind stemmen" oder "soll der drauf legen" ?

eher eine Lösung zwischen diesen Beiden

Zitat

Ich habe an der 2,50 m Waageschnur..... an der Stelle wo sie auf die 1,40 m Schnur läuft ==> einen Ring befestigt sodas sich hier quasi eine "Gleitwaage" einstellt. So Wie ich es auf den Flugbildern Deines SWC sehe hast Du dort eine "feste Verbindung" vorgesehen. Was hälst Du von der "Gleitidee" ???

nö, ich habe da keine feste Verbindung, allerdings auch kein Ring. Lediglich eine Schlaufe, die lose um die 140er Schnur geführt worden ist.

Gruss
    Ralf

@ Ralf

es währe schön, wenn Du wegen der "Steilheit" mal nachmessen könntes, wenn Du den Drachen von der Ausstellung zurück hast.
    THX

Übrigens: ich habe die Detailfotos nicht vergessen.
    Mein Drachenladen hat geschrieben, das die Ersatzstäbe auf dem Postweg sind. Am Samstag sind wir dann alle (der gesamte Verein) in einem Speisesaal einer Turnhalle. Wer dort nähen will ==> kann nähen und der Fliegen will ==> kann fliegen (Indoor). Dort werde ich den Drachen dann mal aufbauen und die entsprechenden Detailbilder machen und hier einstellen.

so long

Hi zusammen,

ich hätt da mal wieder gerne ne Frage oder auch mehr ...

- reicht es aus, wenn die Verstärkung für die Stabdurchlässe (die dreieckigen Ausschnitte) einseitig aufgenäht werden? Wenn ja auf welche Seite?
    - wann werden die Dreiecke ausgeschnitten? Erst nach dem kpl. Zusammennähen oder vorher?

Uwe: Hast Du die Fotos soweit fertig? Ist Dein SWC am Wochenende wieder geflogen?

Ich bin im Moment grad fleißig und würd mich riesig über ne schnelle Antwort freuen, dann könnte ich wieder im Keller verschwinden .... :D :-O
    - Editiert von klapeha am 06.04.2006, 22:11 -

Zitat

Original von klapeha
    - reicht es aus, wenn die Verstärkung für die Stabdurchlässe (die dreieckigen Ausschnitte) einseitig aufgenäht werden? Wenn ja auf welche Seite?

einseitig ist ausreichend, welche Seite hängt von Deinem Geschmack und der gewünschten Optik ab.

Zitat

- wann werden die Dreiecke ausgeschnitten? Erst nach dem kpl. Zusammennähen oder vorher?

vorher

Zitat

Ich bin im Moment grad fleißig und würd mich riesig über ne schnelle Antwort freuen, dann könnte ich wieder im Keller verschwinden

19min zwischen Frage und Antwort - da kann man nicht maulen ;)

Und husch in den Keller!

gR

bin ja schon wieder wech .... und meckern kann ich sowieso nicht .... :D :-O ;)

Zum Zeitpunkt des Ausschneidens der "Dreiecke" habe ich das anders rum gemacht..... erst zusammengenäht und dann freigeschnitten.
    Ich meine das ist günstiger, weil ich das Paneel auf voller länge zwischen die beiden Kielstabseiten legen kann und nicht EIN PANEEL ==> ZWEIMAL ANSETZEN muß.
    Ich habe befürchtet, das sich dadurch im Segel falten bilden könnten.

Kann sein das ich da zu übervorsichtig war.... aber ich würde es wieder so machen.

Zu den Fotos und dem "Wochenendflug" ==> die neuen Stäbe sind gestern eingetroffen. Der neue Aufbau erfolgt am Samstag zum Vereinsnähen in der angemieteten Turnhalle. Dort sollen dann auch die Bilder gemacht werden.

so long

Ich hab es tatsächlich nicht geschafft die Detailfotos so vorzubereiten, das ich sie hier vorstellen kann.... sorry.... die letzte Woche war stressig für zwei :)

Und nach dieser Woche nehme ich mal eine Auszeit bis zum 22.04.
    In dieser Zeit bin ich so weit weg, das ich auch keinen Zugang zum Forum haben werde ==> ich fahre in den Harz ! :D :D :D

so long
    schöne Ostern
    und besseres Wetter
    Gruß Uwe

Uwe,
    auch im Harz soll es nach meinem Kenntnisstand Internetcafés etc. geben :D

Frohes Eiersuchen.

ich fliege dahin wo's warm ist (Türkei)

Guten Abend,

schade das die Detais so spät kommen, ich brauche nur noch die Abspannungen und die Waage anbringen.

Aber dafür wird mein 6WC Ostern fliegen.

;););)

Gruß

drachenklaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

@Drachenkaus11

Dann hoffen wir alle mal auf Bilder vom "Erstflug"

Ach übrigens Frohe Ostern an alle!!!!

Ich war am Freitag fleißig und hab jetzt alle Segelteile fertig.
    Als nächstes folgt das Ausschneiden der Streifen für die "Hochzeit" der Wings und der große Moment des Zusammennähens.

Jetzt werd ich mich erst mal um meine kleine Enkelin kümmern .... :D

Hallo Drachenfreunde,

der Jungfernflug verlief SUPER. Wir hatten nur geschätzte Windstärke 3-4 und tatsächlich Sonne. Der Cody hat einen enormen Zug entwickelt und er steht recht steil am Himmel.

Leider ist er auch schon einmal abgestürtzt. Eine Leine drückte ihn zur Seite und dann ging nichts mehr.

Aber er hat den Sturz auf die Nase unbeschadet überstanden. Die Längslatte habe ich mit Gummi gespannt.

Schöne Bilder gibts auf meiner neuen Seite
    http://www.drachenklaus.eu/Ostern%202006.htm

Gruß Drachenklaus :H: :H: :H:

Der Nachbau hat sich wirklich gelohnt!!!

Drachenklaus11

Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr tollen Drachen!!!!

Ich hoffe mal, dass mein Erstflug ebenso erfolgreich wird .... :)

@drachenklaus
    Glückwunsch zum Erstflug!!!

Ponti
    Nochmals zum Thema Einstellung der Waage. Ich hatte in Travemünde ein bisschen Zeit an der Waage zu spielen. Ergebnis war, dass der 6wC da einen sehr weiten Spielraum hat. Je steiler angestellt, je mehr Zug wird aufgebaut, wobei der Winkel in meinen Augen immer noch sehr ordentlich war. Umgekehrt kannst Du ihn aber auch sehr flach stellen, dann steht er mit wenig Zug fast direkt über Dir ohne zu überholen. Bei auffrischenden Wind ist diese Einstellung aber tödlich, denn irgendwann bekommt der Drachen so einen auf die Nase, dass er unkontrolliert runter kommt. Also immer auf genügend Zug achten.
    Schön fand ich im übrigen, dass der 6wC bei bockigem Wind einiges mit dem kleinen Hecksegel auspendelt. In Travemünde war der Wind alles andere als optimal (aus Richtung Bunker), der Drachen hat aber die schlimmsten Schläge abgefangen....

gR

Hallo Drachenfreunde,
    es stimmt was Ralf sagt. Die Waage habe ich per Zufall richtig eingestellt.So ca rechtwinklig zu den oberen Flügeln ( etwas nach unten ).
    Danach habe ich den Drachen flacher eingestellt und dabei zog er nicht mehr so stark. Er spielte aber "Fahrstuhl" wenig Wind, er sacht nach unten, aber etwas mehr Wind brachte ihn schnell wieder auf Höhe.
    Schade das ich Ralfs 6WC nicht gesehen habe.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hallo,

bin zurück....... 8 Tage Harzurlaub sind vorbei.....schade..... aber morgen geht es mir der Drachengruppe auf die Wiese..... und da wird der SWC eingeflogen.

@ Drachenklaus.......

Gratulation :H: :H: sieht toll aus !!!!!!

@ Ralf

danke für die Waagehinweise.... ich werde es morgen dann austesten und probieren ob und wie er fliegt.
    Gut zu wissen, das es nicht zu flach getrimmt werden darf.
    ich werden morgen noch die "Hinterspannungen" der Tragsegel anbauen und dann muß er an den Himmel....... Bilden kommen dann morgen...... Abend..... vom Flug oder vom Bruch :)

so long
    Gruß Uwe