Six Winged Cody

    So Leute, es ist wieder "gebügelt".... die Doppelfalte ist rausgetrennt und wieder neu vernäht und die Traglattentaschen sind raus und neue sind rein.
    Für die Traglattentaschen habe ich 45 mm breite Streifen geschnitten und diese so auf das Segel vernäht, das es auf dem Segel gemessen 40 mm von Außenkante Taschenstreifen bis Außenkante Taschenstreifen sind.
    Die "Bauchung" der Tasche ist damit ausreichend groß um die Traglatte problemlos durchschieben zu können.


    Jetzt kommen noch ein paar "Verschönerungsfeinheiten" dran und dann wird aufgebaut und abgespannt.


    so long

    Bautenstandsabfrage:


    es währe schön, wenn jeder, der den Plan bekommen hat ==> mal ganz kurz angeben würde wie weit er mit dem SWC - Projekt ist. Das kann reichen von....
    - hab mir den Plan auf den Stapel gelegt um ihn irgendwann zu bauen
    bis
    - bin fertig, gestern war Erstflug


    Die Wahrheit für jeden einzelnen liegt wohl irgendwie dazwischen.....
    sagt mal bitte kurz an wie Euer Stand ist und wie Euer Ziel für den Erstflug aussieht.


    Ich fangmal an:
    - genäht ist alles
    - die Stäbe passen alle rein
    - Segellatten sind fest verbaut
    - Abspannungen werden heute dran gebaut
    - noch die Waage und dann darf er an den Himmel


    .
    .
    .
    jetzt seit ihr dran !!!

    zugeschnitten und in der Warteschleife
    Habe noch einen Drachen auf der Maschine und ich überlege wie ich einige komplizierte Sachen am Cody einfacher machen kann z.B. die Mittelnaht

    Gruß
    Martin


    Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

    Hallo Drachenklaus,


    möchtest Du den 1:1 Schnittmusterbogen haben?
    Obwohl es sein kann das die Paneele auf dem Plan nicht zu Deinen fertigen Segeln passen könnten.
    Ich bin gerade am Abspannungen dran fummeln.
    Dann kann es ein paar Fotos hier geben.
    Für die Waage muß ich mir erst noch Waageschnur besorgen. Ich habe nur weiße bzw. weiß-blaue hier und beim dranhalten ganz spontan festgelegt, das ich die NICHT verwenden werde.


    Aber der Wetterbericht sagt ohnehin für die nächsten 6 Tage regen voraus.... da kann ich dann auch noch auf passende Waageschnur warten.


    bis gleich mit den Abspann-Fotos.


    so long

    Hallo Uwe


    den Schnittmusterbogen brauche ich nicht mehr.


    Die Abspannungen an den Latten und die Waagebefestigung sind noch interesant.


    Gruß
    drachenklaus

    Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

    Wenn Revrena aus dem Büro zurückkommt und ich den Fotoapparat hier habe ==> werden Bilder gemacht.


    Zur Waagebefestigung heir mal die Frage an Ralf:
    Wie und wo genau hat Du die Waage festgemacht.
    Ich möchte nicht direkt an die Laschen gehen und um die Stäbe gelegt...???... ja.. aber wie?
    Hier bin ich selbst noch etwas unentschlossen.


    so long

    Mein Baustatus:


    Panele zugeschnitten, Saumband bestellt, brauch jetzt nur noch zeit... :-/


    Also in 2-3 Wochen werde ich aktiver werden, vorher steht Renesse und ne Prüfung an

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mein Bautenstand:


    alle Segel geschnitten,
    erstes "Großsegel" Verstärkungen angenäht, gesäumt
    erstes der "Kleinsegel" gesämt, verstärkt und Tasche drauf


    Am Wochenende war der Keller kpl. dunkel weil Besuch da war und nächste WE ist Renesse. Die nächsten beiden Abende wird weiter dran geschafft.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    -> hab mir den Plan auf den Stapel gelegt um ihn irgendwann zu bauen


    der Cody wurde zugunsten einer neuen Digicam Anschaffung (FZ30) und Homepage bauen erstmal auf Eis gelegt.


    Verfolge den Thread aber aufmerksam und er wird mir später bestimmt mal helfen.



    Gruss
    Christoph

    Es hat mich dann gestern doch noch gerappelt und ich habe (weil der Himmel heller wurde :) ) noch die Abspannungen dran getütelt und die Waage drangebaut.


    Nun war er also soweit, das er das erste mal an den Himmel gelassen werden konnte.


    Es wurden auch ein paar Bilder gemacht und hier erst mal nur eine kleine Auswahl.


    Zuerst noch mal der "Flaschenzug zum Spannen des Kiels.... ja ja ja....die Lila Ösen werden noch schwarz gemacht. :D


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Und hier hat er das erste mal Wiesenkontakt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Und hier ist er das erste mal aufgerichtet und scharrt schon fast mit den Füßen....


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    und jetzt werdet ihr Euch bestimmt fragen warum es keine Flugbilder gibt...... ich war nicht schnell genug :(
    Es hat etwas feftig geweht und noch bevor ich dazu kam, die Waage einzustellen ist er mir nach dem ersten Stark abgeschmiert und doch tatsächlich auf einer großen Flügelspitze gelandet.... also das typische Hoch-Riunter-Kaputt-Syndrom.
    Die eine Traglatte ist direkt neben der Hülse (samt Inlett) ganz sauber weggebrochen. :H:
    Aber kein Schaden am Tusch oder an der Tasche. ufff
    Nur eben einen neuen Stab ordern, neues Inlett rein und nächster Anlauf. ;)


    so long

    Wow, schaut klasse aus :H: :H:


    Und gott sei dank ist es nur stabbruch geblieben :O , wäre sehr schade um den klasse 6-00

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    Kann ich auch den Plan haben???
    Gruß Sonja


    Na aber sicher, schreib mir bitte eine PM mit Deiner Postanschrift, damit der Briefträger weis, wo er den Brief mit dem Plan abgeben darf.



    @ Heiz


    stimmt, das währe doch mal ein toller Name ...... ein 600-er-Cody :D :D :D
    so long

    Erst mal meinen Glückwunsch zu dem schönen 6WC.
    Ist Dir wirklich super gelungen!!!


    Der Stabbruch ist ja Gott sei's gedankt glimpflich abgegangen .... :O


    Hast Du bitte noch ein Foto von der mittleren Schlaufe auf dem großen Segel das Du noch einstellen kannst?
    die Öse, an die die Spitze des unteren Segels angeknüpft wird. War das verständlich???
    Wenn ich das von hier (hab im Moment weder Plan noch Zeitschrift zur Hand) aus in Erinnerung habe. dann kommt doch die Öse an einen der Kreuzungspunkte. Da ich noch keinen der Tunnel genäht habe bin ich im Moment noch mit der Reihenfolge am "kämpfen". Ich will mir doch keinen Tunnel zu nähen .... :(

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.