Six Winged Cody

    Hallo Michael,


    ich habe mich gestern Abend beim Freischneiden der Traglattentaschen auch an Dein Posting zu diesem Thema erinnert und mich zähneknirschend gefragt, warum ich diese Idee nicht aufgegriffen habe. ;)


    Aber vieleicht kann Ralf dazu was sagen, wie dieser "Knoten" am besten zu lösen ist.

    Hallo!


    Cody hat bei seinen Kastentaschen die Taschen im Bereich der der Stabkreuzungen weiter gemacht. Ich will das bei meinem "Kasten-Cody" auch so machen, und würde das bei einem 6wc auch so machen.




    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


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    - Editiert von Silver am 20.01.2015, 02:28 -

    Ich denke, das das Saumband für die Segellattentaschen das geeignete Material ist.
    Nur für die Traglattentasche würde ich jetzt, wenn ich noch mal bauen würde ==> mehr als 30 mm breite Streifen nehmen oder....... was mir gerade eingefallen ist..... wo ich doch die Segellattentasche vorn drauf habe ==> die Tasche gleich mit "Ausbauchung" aufnähen.....


    _|_/---- _|___
    -|---------|----


    so in etwa....... und in diese "Ausbauchung" paßt dann die Segellatte und legt sich nicht "vor" die Traglatte beim Fädeln......


    ....noch mal schnell selber lesen, ob das jemand verstehen kann..... doch....könnte gehen :)


    so long

    Zitat

    Original von Ponti
    ich habe mich gestern Abend beim Freischneiden der Traglattentaschen auch an Dein Posting zu diesem Thema erinnert und mich zähneknirschend gefragt, warum ich diese Idee nicht aufgegriffen habe. ;)


    Aber vieleicht kann Ralf dazu was sagen, wie dieser "Knoten" am besten zu lösen ist.


    Bei meinem 6W sind die Taschen nicht einfach "platt aufs Segel geklatscht" und festgenäht, sondern als U-Taschen aufgenäht.


    Also so in etwa (S = Segel, U = Tasche, N = Naht)


    uuuuuu
    u u
    unu unu
    sssnssssssssnsssssss


    (grummel, warum verschluckt dieser Editor meine Leerzeichen???)


    Also nochmal als Bild:



    Ansonsten: Ostern in Travemünde - da kann er live besichtigt (und abfotografiert) werden.


    Gruss
    Ralf

    Ralf


    Frage zum Foto:


    Sehe ich die "Schichten" (Nähreihenfolge) richtig:
    Segel / Verstärkung / Tunnel für Segellatte / Tunnel für Traglatte


    Hast Du den letzen Tunnel durchgehend genäht?
    Wie bekommst Du dann die Segellatte durch den unteren Tunnel?
    Oder hast Du vorher ein "Tunnelkreuz" genäht und dann erst beide Tunnel auf das Segel genäht???

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallöchen.....ich komme gerade ......nein..nicht aus dem Keller.... dieses mal war es das Wohnzimmer, denn das ist großt genug für den ersten Aufbau.


    Ok ok ok..... die Segelabspannungen sind noch nicht dran...... aber ER hat das erste mal "Profil".


    naja......lange Rede..... hier sind die Bilder


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    und so sieht er aus, wenn er auf den "Rücken" liegt


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Top!


    Und supergut gespannt! So liebe ich das, sonst ist es kein Cody!


    Ich merk schon, mir fehlt noch ein Cody in meiner Sammlung!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von klapeha
    Sehe ich die "Schichten" (Nähreihenfolge) richtig:
    Segel / Verstärkung / Tunnel für Segellatte / Tunnel für Traglatte


    ja


    Zitat

    Hast Du den letzen Tunnel durchgehend genäht?
    Wie bekommst Du dann die Segellatte durch den unteren Tunnel????


    Tasche für Segellatte durchgehend genäht. Dann Tasche für den Spreizstab/Traglatte aufgenäht, wobei die Naht hierfür an der Naht der Segellattentasche (welch ein Wort) endet und somit verriegelt wird und die Naht auf der anderen Seite der Segellattentasche fortgesetzt wird. Dies bedeutet, dass die Tasche des Spreizstabes/Traglatte im Bereich der Segellattentasche nicht mit dem Segel vernäht ist.


    Gruss
    Ralf

    @ Ralf


    Danke für die Blumen......von Dir (als Mr. Cody -2) tut das besonders gut.... thx
    ....aber ......zum Glück sieht man den "Mist" nicht...... mir ist doch tatsächlich das rechte, mittler Tragsegel beim Kiel einnähen "zweimal" unter die Nadel geraten.... :( ....na dann.... wird eben noch mal getrennt... :(
    - Editiert von Ponti am 22.03.2006, 10:46 -

    Ja, Uwe sieht klasse aus Dein SWC!
    Ich bin auch schon auf die Flugbilder gespannt.


    Noch ne Bitte hätte ich:
    Kannst Du bitte mal Detailfotos einstellen, wie Du das mit dem Abspannen der Stäben gemacht hast.
    Kielstab in der Spitze in einer Tasche und am Heck gespannt?
    Abspannungen der Segel-Tragstäbe auf beiden Seiten gespannt?
    Segellatten vorne und hinten an den Segeln gespannt?
    Spannschnur zwischen den Segeln (siehe Foto rechts oben in der K&F, Seite 41)?


    Und wenn Du schon dabei bist, wo hast Du überall Schlaufen mit angenäht für die Abspannungen?


    Ich glaub das ist erst mal genug Arbeit fürs erste .... ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    @ Peter,


    das ist ja schlimmer als bei einem Ü-Ei :D ...... das sind ja mehr als 3 Sachen gleichzeitig. :)


    Naja ich versuch mal die Eine oder Andere Frage in Textform zu beantworten. Bilder kommen dann noch in nächster Zeit nach !!! Versprochen!!!


    #####################################
    Kannst Du bitte mal Detailfotos einstellen, wie Du das mit
    dem Abspannen der Stäben gemacht hast.
    #####################################


    Ich versuch die jeweiligen Stabenden ALLER Stabarten:
    - Segellatte
    - Tragstab
    - Kiel
    zu knipsen und stell sie demnächst hier ein.


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    Kielstab in der Spitze in einer Tasche und am Heck gespannt?
    #####################################


    Yepp.... genau so.... die Kieltunnel oben zu gemacht und unten zwei
    Laschen (etwas stärkere) angenäht wo dann das Spannband wie bei einem
    Flaschenzug geführt wird.


    #####################################
    Abspannungen der Segel-Tragstäbe auf beiden Seiten gespannt?
    #####################################


    Nein..... in den Kielsegeln sitzen diese Stäbe auch in
    geschlossenen Taschen-Enden ..... die Abspannung erfolgt bei
    mir nur an den Tragsegelenden.


    #####################################
    Segellatten vorne und hinten an den Segeln gespannt?
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    Yepp.... hier habe ich an beiden Stabende die Abspannungen und die
    Hard-Tops, weil von denen dann die Segelabspannung die den
    Kielsegelspitzen fest gemacht werden kann.


    #####################################
    Spannschnur zwischen den Segeln (siehe Foto rechts oben in der K&F, Seite 41)?
    #####################################


    die habe ich noch nicht dran..... so weit bin ich noch nicht
    Foto kommt dann aber auch..... obwohl.... wozu.... das Bild in der
    K&F S 41 ist doch nicht zu toppen !!!!


    #####################################
    Und wenn Du schon dabei bist, wo hast Du überall Schlaufen
    mit angenäht für die Abspannungen?
    #####################################


    Das ist recht schnell aufgezählt:
    - an ALLEN Segellattenenden
    - an den Spitzen der Tragsegel (für deren Abspannung)
    - auf den großen Tragsegel mittig an der 2. Segellatte (für die Spannschnur zum Kiel)
    - am unten Kieltaschenende
    UND
    - die "Doppellaschen" wie auf meinem Plan im Detail dargestellt an den
    Spitzen die Kielsegel ==> eine Laschenseite ist für die untere Abspannung
    zwischen den Kielsegeln und die andere Lasche ==> ist für die Abspannung hoch
    zu den Tragsegeln


    so long

    Uwe


    danke schon mal und großes Lob für die schnelle Ausführung ... ;)


    mit dem Kommentar zum Foto in der K&F hast Du Recht, das sollte reichen.
    Ich frag mich da nur noch, wofür die Abspannungen da gut sein sollen.


    Aber warte noch mit den Fotos bis die Abspannungen dran sind, sonst fallen mir dazu auch noch Fragen nach Fotos ein.
    Ich bin ja noch nicht so weit, und so schnell wie Du bin ich eh nicht.


    Übernehmen die schmalen Gurtbänder die Funktion der Spannbänder?


    Was heißt:


    Zitat

    ... Laschen (etwas stärkere) angenäht wo dann das Spannband wie bei einem Flaschenzug geführt wird.


    Ich verstehe da nicht "wie bei einem Flaschenzug" .... (?)
    Ich weis, dass die Kraft (Last) bei einem Flaschenzug aufgeteilt wird, aber wie sieht das bei dem Drachen aus und wie funktioniert das?

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    @ Peter,


    die Frage nach den Verbindern zwischen den Segeln hat Ralf ja schon beschrieben..... besser kann mans nicht erklären !!!


    zu den anderen Fragen:


    ##############
    Übernehmen die schmalen Gurtbänder die Funktion der Spannbänder?
    ##############


    Naja....ich sag mal so....an den Gurtbandlaschen kannst Du dann die Spannschnüre festknibbern.


    ##############
    Stärkere Laschen und
    Ich verstehe da nicht "wie bei einem Flaschenzug"
    ##############


    Ich habe am Kiel etwas stärkeres Gurtband "12 mm breites" für die Laschen verwendet
    um auf der "sicheren Seite" zu sein und nicht Gefahr zu laufen, das mir die Lasche ausreißt.
    Von diesen Laschen habe ich am Kielende zwei Stück (eine auf der rechten Nahr und eine auf der Linken Naht) angeordnet.
    Zum Flaschenzugprinzip so viel:
    Ich habe nun ein ca. 60 cm langes Stück Schnur an eine Lasche fest angebunden.... dieses Schnurstück nun über die Pfeilnocke geführt und durch die andere Lasche und von dort wieder zurück über die Pfeilnocke und durch die erste Lasche. ==> wenn Du nun an dem Strick ziehst spannt sich der Kiel mit sehr wenig Kraftaufwand bestens ab. nun noch Schnur mit einer halben Bucht fixieren und fertig ist die Kielabspannung.



    Edit Uwe:
    Ich habe eben mal das Detail aus dem Gesamtbild vergrößert....ist etwas pixelig aber ich denke erkennbar:


    so ist es gemeint:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    so long
    - Editiert von Ponti am 22.03.2006, 17:30 -

    @ Ralf,


    ich habe mir eben mal die Flugbilder des SWC auf Deiner HP angesehen.


    Auf dem sechsten Bild (dieses wo er so schön vor dem helleren Hintergrund von schräg hinten drauf ist) sind die Abspannungen sehr schön zu sehen.


    Nun zu dem Punkt wo von der Kielsegelspitze die 5 Abspannungen auf das große Tragsegel laufen.
    Das sieht dort so aus, als ob Du erst noch einen "Tampen" dran hast von dem dann die 5 Spannschnüre aus weglaufen.


    Ist das so ?? und welchen Hintergrund hat das ggf.


    so long


    Tampen? Naja, nennen wir es "Tampen für Arme" :)
    Ich habe 2.5 lange Leinen genommen, diese in der Mitte gefaltet und zu einer Schlaufe verknotet. Somit habe ich schon einmal die untere Aufhängung aller Spannschnüre und kann dann in aller Ruhe die Spannschnüre oben auf Länge bringen.


    Welchen tieferen Sinn das hat?
    Nunja, es gibt sicherlich elegantere Lösungen, aber es geht schön schnell 8-)


    gR