Six Winged Cody

Hallo Uwe,

Zitat

Lieber einen runden Bauch vom Essen, als einen runden Buckel vom Arbeiten !!!

Und dann auch noch: "Lieber Arm dran als Bein ab!"

Zitat

Sag mal.... kann es sein, das wir beide hier "fast" alleine sind......

Das glaub ich auch fast, aber Du hast Michael (Mikeno) vergessen, der quatscht hier auch ab zu dazwischen ... :L

Zitat

Ich klebe in die Stäbe, die mittels Hülse verbunden werden.... Inletts ein.
    In den 10-er Kiel paßt ein Reststück 8-er Stab rein..... und in die 8-er Traglatten paßt 6-er EXEL (irgendwelche Rester liegen bestimmt bei jedem Rum) rein.

Au man, und ich hab letztens in nem Aufräumanfall Bruchstäbe entsorgt ... :-/
    So lange wie man Platz hat, sollte man nix wegschmeißen!!!
    Dabei fressen die Stäbe kein Platz und verderben nicht ... :-/

bertram

Zitat

Naja, soo schnell werden die Revs nicht fertig, sind ja keine 1.5er ;)

Sach mal, hast Du Probleme mit die Augen oder warum muss das alles so groß werden .... 8-)
    Oder werden das noch "Designer-Revs"?

Ich kann auch erst nächste Woche anfangen und nur die Woche über in den Keller. Für die nächsten Wochenenden hat sich noch reichlich "Babyguckbesuch" angemeldet. Die sollen eigentlich nur zum Pennen zu uns kommen, aber wenn die Oma mal Besuch hat, dann muss ihr Enkelkind auch zu uns kommen. Sag jetzt bitte niemand, das wäre der richtige Zeitpunkt um sich in den Keller zu verkrümmeln!!!! Nicht wenn Opas Sonnenschein kommt ... :D :-O ;)
    Noch ein Tip zu dem Thema Bertram: stell Dich schon mal auf viel Besuch ein .... ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zitat

Original von klapeha
    bertram

Sach mal, hast Du Probleme mit die Augen oder warum muss das alles so groß werden .... 8-)
    Oder werden das noch "Designer-Revs"?

Der grösste ist ja fertig, die anderen sind alle kleiner (1,65m, 2,86m und 3,09m :-)) Aber das Design ist etwas aufwändig.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Und schon wieder wurde die "Vorwitznase" beruhigt .... :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Ich hab leider grade zuviel anderes zu tun, als das ich große Baufortschritte vermelden könnte, leider :(

@ Bertram, du nähst aber bis Renesse auch noch ein wenig mit PL62, oder? ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heinz

ich kanns nicht versprechen ;)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@Mikeno

ich habe keine Angestellten, die für mich die tägliche Kleinarbeit beum Kunden erledigen, da bleibt nicht viel Zeit zum Basteln.
    ####################################################

naja..... wenn ich in den Keller gehe....... gehen die Mitarbeiter warscheinlich schon ins Bett :D

Aber mein Mezger Rolo ist jetzt fertig, da kann ich mich dem SWC widmen.

wann und wo kann man die ersten Fotos davon sehen ????

Hallo Cody Freunde,

ich habe die großen Flügel fertig bis auf die Stäbe,
    der Tipp mit dem unterfüttern der Stäbe in den Verbindern ist sehr gut.
    Ebenso das einkleben mit Pattex oder sontigem flexiblen Klebern.
    Auch ich werde die 5mm Stäbe überstehen lassen und an Gummis spannen.
    Bei den 8mm Stäben wahrscheinlich nach dem Flaschenzugprinzip wie bei meinem Cody

Schönen Abend und viel Spaß beim bauen.
    Ich habe aus dem Forum eine Menge Nützliches für meinen 6wc gewonnen.

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Kerle, da ist man mal drei Wochen in den USA und Ihr macht hier nen 19-Seiten Mega Thread auf :O

Zitat

Original von Ponti
    In der K&F ist auch ausdrücklich die Rede davon, das "man sich nicht sklavisch an die Vorlage des Originals" gehalten hat und das "Puristen die Nase über solche Änderungen rümpfen" werden.

Was sich auf die Änderungen im Segeldesign bezog, nicht auf die Materialwahl...

gR

Zitat

Original von Mikeno
    So wie das Ding dimensioniert ist (10er Kiel, 8er Spreizen, 6er Latten) muss es wohl mit mindestens 200er Leine geflogen werden. Allerdings soll es ja schon bei wenig Wind losgehen.

5er Latten

Ich habe meinen 6 Winged noch nicht bei Kachelwind in der Luft gehabt (und wage zu bezweifeln dies auch zu versuchen - so wie der schon bei leichtem Wind zieht). Über eine 150kg bin ich so noch nicht rausgekommen.

gR

Zitat

Original von Nixblicker
    Mal 'ne andere Frage, spricht was dagegen, ja, jetzt kommt es wieder bei ihm durch ;-), das ganze ein wenig, wie sag ichs schonend, ein wenig zu skalieren :-O ?

Im Vergleich zu Codys Original ist unser Drachen eher putzig. Von daher spricht nichts gegen skalieren.
    Aber: bedenke, dass der Drachen schon in dieser Version zieht wie Tier. Ich persönlich würde da nichts mehr vergrössern wollen, es sei denn ich wollte Manlifting bei 2bft durchführen wollen.

gR

Zitat

Original von Ponti
    Stimmt... im Plan der K&F liegen alle Stäbe hinter dem Segel.
    Ich habe mir aber bei der Planerstellung gefragt ==> Warum?

weil dies ein gewisser Herr Cody so wollte :)

Andererseits finde ich nicht, dass die Taschengeschichte auf der Rückseite in irgendeiner Form mies aussieht - im Gegenteil. Taschen und Garn in gleicher Farbe samt sauberes Nähen vorausgesetzt.

gR

HeinzKetchup

ich bin nun so weit und habe die "inneren Dreiecke" ausgeschnitten..... und zwar dieses mal !!! HEIß und somit das Tuch auch gleich mit der Dacron-Kante verschmolzen...... da passiert nix !!!!
    Ich werde dort definitif nicht nachsäumen.

Ralf

Zitat

weil dies ein gewisser Herr Cody so wollte

also wenn ich danach gehe ... :D 8-) :-O ;):D ...... weiß Du, wie oft schon jemand wollte, das ich Dieses oder Jenes so oder so mache ???? ;) ;) ;) au mann wenn ich dies immer so machen würde wie es Andere wollen..... würd ich ja nie was eigenes auf die Beine stellen...... :D :D :D

Zitat

Original von Ponti
    Ralf

also wenn ich danach gehe ... :D 8-) :-O ;):D ...... weiß Du, wie oft schon jemand wollte, das ich Dieses oder Jenes so oder so mache ???? ;) ;) ;) au mann wenn ich dies immer so machen würde wie es Andere wollen..... würd ich ja nie was eigenes auf die Beine stellen...... :D :D :D

klar - nur ist der 6W nichts eigenes sondern ein alter Drachen im neuen Gewand. So kommen wir zur Frage in wie weit man sich bei einer Replik am Original orientieren oder eigene Wege gehen sollte. Ich für meinen Teil versuche bei Repliken immer so nah am Original zu bleiben wie irgend möglich, es sei denn ich kann mit einer Änderung die Flugeigenschaften wesentlich verbessern. Da dies bei der Lage der Latten nicht der Fall ist, sondern wir hier, wie Du selbst schreibst, über eine rein kosmetische Frage reden, blieben die Latten im BP wo sie Herr C haben wollte ;)

gR

Hallo Bastelgemeinde,

ich habe gestern mal alle Stäbe rein getan.
    Dabei ist mir aufgefallen, das ich echte Schwierigkeiten hatte die Traglatten einzufädeln.
    Insbesondere an den Kreuzungspunkten zu den Segellatten ging es richtig richtig schwer.

Ursachen und Konsequenz:

Eine Ursache könnte sein, das ich die Stabtasche mit 30 mm etwas zu "eng" gemacht habe
    ==> evtl. sollte man sich hier etwas mehr Stoff "gönnen".

Eine andere Ursache könnte sein, das ich die Segellatten evtl. zu straff abgespannt habe (ich finde es aber schön, wenn das Segel im aufgebauten Zustand einer Trommelbe recht ähnlich ist)
    und dadurch die "Kreuzung" mit der Traglatte etwas schwieriger wird. Ich habe die Segellatten auch "fest" abgespannt (also ohne Gummi :D ==> evtl. die Segellatten doch "weicher" abspannen.

Naja....wie dem auch sei..... ich löse dieses Problem nun so, das ich die Traglattentasche im Kreuzungsbereich frei schneide (so breit wie die Kreuzungspunktverstärkung ist ==> 8 cm)
    und damit die Traglatte "um die Segellatte" drumrumführen kann.

Ich kann mir auch vorstellen, das man die Traglattentasche gleich im "Abschnitten" fertigt.

Ich will Euch eigentlich nur für diesen Punkt "sensibilisieren" und drauf hinweisen, das es hier problemchen geben könnte.

Uwe, schöner Hinweis der viele ähnliche Probleme gar nicht erst aufkommen lässt.
    Dass 30 mm Stabtasche eventuell eng werden hatte ich mir auch schon errechnet, denn 5mm Segellatte und 8mm Querstab bnötigen doch recht viel Platz im Kreuzungsbereich. Das macht ja letzendlich 13mm an der dicksten Stelle,also grob gerechnet 20mm nutzbare Breite der Stabtasche (bei 25 mm Saumband wird das knapp).
    Meine Idee hierzu basiert auch an quadratischen Verstärkungen (8cm Darcon) an den Kreuzungspunkten. Stabtaschen jeweils bis zu den Verstärkungen und diagonal an den Verstärkungen zwei "Riemschen" aus gefaltetem Saumband (durch den Saumapparat gezogen und deshalb 6mm breit) in Kreuzform.
    Das sollte so lösbar sein.