Radikaltrickser für leichten Wind

Hallo Zusammen
    nachdem ich am Wochenende meinen Obsesson 2 ausgiebig an der Leine gehabt habe und nur sagen kann wow, der liegt mir :H: meine Frage. Leider braucht der Obsesson ein bisschen mehr Wind und hier im Binnenland ist das ja nicht so oft der Fall :-/ . Gibt es einen Radikalen vergleichbar mit dem Obsesson 2 für weniger Wind ???????
    Gruß Karsten

Zitat

Original von fossy
    Gibt es einen Radikalen vergleichbar mit dem Obsesson 2 für weniger Wind ???????

Einen? Da gibt es Dutzende...
    Es ist natürlich schon so, das wegen der zwingend erforderlich reduzierten Schwungmasse Leichtwindfliegewr nich gar so radikal sind wie z.B. der O2. Es gibt aber eine ganze Reihe Modelle, die das gleich Trickrepertoire aufweisen.
    Kannst Du den Windbereich noch etwas einengen? Null bis 10 km (Das überschneidet sich dann so eben mit dem O2) oder eher 5-25 km/h, da ist die Auswahl dann wirklich sehr groß.

Der Tipp ist jetzt ernst gemeint:

Kauf die einen Deep Space. Er ist zwar teuer. Aber:

Dann hast du erstmal einen der besten Trickdrachen für normalen Wind (also unterhalb des Windbereichs vom Obsession 2). Wenn der Wind dann schwächer wird (etwa < 6 km/h), nimmst du das Gewicht und die obere Querspreize raus (auf jeden Fall beides, nicht nur das Gewicht) und du hast auch noch einen Radikal-Trickser für sehr, sehr wenig Wind. Ich war wirklich verblüfft, wie gut er ohne das Gewicht und QS geht. Yoyos z.B. sind genauso einfach.

:)

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

hallo carsten, schau dir doch mal den STX 1.8 an. ist preislich echt eine interessante alternative. wurde auch schon von paul (pil) getestet. findest du auf den site von kite & friends. habe ihn leider noch nicht fliegen können - finde ihn aber außerordendlich spannend.

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha

Karsten,

Wenn Du mit dem O2 gut klar kommst und nicht viel Geld ausgeben möchtest. Schau Dir mal den Phoenix Supreme an.
    Der genannte STX 1.8 ist sehr radikal, aber IMO mit 1.8m Spannweite doch etwas zu klein, aber der STYX 2.1 UL ist da ein gut Tip denke ich.
    Gut würde Dir bestimmt ein LeVirus gefallen, denn müßtest Du Dir allerdings selber nähen (können).
    Ein Krystal FX (allerdings ca. 230 €) von R-Sky kommt dem LeVirus allerdings sehr nah.
    Vom Cesium von Atlelier (STD bei 175€) hört man hierzulande leider weinig, aber auch der passt in diese Reihe.
    Preislich im Rahmen und trotzdem sehr gut ist auch der Jumping Jack Flash von Level One.

... und das ist nur eine kleine Auswahl, die mir adhock einfällt. Viel Spass jetzt beim Stöbern...

Karsten

hier kommt ein erprobter, guter, alter Forumsrat:probieren geht über studieren! Im Ernst, andernfalls könntest Du allzu leicht den berühmten "Griff ins Klo tun", nicht etwa, weil die empfohlenen Drachen schlecht wären, sondern weil es gut möglich ist, daß sie Dir nicht liegen.......

Gruß, Nnina :)

Zitat

probieren geht über studieren

Mal eine gaaanz dumm klingende, jedoch wirklich ernst gemeinte Frage:
    Wie kann ich einen Drachen ausprobieren?
    Anleinen, Losfliegen und auf den Pfeil :D warten?

Viele liebe Grüße
    Michael

Die Frage ist wirklich nicht dumm, (nur hier vielleicht etwas OT...) aber nichtsdesto trotz:
    Das mit dem Ausprobieren ist IMO tatsächlich so eine Sache. Ein Testflug ist natürlich der Königsweg, aber wo finde ich Leute die den Drachen haben und mag ich die dann auch noch fragen, ob ich den Kite mal fliegen kann....
    Selbst wenn man in der glücklichen Lage ist, Leute zu finden, die einen an die Leinen lassen, ist ein kurzer Probeflug nicht der Garant den richtigen Kite zu finden.
    Wenn man schon Erfahrung mit Lenkdrachen hat, merkt man meist bei einem kurzen Probeflug schon, ob ein Drachenmodell einem mehr oder weniger zusagt, aber an viele sehr gute Drachen muß man sich jedoch auch als erfahrener Pilot erst gewöhnen, bzw. lernen damit richtig umzugehen.
    Dabei ist bei den Piloten der Wille, sich auf einen "anderen" Drachen einzulassen auch sehr unterschiedlich. Ich bin da z.B. ziemlich schmerzfrei und sehe auch einen "zickigen" Drachen zunächst als Herausforderung.
    Ein Anfänger, der eigentlich noch gar nicht weiß, ob er z.B. eher aggresiv oder eher laid back fliegen möchte und der im Grunde die Tricks erst mal lernen möchte, bekommt beim Testen auch nur ein diffuses Bild, ob ihm der Kite liegt.

In der Vergangenheit ist es mir nur ein einziges Mal zu einem "Griff in Klo" gekommen, aber das war ein völlig unbekannter Drachen, den ich eigentlich nur wegen der Optik gekauft habe.
    Ich denke aber alle in diesem Fred genannten Drachen haben sich so weit bewährt, dass man mit denen klar kommen kann, wenn man den will.
    Aber Erfahrungen macht man auch nur mit Erfahrungen...

Natürlich kann man nie alle in Frage kommende Drachen ausprobieren, aber ich denke schon, daß es viele Piloten gibt, die auch einen Anfänger (wenn er nicht gar zu "blutig" ist), an die Leinen lassen.Das gilt auch für mich und ich hätte doch ziemlich viele "Leichtwindtrickser" zum probieren und wenn ich noch die der anderen Piloten nur auf "meiner" Wiese dazurechne, ist das Angebot doch recht groß. Das wird anderswo ähnlich sein, denke ich.

Problematischer finde ich da auch das Beurteilen nach kurzer Zeit, garantieren tut das gar nichts, aber eine bessere Methode als auszuprobieren gibt's meiner Meinung nach nicht. Vielleicht ist's für den Anfänger aber auch gar nicht so wichtig, den "superguten" (was immer das auch sein mag....)Drachen zu haben, an den man sich aber auch als erfahrener Pilot erst gewöhnen muß, als vielmehr eine gutmütige "Schüssel". Und ob ein Drachen das ist oder nicht, kann er möglicherweise selber merken.

Gruß, Nnina :)

Also ich probiere schon mal den einen oder anderen Kite aus wenn die möglichkeit besteht ,aber sind halt nur Geliehene und dann ist halt "easy testing" angesagt 8-) . Außerdem muß man erstmal seinen Flugstiel finden- da ich ich zuerst Speed und Power gemacht habe- mag ich halt aggresiv. Ich frage halt mal nach was der Markt so hergibt und stöber dann rum -macht doch spaß .
    Ach und den griff ins Klo gibt es meiner bescheidenen Meinung bei Markenkites weniger und wenn doch liegt es meistens am anderen Ende der Leine ;) Jitb und ich mussten uns auch aneinander gewöhnen.

Hallo Zusammen,

bei der Drachenkiste Siebert gibt es die Möglichkeit, Drachen unverbindlich gegen Gebühr zugeschickt zu bekommen. da kann man dann mal in Ruhe testen, und nicht wenn gerade der Besitzer Zeit und Lust hat, seinen Drachen zur Verfügung zu stellen.

Ich habe aber noch nichts gehört, wie das Angebot angenommen wird.

Evtl. sollten Sich die anderen Hersteller auch mal überlegen, soetwas zu tun. Ich persönlich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, einen Gallego von HQ zu kaufen. Aber wo und wie probefliegen. Und die Tests sind da auch nicht wirklich hilfreich. Wenn man die nicht zu interpretieren weiß, möchte man sich eigentlich alles kaufen.

Ach ja: Zurück zum Thema:

Leichtwindradikaltrickser: Der Shadow von HQ sollte Deinem Ideal sehr nahe kommen. Aber auch hier wieder: Geflogen habe ich ihn selber noch nicht, würde aber gerne mal.

Windige Grüße

Holger

Gallego (Supreme) und Shadow kannst Du bei mir z.b. in Rodgau oder Kelsterbach testen oder versuche mit Ralf Naujoks in Köln oder Warnemünde zusammenzukommen. Wenn Interesse besteht können wir gerne einen Termin ausmachen.

Das blödste am Probefliegen ist immer, wenn einer sagt "ja klar nimm die leinen und probier ihn aus" und dann haut das Ding einma aufn Boden und es wird gleich geschrien "VORSICHT!". Und das sind dann meistens die, die dann an die Leinen gehen und das Ding dermaßen übern Boden quälen, dass der Testflug ne Entspannung für den Drachen war. Also entweder richtig anbieten oder gar net :R:

Edit: Wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen ner Spatenlandung ausm vollen Sturzflug oder ob sich der Pilot eben einen kleinen Fehler erlaubt hat und der Drachen nunmal den Boden touchiert :L

Gruß Tobi

War zwar schon genannt aber ein Jumping Jack Flash SUL der is wohl radikal wenn auch nicht jedermanns Sache.....drum sollte man ihn ebenfalls wenn möglich probefliegen. :D

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

Zitat

Original von Sai
    Das blödste am Probefliegen ist immer, wenn einer sagt "ja klar nimm die leinen und probier ihn aus" und dann haut das Ding einma aufn Boden und es wird gleich geschrien "VORSICHT!". Und das sind dann meistens die, die dann an die Leinen gehen und das Ding dermaßen übern Boden quälen, dass der Testflug ne Entspannung für den Drachen war. Also entweder richtig anbieten oder gar net :R:

Edit: Wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen ner Spatenlandung ausm vollen Sturzflug oder ob sich der Pilot eben einen kleinen Fehler erlaubt hat und der Drachen nunmal den Boden touchiert :L

IMO liegt bei Bruch der Schwarze Peter letztlich beim Ausleihenden. Wenn man einen Kite zum Testen gibt, muß man damit rechnen, daß auch mal was kaputt geht. Bisher haben Leute denen ein Malheur mit meinen Drachen passiert ist, dafür immer aufkommen wollen, aber ich habe das abgelehnt. (Mit einer Ausnahme, als mein Drachen noch mal weitergegeben wurde und dann ein Stab gehimmelt wurde... :( )

@ Ralph,

vielen Dank für das Angebot. Ich weiß es zu schätzen!!

Aber eigentlich ist das genau, was ich angesprochen habe. Ich treffe mich natürlich immer gerne mit anderen Piloten auf der Wiese, um Probe zu fliegen. Im Gegenzug darf auch jeder mal meine Drachen fliegen (wenn man fragt!).

Aber wie so oft: Man fährt eine lange Strecke zum Probefliegen, und dan regnet es, oder schneit, hagelt, stürmt oder Flaute (wie ist eigentlich das Verb zu Flaute: flautet??)

Deshalb finde ich es sinnvoller, einen Drachen für eine längere Zeit geliehen zu bekommen. Und nebenbei hab ich schon immer ein komisches Gefühl, wenn ich mit einem nicht mir eigenen High-End Drachen die Grenzen ausloten will.

Windige Grüße

Holger