Prism Quantum Pro Standard

Zitat

Ich wäre vorsichtig, aufgrund eines 5 Minuten- oder sogar Halbstundenfluges einen Kite abschließend zu beurteilen.

...ich wundere mich bei vielen Verkaufangeboten auch immer wieder, wenn drin steht " war nur zweimal in der Luft, wir passen nicht zueinander " ....

Ich habe doch immer wieder erlebt dass es sich lohnt einen evtl. Anfangsfrust auszuhalten und nach einiger Zeit sich der Ersteindruck völlig verändert hat !

Gruß
    Thomas

@Ralph
    dieser Eindruck von Schwergewicht hat sich bei mir immer wieder beim fliegen bestätigt.

Eines nochmal vorab, ich habe den QP nie schlecht gemacht, sondern ich gebe nur meine Erfahrungen weiter und auch die aus eigener langer Erfahrung das es meistens besser ist einen Drachen zur Probe zu fliegen :H:
    Es gibt Drachen, da platzt der Knoten sofort, für manche braucht man länger und bei manchen platzt er nie.

...man sollte bedenken, dass alleine das Gewichtssystem (Gewicht 20gr, Gewindestange und Rändel) für sich ca. 40gr bedeutet, sprich Gewindestange + Rändel bringen schon um die 20gr auf die Waage...

hab da mal ne frage an die QP besitzer:

Ich durfte ja heute Eriks probefliegen und dieser Drachen liegt mir. noch nach 15minuten wollte den großen transfer wiederhaben, hab mich aber selbst überredet, dem QP ein wenig zeitzugeben. das hat sich gelohnt.

alles ging super gut! radikal und schnell getrickst wie mit dem le virus, aber so viel eleganter zb im cointoss!!

ich glaube, es wäre für mich der ideale drachen, wenn er nicht noch ein riesen manko hätte...

das problem: der backflip! von lazysusans habe ich mich ziemlich ferngehalten, denn sie gingen nur schlecht (zum glück gehören lazys nicht zu meiner tricksroutine).

mit schwung geflogene JL´s gingen zwar ganz gut, aber ne snaplazy oder flapjack wie mit dem xts, virus oder loveley - fehlanzeige.

zweites manko der comete: anundfürsich merkte ich vom feeling her sofort: der drachen kann sie schnell und rund ala Debray...

ABER: so gut wie jedesmal hat sich die schnur beim "in den backflip axeln" an der flügelspitze verhakt.. mit jedesmal meine ich bei 8-9 von 10 versuchen... verdammt deprierend.

beim virus passiert das auch schonmal.. aber vllt bei 1von 10 oder 20 versuchen, beim transfer isses so weit ich weiß auch garnicht passiert - kann mich jedenfalls nicht erinnern.

jetzt sind die pros dran: liegts eindeutig an mir oder ist der QP eine Backflip- und comete-zicke?

PS: ich hatte das kleinste gewicht dran

BZW: warum beschimpft ihr den virus als blitz-wickelsau? der QP wickelt doch genau so schnell :(

Hi Björn,

was den Backflip angeht, so ist der QPro nicht einfach zu handhaben. Mit Gewöhnung geht aber alles, finde ich. Was den Comete angeht, so halte ich (!) diesen mit dem QPro für recht einfach. Und zwar mit allen vier Versionen! :)

Der Comete ist mit dem QPRo supereinfach. :D

Die Wickelgeschwindigkeit hängt ganz klar von der Position und der Menge Gewicht ab (probier mal ohne!).

Und zum Backflip: das ist die QPro Krankheit. Beinahe jeder Besitzer hat mal darüber gemeckert. dass es schwierig ist, eine gute Position für das Gewicht zu finden, die gute Backflip- und Fade-Lage ermöglicht.

Schön, dass du feststellst, dass das saubere Tricksen gegenüber dem Virus auch was hat. ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

um auch mal meinen senf dazu zu geben. Wie Malte schon sagt macht der QP den cometen richtig gut. Ich würde sogar sagen am einfachsten. Zum lernen absolut geeignet. Auch Flapjack usw macht er gut. Ich habe meinen Bisher ganz ohne gewicht geflogen und das hat wunderbar geklappt. Jetzt habe ich nicht das standartgewicht dran, sondern einfach ein Messingrohr in die Kielstab geschoben. dadurch macht der noch schnellere Yoyos und muss bei der rolling susan usw. etwas gefühlvoller aber auch schneller angesteuert werden. Ansonsten ein super drachen, den man jedem empfehlen kann.

Yep. Das mit dem Backflip kann ich auch nur bestätigen. Reingehauene Backflips und Snap Suzans kriege ich auch hin, aber der QP liegt nicht so satt wie andere im Backflip. Es ist keine "Ruhelage" des QP. Alle Tricks aus dem Backflip sind möglich wollen aber gut dosiert und schnell angeflogen werden, da er sonst aus dem Backflip rauspurzelt. Er verlangt auch viel Slack der nicht auslösenden Hand.
    Der Backflip ist sicherlich nicht die Schokoseite des QP aaber durchaus möglich. Wenn man das beachtet, sollten aber alle Backflipbasierenden Tricks möglich sein. :H:

ich versteh das nicht.

habe heute aufgrund relativ vielen winds so gut wie nur cometen gemacht.

es waren bei weitem über 200 einzelne cometendrehungen insgesamt.

klar, immer geglückt hat er nicht, ABER:

kein einziges mal hat er sich um die flügelspitze verheddert... 0 male!!!!
    wie gesagt, beim QP ist es bei so gut wie allen drehungen an der besagten stelle (in den BF axeln) passiert.

hab die cometen sowohl mit garkeinem (schnell rückwärts gehen) und reichlich (stehen bleiben oder ganz langsam vorwärts gehen) slack gemacht.

das is wohl war, man sollte vllt nicht erwarten, dass nach 1-2stunden fliegen alles klappt.

bitte nicht krumm nehmen: Nicht immer ist die Badehose schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann. ;)
    Es gibt Drachen, bei denen man sich und dem Drachen wirklich Zeit geben muss. Ich mochte beispielsweise weder Matrix, Outerspace noch Nirvana auf Anhieb. Nach einer Weile gehörten alle zu meinen Lieblingsdrachen.
    Und, Mr. Pepse, du solltest von einem reinen, auf Krawall gebürsteten Freestyler, wie dem Le Virus, und einem teamtauglichen Wettkampfdrachen nicht die gleichen Dinge erwarten. Der Virus fliegt vielleicht auch nur in Könnerhänden wirklich knackige und präzise Winkel. Ich kann dir versichern, dass die QPros wirklich prima Cometes fliegen. Wie gesagt: Die Sache, die beim QPro gewöhnungsbedürftig ist, ist die Backfliplage, doch auch an die konnte zumindest ich mich prima anpassen.