Prism Quantum Pro Standard

hallo,

welche erfahrungen habt ihr mit dem quantum pro standard gemacht?
    also mich interessiert so ziemlich alles: verarbeitung, trickverhalten und präzision, saumschnurtrimmung usw.
    den kite and friends testbericht kenne ich.
    mich interessieren aber eure praxiserfahrungen.
    also haut mal in die tasten ob es sich lohnt den vogel in meine tasche wandern zu lassen.

gruss

Hi Niki,

ich bin zwar der Mensch, der den KITE & friends-Testbericht verfasst hat, aber du kannst aufhttp://www.snapstall.de auch meine nicht-objektive Meinung zu diesem Drachen lesen. Außerdem kannst du dir dort ein Video downloaden, in dem man vielleicht erahnen kann, wie gut dieser Kite Tricktauglichkeit mit knackiger Präzision zu vereinen versteht.
    Ich habe mir mittlerweile auch den SUL, UL und Vented gekauft und muss sagen, dass ich zumindest von den beiden leichten Quntum Pros sehr begeistert bin. Den Vented konnte ich erst einmal fliegen, so dass ich zu diesem nichts wirklich Fundiertes anmerken könnte. Der Standard ist seit seinem Erscheinen einer meiner Lieblingsdrachen.

Hallo niki,
    ich hab' meinen QP gebraucht bekommen, und werde ihn auch so schnell nicht mehr hergeben.
    Die Verarbeitung ist auch bei meinem Exemplar prima (im Test hatte Paul wenn ich mich richtig erinnere noch Vorserienmodelle).
    In Sachen Präzision finde ich ihn noch einen Tick besser als den STX, die Saumschnur ist bei meinem so eingestellt, daß er in engen Kurven und bei kräftigem Wind ein wenig brummt. Vor mich ist er so präzise genug.
    Tricks kann er deutlich mehr als ich, abgesehen von wie ich finde recht "amerikanischen" Axels macht er einen schönen Backspin, läßt sich je nach Gewichtseinstellung leicht bis sehr leicht einwickeln, und die JL ist auch nicht wirklich schwer (wenn man's kann ;) ).
    Insgesamt ein prima Drachen ohne richtige Schwächen. Das einzige, was mir nicht so recht gefällt, ist der doch recht ausgeprägte Zug - ich bin halt ein Leichtwind-Trick-Weichei.
    Letztendlich gilt aber auch beim QP: Versuch ihn vorher zu fliegen! Der QP ist wie all die anderen eierlegenden Wollmilchsäue in jedem Fall gewöhnungsbedürftig - er kann alles, aber man muß ihn auch genug mögen, um einige Zeit mit ihm zu üben.

Schönen Gruß
    Achim

Ich gehe mal davon aus, dass Du mehr oder weniger Trickanfängerin bist? Der QP ist einer der besten Drachen, den man kaufen kann (wenn man das kann) und hat vielen Kollegen der gleichen Leistungs- und Preisklasse einen ausgesprochenen Mangel an Zickigkeit und ein ausgeprägtes Maß an Toleranz und Gutmütigkeit voraus. Die erforderlichen Lenkbefehle sind ausgeprägt, dadurch weniger empfindlich für kleine Schlampereien. Wenn ich Schwierigkeiten habe, einen Trick auszubaldowern, hole ich grundsätzlich den QP raus und studiere den Trick erstmal damit. Schneller als mit diesem Drachen kann man kaum etwas lernen.
    Wenn man an die aktuellen Tricks ran will, wie man sie von den Videos kennt, kann ich mir kaum einen besseren "Anfänger"-Drachen vorstellen. Der einzige Grund, wieder einen anderen Drachen zu fliegen, ist die Suche nach neuen Herausvorderungen. Dazu noch die schnellen und flexiblen Tuningmöglichkeiten Gewicht, Waage und Saumschnur. Für mich war der QP der 6. oder 7. Drachen und wirklich eine Offenbarung.
    Ansonsten natürlich interessant: Das dieser Drachen besonders zieht, ist weder mir noch Chriz/Vermin jemals aufgefallen (der hat sein halbes Fliegeleben mit diesem Drachen zugebracht). So unterschiedlich sind die Eindrücke...
    Schreibe doch noch mal, mit welchen Drachen Du bisher geflogen bist, vielleicht könnte man dann noch besser antworten und Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit Dir bekannten Drachen zu beschreiben.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Niki,
    ich habe ihn selber geflogen, und würde Dir raten wenn möglich den Drachen zur Probe zu fliegen, das würde ich jedem, mit jedem Drachen raten.
    Ich für mich würde sagen das er nie in meine Tasche wandern würde, das heißt aber nicht das ich ihn für schlecht halte!
    Allerdings finde ich es angebracht bei dieser Preislage ihn mal zur Probe zu fliegen ;)
    Ich will damit sagen ich kann ihn fliegen, ich fliege auch alle Tricks, bis auf den Cometen, mit ihm, aber vom Handling und vom Feedback würde er nicht in mene Tasche wandern.

Zitat

würde er nicht in mene Tasche wandern

Zitat

Level One Trickser

Unter diesem Aspekt sehr nachvollziehbar. Ich habe keinen einzigen LevelOne Drachen ;) Neulich allerdings unerwartet viel Spaß mit einem JJF.
    Erik

...für mich persönlich war der QP ein Gefühlsdrachen was Lazies oder Jacobs Ladders angeht. Nachdem ich drei Monate vergeblich versucht hatte, die Jacobs Ladder zu üben, machte ich mit anderen Drachen weiter und siehe da...es klappte. Jetzt ist es auch kein Problem mehr mit dem QP! Wenn man erst einmal die richtige Impulsstärke gefunden hat ist es absolut easy...
    Anfang vier bft würde ich behaupten, dass die Grenze für Anfänger erreicht ist. Dann baut der QP nämlich doch guten Druck auf was den Trickflug ja nicht besonders begünstigt...dazu noch ne Kurzgeschichte: Samstag habe ich meinen Fury .95 ausgepackt und von dem Teil erwartet man ja doch ne ganze Ecke Druck bei 22-24 km/h. Es war auch so, aber trotzdem gingen Tricks ohne weitere Probleme von der Hand...und daher ist in meinen Augen auch die einzige Schwäche des QP, dass Anfang vier bft die Grenze für lernende Piloten erreicht ist...

hallo,

Zitat

Schreibe doch noch mal, mit welchen Drachen Du bisher geflogen bist, vielleicht könnte man dann noch besser antworten und Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit Dir bekannten Drachen zu beschreiben.

also momentan fliege ich:

gemini
    gemini ul
    minigem
    abraxas std.
    nirvana std.
    transfer xt.s unleaded

gruss

Das ist ja eine noble Tüte. XTS unleaded, ich dachte ich hätte den einzigen diesseits des Rheins. :-O
    Offensichtlich bist Du doch keine Anfängerin.
    Am ähnlichsten zum QP sollte das Flugverhalten des Nirvana sein. Ich finde den QP etwas entgegenkommender, allerdings habe ich mit einem Nirvana bestenfalls ein Bisschen rumprobiert.
    Ich denke nicht, dass Du mit einem QP viel falsch machen kannst, fühlt sich sicher wohl mit Deinen anderen Drachen in Deiner Tasche.

Erik

Ich frage mich ernsthaft, was man bei einer solchen Auswahl noch einen QP braucht. Das soll aber keine Wertung des QPs bedeuten, aber mit solchen Hammerkites sollte doch jeder das Richtige gefunden haben........oder ist es der Sammelfaktor? :)

Ob man einen Nirvana UND einen QP braucht, frage ich mich auch. Ansonsten, wenn ich meine Tasche so ansehe... Au Weia.
    Erik

Zitat

wenn ich meine Tasche so ansehe... Au Weia.

:H: genau mein Problem: Ich glaube das "Haben-Wollen-Syndrom" ist (vielleicht abgesehen vom schlichten Mangel an Talent) der größte Hemmschuh für meine flugtechnische Entwicklung.
    Wenn ich also bei Verstand wäre, würde ich mir ein oder 2 Modelle aussuchen die mir besonders liegen, und dann jeweils die entsprechende Version für die unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten dazukaufen.

Andererseits - hat jemand eigentlich jemand günstig einen Nirvana abzugeben? Und: Welche Farbkombi nehme ich für den Karma-ar-aarrrrggghhh!

Schönen Gruß
    Achim

@ OneTrickPony das "Habenwollensyndrom" ist ganz normal, aber ich denke viele verschiedene Drachen sind überhaupt kein hemmschuh für die flugtechnische Entwicklung. Nämlich erst wenn du mit vielen Drachen einen Trick kannst, kannst du ihn wirklich.Was bringt es dir wenn du mit einem Drachen alle Tricks kannst und sobald du einen anderen Drachen in der Hand hast geht garnichts mehr, Das einem ein Drachen mehr liegt als ein anderer ist klar, aber ich denke man sollte schon die Tricks auf andere Drachen projezieren können und das lernst du mit vielen Drachen.....also kauf ganz viele und neue und wenn dir einer nicht liegt frag mich als ersten ob ich ihn dir gebraucht abkaufe :D :-O :-O

Zitat

Wenn ich also bei Verstand wäre, würde ich mir ein oder 2 Modelle aussuchen die mir besonders liegen, und dann jeweils die entsprechende Version für die unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten dazukaufen.

Welcher Drachen einem da so liegt ist doch einigen Schwankungen unterworfen. Erstens durch die schiere Kompetenz: Ich habe zu einem relativ frühen Zeitpunkt meiner Fliegerkarriere einen Transfer XTR gekauft; (gebraucht von Malte, beste Grüße!) Der hat mich natürlich komplett überfordert und landete erstmal wieder ein halbes Jahr in der Drachentasche. Und dies war noch nicht einmal der einzige in der Preisklasse. Ich hatte vier teure Drachen gekauft bis ich bei einem eine ganze Weile bleiben mochte weil es richtig geschnackelt hatte. Ist ja ein toller Tip, Drachen vor dem Kauf auszuprobieren, nur unter vielen Umständen leider überhaupt nicht durchführbar. Mittlerweile sind wir 5 oder sechs Leute im harten Kern auf der Wiese mit sehr unterschiedlichen Vorstellungen, daher ist bei uns jetzt die Auswahl an Drachen sehr groß was mir wiederum schon einige "Testkäufe" erspart hat. Der erste Schnackeldrachen war der QP. Der erste Drachen, der sein Icarexknistern verloren hat. Aber bauen wollte ich ja auch, daher dann 3 Virii, einer mit Löchern, praktisch bei viel Wind. Dann braucht man ja noch Drachen für wenig bis kein Wind... Einen zum Segeln, einen zum Tricksen?
    Daher zweitens: Man möchte doch auch mal unterschiedliche Drachen fliegen, passend zur Stimmung? Und der Wind nimmt ja auch nicht immer Rücksicht auf das was man möchte. Kräftiger Multiplikator: Für jeden Wind und jede Stimmung den passenden Drachen!
    Dann regnet's, es wird wieder gebaut: 2 Nazkos. Tagelanges rumtrimmen bis er so fliegt wie er soll. Klasse Drachen, aber wie fliegt ein Kaufdrachen in dieser Größenklasse? Transfer XTS; und wenn der Wind wegbleibt? XTS UL. Nun knittern die auch nicht mehr; der XTS STD braucht bald eine Grundrenovierung. Klar machen die beiden "Dicken" sehr neugierig auf den "Kleinen", also ab 18-20 km/h Wind kommt Maltes Ex.
    Ich kenne nette Leute die machen es genau wie Du gesagt hast: Einen Drachen in allen Gewichtsklassen; aber die haben auch schon viel hinter sich. Ich habe jetzt die letzten 5 Monate die wetterbedingt begrenzte Flugzeit nur mit den Transen zugebracht; natürlich zu 80 % mit dem XTS STD. Der Februar war wirklich windarm; nach drei Sonntagen Sweety und Vapor: Man möchte doch eigentlich mal wieder Tricksen und der Kollege bestellt sowieso gerade bei Bilbo... Also Double00.
    Und jetzt bringen sie den XTS VV. Und meinen Zweitliebsten, den QP gibt es in vier Versionen. Ojeoje. Und wenn ich sie mir alle leisten könnte: Wann soll ich sie alle fliegen?
    Achim: Du hast doch einen QP? Dann solltest Du den Nirvana wirklich Probefliegen, um herauszufinden ob sich der Unterschied lohnt... Und Karma: hast Du den blauen von Christian gesehen?

"Kultur ist Reichtum an Problemen" - Egon Friedell

Grusserik
    - Editiert von datenland am 03.03.2006, 00:08 -
    - Editiert von datenland am 03.03.2006, 00:08 -

:D Ooch, schön! :H:

Zitat

Ich kenne nette Leute die machen es genau wie Du gesagt hast: Einen Drachen in allen Gewichtsklassen.

Ja, irgendwie beneidenswert... Wird auch garnicht langweilig, wenn das Set regelmäßig gewechselt wird. :-O

Zitat

Ich habe jetzt die letzten 5 Monate [...] nur mit den Transen zugebracht

Klingt sehr verdächtig... Überlegst Du eigentlich noch welchen Du auspackst, oder kommt schon aus Gewohnheit erstmal ein XTS an die Leine? ;)

Viele Grüße
    - Editiert von Querspreize am 03.03.2006, 02:05 -

OK - ich schränke ein: Wirklich begabte Piloten könne sicherlich alles fliegen. Trotzdem bin ich letztlich davon überzeugt, daß man die modernen Allround-Boliden erst wirklich im Griff hat wenn man sie eine ganze Weile geflogen ist.
    Außerdem gestehe ich an dieser Stelle: Wenn's mit einem Trick nicht so richtig klappt, neige ich dazu den Fehler beim Drachen zu suchen, dann baue ich den nächsten auf, und noch einen, um am Ende festzustellen, daß der Drachen mit dem's ginge noch gar nicht in der Tasche ist :D
    Aber Spass beiseite letztlich macht das Drachensammeln ungeheuren Spaß. Also kauft und/oder baut alles!

Das eigentliche Problem hat Erik für mich auf den Punkt gebracht:

Zitat

Wann soll ich sie alle fliegen?

Schönen Gruß
    Achim

@Erik,
    das der Quantum nicht in meine Tasche wandern würde, hat nichts damit zu tun das ich LO-Kites fliege, denn wenn Du auf meine HP gehst wirst Du fesstellen, das ich auch andere Drachen in der Tasche habe ;) , und auch reichlich Viren produziert habe, wäre ich von ihm nicht überzeugt, hätte ich sie nicht gebaut.
    Vielleicht würde mir eine QP UL Variante ja besser gefallen, denn der normale verleiht mir die Rückmeldung als hätte ich ein Schwergewicht an der Leine.
    Mir geht es auch nur darum bei solchen Preisen den Leuten lieber erst einen Probeflug zu empfehlen, als die Kohle vielleicht in den Sand zu setzen :H:

Zitat

Original von charlyschwarz
    Vielleicht würde mir eine QP UL Variante ja besser gefallen, denn der normale verleiht mir die Rückmeldung als hätte ich ein Schwergewicht an der Leine.

Beim QP hatte ich genau den gleichen Erst-Eindruck, was aber nach kurzer Zeit genauso wieder verschwunden ist und durch ein Gefühl der Kontrollierbarkeit ersetzt wurde! Ich wäre vorsichtig, aufgrund eines 5 Minuten- oder sogar Halbstundenfluges einen Kite abschließend zu beurteilen. All die High-End-Boliden, die eine gewisse Anhängerschar gewonnen haben, fanden diese nicht ohne Grund. Das macht die Auswahl für niki zwar leider nicht leichter, aber in dieser Liga von Kites kann man IMO eh keine rationalen Gründe (abgesehen vom Preis) angeben, um eine Entscheidung für den einen oder anderen Kite zu geben...

@Ralph :H:

Zitat

[...] in dieser Liga von Kites kann man IMO eh keine rationalen Gründe (abgesehen vom Preis) angeben [...]

Mir persönlich wäre es ziemlich schnuppe, ob ich nun z.B. 280 (QP mit Gewichtsset) oder 320 Euro für meinen Traumkite ausgebe. Das ist für mich nämlich soviel Geld, dass mir jeder Kompromiss wegen 40 Euro viel zu riskant wäre.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Mir persönlich wäre es ziemlich schnuppe, ob ich nun z.B. 280 (QP mit Gewichtsset) oder 320 Euro für meinen Traumkite ausgebe. Das ist für mich nämlich soviel Geld, dass mir jeder Kompromiss wegen 40 Euro viel zu riskant wäre.

Querspreize
    erst einmal voraus geschickt, ist es mir ziemlich egal was jemand für einen Drachen ausgiebt, allerdings gibt es auch Menschen die Familie haben, kein Single sind oder finanziell nicht so gut gestellt sind das ihnen 280 oder 320 Euro, das sind nämlich in guter alter DM ca. 560 oder 640 DM und ich finde das ist nicht gerade ein Pappenstil.
    Da will es schon gut überlegt sein ob einem der Drachen liegt oder man ihn wegen Unzufriedenheit mit reichlich Verlust verkauft.

Auch wenn es vom Thema etwas abweicht, mußte ich mich dazu so äußern!