Wie groß soll die Matte für mich sein?

Tag Leute,

Bin ziemlich neu in dem Bereich und hab nur ne einfache frage.
    Ich weiss ich weiss benutz doch die Suchfunktion.
    Die antwort wird gerne benutzt aber habe nicht die richtige antwort auf meine
    frage bekommen.
    Nun zu meiner frage.
    Ich wiege ca 80 kg und bin so um die 1.78m groß und würde gerne
    mit dem Snowkiten anfangen. Ich habe mir gedacht das ne lenkmatte
    besser für mich währe.
    Aber wie groß soll sie denn sein? reichen da 5qm für mich aus?
    Und kann man nachträglich die Matte von Handles auf Bar umbauen?(ich bin mir nicht sicher ob man die sachen so beschreibt aber ich glaube ihr versteht mich)
    Danke im voraus für die Antwort.

Ach genau ich suche leute die in meiner Gegend wohnen und Lenkmatten fliegen oder ein Verein.
    Komme aus dem Raum Süd Bayern gleich am Chiemsee.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

hi

willkommen in drachenforum.
    aaaaaalso:

fürs snowkiten empfehle ich dir ein depower kite. das wird mit ner bar geflogen und lässt sich bei den meißten depowerkites auch auf handles umbauen ;)
    Der vorteil bei einem Depowerschirm ist, dass er sich einfacher fliegen lässt, da man die gewünschte kraft durch das depower einfach "abrufen" kann. ausserdem hat so ein schirm einen deutlich höheren windbereich.

als richtgröße empfehle ich dir so um die 10qm. da diese kites in dieser größenordnung recht teuer sind,
    kann ein probeflug oder telefonat mit einem händler nicht schaden.

aber für eine übersicht kannst du ja schon mal im kitestore.de unter [Online shop] -> [Snowkite/ATB Schirme] nachschauen.

Ist dir ein Depowerschirm zu teuer kannst du natürlich auch mit einer normalen 4leiner matte snowkiten. eine passende größe ist denke ich so um die 5 - 6qm (wobei es hier seeeehr auf den vorherschenden wind und deine fähigkeitn ankommt!!!!! dieser tipp für ca. 2bft) Letztendlich wirst du dir bei normalen matten mehrere größen kaufen müssen, was die preisfrage gegenüber depowermatten wieder ein wenig relativiert.

Auch zu beachten ist die einstufung des schirms (bei depower sowie normalen 4leinern)! das ist wie mit autos: es gibt welche, die sind genau 4m lang, aber deswegen noch lange nicht gleich kräftig!

Wie gesagt, ruf am besten mal nen händler an, und lass dich ausführlich beraten, und fahr dann evtl. auf nen probeflug vorbei. das spart auf jeden fall ne menge nerven und geld durch vermeidung von fehlkäufen.

Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig weiter,
    wenn dir noch was unklar ist - du weißt ja wo wir sind ;)

Liebe grüße - Eric

• Offizieller Beitrag

Ich halte das schon ziemlich gewagt bei einem Post aus dem nicht hervorgeht welche Kenntnisse überhaupt existieren direkt von Xm² Depower- (Lift) Schirmen zu reden, zeigt sich zumindest in meiner Erfahrung das Leute die noch keinen Schirm besitzen oder die eigene - meißt einzige- Lenkmatte noch nicht richtig beherrschen, mit einem Depowerschirm leicht überfordert sind, erst recht wenn der Schirm zu allem "Übel" von alleine oder durch Fahr/ Bedienungsfehler nach oben will obwohl der Fahrer nicht mal richtig geradeaus kommt!

Da fänd ich das schon angebrachter:

Zitat

Noch besser : Mach erstmal einen Snowkite Kurs, da lernste mit den Kites umzugehen.

Silver : Ich habe wie Du in meiner Signatur sehen kannst mit einem großen Depowerschirm angefangen zu kiten und komme super damit zurecht. Die großen Schirme sind viel gutmütiger als kleine Matten und mit einer Bar find ich es eh einfacher zu steuern als mit Handles.

Allerdings hatte ich einen Kitesurfs-Kurs gemacht, sonst wär ich mit dem Kite nicht zurechtgekommen.

Grüße Bernd

Silver
    Ich wiederum halte deine Aussage für etwas gewagt...sicher gibt es viel aggressivere Depowers als die Guerilla, aber drucklos im depowerten Bereich ist sie sicher NICHT!

Ich hab meine G1 18 gestern am Depowertampen gehalten, um sie zu übergeben, sie stand brav im Zenit, Power Adjuster ganz drin, durchhängende Bremsleinen, 3er bis 4er Wind. Wurde in zwei sanften Böen mehrmals leicht geliftet, bei 90 Kilo Lebendgewicht. Einfach so im stehen...

Ansonsten hast du natürlich Recht :)

• Offizieller Beitrag

Jo, ich bitte um Entschuldigung für diese flapsige Bemerkung (entstanden aus einem subjetiven Vergleich), trotz allem ist in einem Lynn im Zenit depowered der Restdruck sehr gut handlebar, im Gegensatz z.B. zur Montana, wie ich heute wiedermal erfahren durfte. Ich sollte besser aufpassen welchen Schirm ich im Haken habe wenn ich trinke oder aufs Handy schaue und ne Böe kommt :-O

Zitat

Original von BerndFfm
    Udo : Ist Snowkiten kein Traction Kiting ?

;)

doch natürlich .. ich habe das inzwischen auch gemerkt .. aber wollte jetzt nich nochmal verschieben ... sorry

Tag Leute
    Sorry kann nur zur zeit freitags online gehen,darum konnte ich nicht gleich antworten.

Wie ich das so verstehe redet ihr von Kits aber ich habe gedacht Matten sind zum
    Snowkiten besser und vom Preis her auch.Ich will da auch nicht nen Monatslohn zahlen.
    Ich bin asoluter Anfänger in dem Bereich aber mit dem Skifahren sehe ich keine probl. Da bin ich Fitt
    genug.Und ich will halt diesen Sommer schon mal einbißchen mit der Matte üben.Meine damit Gefühl für das Gerät bekommen und nicht gkeich im nächsten Baum liegen.

Firefox bei uns gibt es einige spots wo die Kids auf riesengrosse offene Felder fahren.
    Also meint ihr das Teil sollte mehr wie 5qm haben und ein Vierleiner?oder sehe ich das falsch?

mal etwas am thema vorbei aber ... wenn du im sommer fliegen willst, wären vielleicht für dich sowas wie grassski oder crossskates von interesse :)

Silver: ich hab denke ich recht deutlich erwähnt, dass es sehr auf die eigenen fähigkeiten ankommt (5 ausrufezeichen sollten reichen), und einen probeflug sowie ein gespräch mit einem händler empfohlen...

Mani: was genau hast du denn vor? snowkiten geht, mit ski oder snowboard. das wird im sommer schwer, wie von schlafbaer schon bemerkt...

• Offizieller Beitrag

Zunächst möchte ich bemerken das ich dich überhaupt nicht direkt angesprochen habe, zweitens:

Zitat

5 ausrufezeichen sollten reichen

Das waren 4 zuviel (aber das ist ein anderes Thema) und bezog sich im Zusammenhang für mich klar auf die Buggy 4-Leiner bzw. die Größenwahl, mal ganz unabhängig davon das Du mit 5qm bei 2 Bft nix reißen wirst:

Zitat

eine passende größe ist denke ich so um die 5 - 6qm (wobei es hier seeeehr auf den vorherschenden wind und deine fähigkeitn ankommt!!!!! dieser tipp für ca. 2bft)

Wenn ich das so lese bekomme ich als Einsteiger gesagt:
    - Depowerschirm ist viel einfacher
    - so um die 10qm müsste ich kaufen
    - wenn nicht, nehm ich halt ein 4-Leiner, davon muss ich dann aber mehr kaufen, also lieber doch n Depower?
    - 5-6qm Buggyschirm reichen für 2Bft

Das finde ich einfach so ohne background Info zum Piloten halt etwas vorschnell und teilweise sogar schlicht falsch! Der vorletzte Satz hätte wohl auch gereicht und ist wohl der beste Tipp den man geben kann ;)

Nichts für ungut.

Ach leute ist ja logisch das ich im Sommer schlecht Ski fahren kann.
    Ich habe damit nur gemeint das ich trocken übungen mache,halt einfach etwas gefühl für die Matte bekommen.
    Und im nächsten Winter wollte ich eh ein kurs machen.
    Was für ne Matte währ denn so zum Kauf die richtige bis 300 Euro!
    Gibt es Matten so um den Preis?

also nen depowerkite kriegst du für den preis höchstens gebraucht... da muss man dann halt immer schauen was grade so angeboten wird.

falls es kein gebrauchter werden soll, wirst du dich mit ner normalen vierleinermatte begnügen müssen, wobei auch da die auswahl in dem preisrahmen nich allzugroß sein dürfte, weil du ja doch schon gut fläche brauchen kannst zum snowkiten...

eigentlich fällt mir da zu dem preis nur ne Crossfire ein :L

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7