Fragen zu stablosem Drachen

• Als Konstrukteur am CAD ist so etwas Tagesgeschäft. Da ist die Flasche in 5-10min so wie auf dem Bild erstellt. Denn eine Kontur hochziehen, verrunden und Aushöhlen ist schnell gemacht. Problematisch wird es erst wenn ich jetzt einen Teddy oder ein Krokodil konstruieren sollte. ;)
    Aber wie Bernhard richtig geschrieben hat: ... jeder so wie er kann...

Ich fasse jetzt einfach mal die ganzen Vorschläge zusammen die wir testen werden:
    1. Die ersten 3 Ebenen der Waage verwenden
    2. Löcher in den Deckelboden schneiden.
    3. Deckel als Schleppsack nähen und anhängen
    4. an hintere Waage die äusseren Leinen länger
    5. Vorderkante steileren Winkel (da er heutzutage eh oben wegklappt)
    6. Testweise die äusseren Zellen vorne zumachen.

Hier noch ein Bild von den geplanten geschlossenen Ecken.
    Ich habe auch mehr Profile reingemacht. Dann wird die Fläche ebener.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Florian
    Bernhard:
    Jaja, ist ja schon gut, ich hör ja schon auf ;)

Pit:
    Könnte glatt von mir kommen - nur, dass ich keinen Plotter habe. Aber ich baue mir ja auch für alles erstmal ein Modell am Rechner - aber nicht sooo professionell wie Du ;)

- Editiert von schmidts-pit am 28.02.2006, 14:11 -
    - Editiert von schmidts-pit am 02.03.2006, 16:23 -

• Nur mal kurz ne Info zu aktuellen Stand:
    -Wir haben die Waage geändert
    -Der Überstand von Oberdecke zu Unterdeck wurde kleiner
    -Ein Schleppsack in der Grösse des Flaschendeckels kam 2m hinter den Drachen
    -4 Entlüftungslöcher kamen in den hinteren Boden

Ergebnis:
    Er fliegt ! :-O

Danke nochmal für die tolle Hilfe!

Noch schwingt er leicht hin und her und der Leinenwinkel ist ist noch relativ flach.
    Aber das ist wohl Einstellungssache!
    Als nächstes will ich mal die äussere Zelle schliessen.

Gruß
    Pit

• Zitat

Original von Himmelsstürmer

:H: Glückwunsch Pit, wo gibt's Bilder zu sehen ?

Leider noch keine Bilder ! ;(
    Ich hatte meine Kamera nicht mit !
    Ich will die Tage noch mal an den Strand aber dann mit Kamera!

Zum Schliessen der äusseren Zellen habe ich noch ne Frage:

Muss dann das "Profil" von vorne bis nach ganz hinten gehen? Jetzt hören die Profile alle eine Stück vor dem Flaschenhals auf und dort "sammelt" sich dann die Luft. Ich werde mal ein Bild davon hier reinstellen. Evtl. heute oder spätestens morgen. Dann wird es evtl. einfach zu verstehen!
    So jetzt gibt es die Bilder:
    In den Profilen sind natürlich Löcher drin!
    Die äussere Zelle ist hinten geschlossen, damit sich hier der Druck aufbaut und nicht hinten wieder entweicht. Ist das so richtig?

Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 06.03.2006, 10:02 -

• Zitat

Ist das so richtig?

denke mal schon ! Sieht doch gut aus ! Entscheidend sollte jetzt aber vielleicht die Form sein. Wenn der Flaschenhals nicht plötzlich 'wulstig' wird wo die Profile enden, dann lass es so. Sollte sich ein unschöner Wulst bilden, dann würde ich die Profile eventuell bis zum Halsanfang fortsetzen.

Zitat

Die äussere Zelle ist hinten geschlossen, damit sich hier der Druck aufbaut

Richtig so, aber lass vielleicht kleine Öffnungen, damit du eventuell eingefangenen Sand wieder rauskriegst.

• Moin Bernhard.
    Ich würde das Profil eh nicht bis zur Aussenkante laufen lassen und dort festnähen sondern einfach ein Schlitz lassen von 2-3cm. Aber halt nicht gerade 20-30cm vorher aufhören.

Beim Flaschenhals muss ich eh noch was am Aussenprofile verändern. Jetzt wird der Hals dicker. Im Original hat er aber die Flaschendicke.
    Diese Korrektur werde ich an den Profilen vornehmen.

Ich habe auch noch das Schnittmuster von der 0,05 Flasche beim Prototyp genommen. Es soll aber die 0,02-Flasche werden. Die ist etwas runder und kürzer vom Verhältnis.

Ach so - noch eine Frage: Wie bekomme ich einen steileren Leinenwinkel hin?
    Gruß
    Pit

Zitat

denke mal schon ! Sieht doch gut aus ! Entscheidend sollte jetzt aber vielleicht die Form sein. Wenn der Flaschenhals nicht plötzlich 'wulstig' wird wo die Profile enden, dann lass es so. Sollte sich ein unschöner Wulst bilden, dann würde ich die Profile eventuell bis zum Halsanfang fortsetzen.

Richtig so, aber lass vielleicht kleine Öffnungen, damit du eventuell eingefangenen Sand wieder rauskriegst.

- Editiert von schmidts-pit am 06.03.2006, 13:22 -

• Moin Pit,
    wat denn nu ?
    Hier dein Post vom 27.02. :

Zitat

3. Eigentlich möchten wir den Drachen relativ flach fliegen lassen - wie muss dann da die Waage sein?

und hier von heute :

Zitat

Ach so - noch eine Frage: Wie bekomme ich einen steileren Leinenwinkel hin?

:kirre: :kirre: :kirre: Beides geht nicht ! :D
    Oder verstehe ich deine Frage nicht ? Steiler kriegst du ihn, indem du die hinteren Waageschenkel verkürzt. Brauchst dann aber wohl mehr Wind und es könnte zu Lasten der Form gehen.
    Zum anderen ist das doch 'nen Flachmann , und die fliegen so flach ! ;)

• Oh das ist es wieder: mein Problem mit der deutschen Sprache!

Der Drachen soll möglichst flach auf dem Wind liegen aber trotzdem einen steilen Leinenwinkel haben.

Wer will schon 300m Leine rauslassen um damit dann eine Höhe von 10m hinkriegen? ;)

Gruß
    Pit

• (?) eeeehhhhhhhhhhmmmmmmmmm Pit (?) :kirre: :kirre: :kirre:

Zitat

Der Drachen soll möglichst flach auf dem Wind liegen aber trotzdem einen steilen Leinenwinkel haben.

muss ich das jetzt verstehen ? Wieviele Feiglinge hast du denn geleert, um zu dieser Theorie zu kommen ??? :D
    Nach meinem Verständnis hat ein Drachen, der flach auf dem Wind liegt auch einen flachen Anstellwinkel, oder andersrum: ein Drachen mit steilem Leinenwinkel kann nicht flach auf dem Wind liegen ! Oder seh ich das jetzt zu nüchtern ? :L

• Moin Bernhard.

So wie bei der Gitarre würde es mir gefallen. Ich denke ich mache einfach heute oder morgen mal Bilder dann siehst was ich unter zu flachem Leinenwinkel verstehe.

Gruß
    Pit

Zitat

(?) eeeehhhhhhhhhhmmmmmmmmm Pit (?) :kirre: :kirre: :kirre:

muss ich das jetzt verstehen ? Wieviele Feiglinge hast du denn geleert, um zu dieser Theorie zu kommen ??? :D
    Nach meinem Verständnis hat ein Drachen, der flach auf dem Wind liegt auch einen flachen Anstellwinkel, oder andersrum: ein Drachen mit steilem Leinenwinkel kann nicht flach auf dem Wind liegen ! Oder seh ich das jetzt zu nüchtern ? :L

• Guten Abend, ihr Lieben !
    ich stelle jetzt mal eine ganz blöde Frage: Warum sollen in die Flasche überhaupt Profile rein?
    Wer von uns hat noch nicht in Peter L. Handtasche geschaut? Nur Schnüre, individuell kürz-und verlängerbar.
    Die Stabiltät der Form gewinnt Pit durch hohen Staudruck, indem er den Lufteintritt nur durch eine schmale Kante
    an der 1. Waagereihe ansetzt und darüber die Schotten dicht macht. Mit einer entsprechenden Verbundwaage über das erste Drittel der Fläche bekommt er Halt und Form rein und der Rest der Pulle ist dann stabilisierender Schwanz.
    Dirk
    So, und nun fallt über mich her !

• Hallo Dirk.
    Ich habe ganz am Anfang im CAD den Drachen nach der Lynn-Tasche gezeichnet (ohne Profile). Hierzu hab ich mir sogar die Patentabschrift besorgt. Danach habe ich mir den Flagkite von Premier gekauft und mal den Drachen ausprobiert....
    Als Ergebnis (zumindest für diese Drachengrösse) muss ich sagen: Er flog absolut besch... :-/
    Sobald der Wind nicht absolut gleichmäßig stark war fiel der Drachen zusammen oder legte sich auch mal auf den Kopf. Zusätzlich benötigt er auf alle Fälle einen richtigen Schleppsack oder Schwanz. Diesen wollte ich ja möglichst lange vermeiden.

Und so etwas hat mich einfach nicht überzeugen können um nach diesem Prinzip zu bauen.
    Deshalb zurück zu den traditionellen "Matten" mit Profilen. Auch wenn die Profile in der Flasche nur Streifen sind!
    Und der 25%-Prototyp fliegt jetzt schon besser als die Premier-Tasche. Denn beide haben eine Spannweite von ca. 1,5m
    Es mag ja nach dem Lynn-Prinzip funktionieren, aber das überlasse ich andern. ;)

Gruß
    Pit

• Bitte genau drauf achten:
    Die Flags sind anders aufgebaut als die Gucci-Taschen und es ist auch ein
    ganz anderes Längen/Breitenverhältnis.
    Die Guccies liegen richtig gut auf dem Wind während die
    Flags meiner Meinung nach die Aerodynamik eines Daunenkopfkissens haben.

• Wobei die Taschen und die Flagkites doch nach dem gleichen Prinzip arbeiten:
    Vorne die Öffnung und die Abspannung im Drachen mit Schnüren.
    Wenn ich wirklich sicher wäre, würde ich auch dieses Prinzip ausprobieren. Denn es ist wesentlich einfacher Schnüre einzustellen als zig Profile einzunähen. ;)
    Hält die Tasche auch den Staudruck wenn der etwas Wind nachlässt?
    Bei Zellen fällt der Druck ja nicht in allen sofort zusammen.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Drachenpfuscher
    Bitte genau drauf achten:
    Die Flags sind anders aufgebaut als die Gucci-Taschen und es ist auch ein
    ganz anderes Längen/Breitenverhältnis.
    Die Guccies liegen richtig gut auf dem Wind während die
    Flags meiner Meinung nach die Aerodynamik eines Daunenkopfkissens haben.

• Deswegen ja vorne dicht machen.
    Oder du machst es richtig nobel und nimmst die Ventiltechnik der Kitsurfermatten.
    Die Flysurfer haben glaub ich die Ventile, und Ute Nissen hat zum Buggyfahren auch so eine
    Matte mal konstruiert.