Fragen zu stablosem Drachen

• Moin zusammen.

Wir haben bei uns in Eckernförde ein neues Projekt auf die Schiene gesetzt.
    Nachdem man uns ja durch die Küstennebelflasche bzw. den Kleinen Feigling auf der Drachenwiese erkennt folgen wir dieser Tradition weiter. ;)
    Wir wollen in unserem wöchentlichen Workshop einen neuen stablosen "Kleinen Feigling" bauen.
    Der Prototyp ist 1,5m x 2,9m
    Das spätere Original soll 3m x 5,8m werden!

Hier gibt es mal die ersten Flugbilder von unserem Prototypen:

Projekt "Kleiner Feigling"

Jedoch haben wir hier noch ein paar kleine Probleme:
    1. Die obere Kante klappt nach hinten - die kommt am Donnerstag weg
    2. Der Drachen braucht derzeitig noch einen Schwanz - der sollte aber irgendwie weg
    3. Eigentlich möchten wir den Drachen relativ flach fliegen lassen - wie muss dann da die Waage sein?

Ohne Drachenschwanz dreht er sofort zur Seite und schmiert ab oder zumindest schwingt er extrem vom links nach rechts.

Hat wer zu den Punkten irgendwelche gute Ideen?

Gruß
    Pit

• Hast Du daran gedacht, die Flasche auszuleeren? Will heissen, den Flaschenverschluss zu öffnen, um ein Abströmen der Luft im Inneren zu ermöglichen, ähnlich den Flowforms?

nur zwei Cent meinerseits, Harry

• Hallo Harry.
    Der Deckel hat schon 4 kleine Schlitze a 5-7cm bekommen. Ich denke er braucht die Schlitze bzw. Löcher. Nur sind sie jetzt noch klein. Ich habe gestern einfach mit dem Messer reingeschnitten. ;)

Gruß
    Pit

Zitat

Original von HaWe

Hast Du daran gedacht, die Flasche auszuleeren? Will heissen, den Flaschenverschluss zu öffnen, um ein Abströmen der Luft im Inneren zu ermöglichen, ähnlich den Flowforms?

nur zwei Cent meinerseits, Harry

• Hallo Pit,
    sieht doch schon ganz gut aus ! :H:
    zu 1.- Frage: Was für ein Profil ist denn da drin ? Oder laufen die einfach von vorne bis hinten gerade ? Überlegung wäre, ob man nicht die Oberdecke etwas über den Lufteintritt verlängern könnte, also ähnlich wie bei Parafoil oder Pilot! Ich könnte mir auch vorstellen, die äußeren Lufteintrittskammern ganz zu schließen und nur von innen zu belüften. Erhöht den Staudruck und verhindert mitunter das Wegklappen?
    zu 2.- Vergleichbare Formen fliegen eigentlich alle nur mit stabilisierendem Schwanz. Ihr könntet überlegen, den Flaschenhals länger zu machen, wobei es dann nicht mehr der typischen Feiglingflasche entspricht. Alternative wäre ein passenderer Schwanz, z.B. ein Schnapsglas oder eine Tropfenkette oder AlkaSeltzer :D ?
    zu 3.- Nach deinen Bildern fliegt der doch schon relativ flach ! Der Hauptzug scheint auf den vorderen Waageschenkeln zu liegen und das ist doch okay. eventuell kannst du bei den hinteren Leinen die äusseren etwas länger lassen, damit der Wind dort schön abströmen kann. Ausprobieren ! ;)
    Zum Vergleich hier mal eine Gitarre:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Viel Erfolg !

• Hallo Bernhard.

Zu 1: Die "Profile" laufen von vorne bis hinten gerade. Die Oberdecke ist derzeitig nach vorne länger - jedoch klappt dieser Bereich nach hinten weg. Auf einigen Bildern sieht man es deutlich.
    Oberdecke

Dass mit dem Schliessen können wir relativ einfach mal machen und testen. Müssen dann die Druckausgleichslöcher dann weiter vorne anfangen?

Zu 2: Als Drachenschwanz würden wir wie beim bisherigen Stab-Feigling den Schnaps ausfliesen lassen. Nur dann halt als Schlauchschwanz.

Zu 3: Wie verhält es sich wenn ich die Lifter-Kiele aus Schnur nachbilde und von dort aus auf die Waage gehe? Also nicht die langen Schenkel wie jetzt verwende?

Gruß
    Pit

• Zitat

Die "Profile" laufen von vorne bis hinten gerade.

Da könnte doch eine leichte Schräge und Abrundung der Profile was bringen.

Zitat

Druckausgleichslöcher dann weiter vorne anfangen?

Was heisst weiter vorne ? Vielleicht so ab Mitte, zu weit vorne könnte auch den Innendruck wieder entweichen lassen.

Zitat

Nur dann halt als Schlauchschwanz

Ein reiner Schlauchschwanz bietet halt leider am wenigsten Windwiderstand und muss entsprechend länger sein!

Zitat

wenn ich die Lifter-Kiele aus Schnur nachbilde

wenn ich dich richtig verstehe, dann hat's leider keinen Effekt :( Seitenkiele können ja nur was bringen, wenn sie Fläche haben, also aus Tuch sind !

Zitat

und von dort aus auf die Waage gehe? Also nicht die langen Schenkel wie jetzt verwende?

Macht meines Erachtens keinen Unterschied. :(

• Zitat

Original von Himmelsstürmer

Was heisst weiter vorne ? Vielleicht so ab Mitte, zu weit vorne könnte auch den Innendruck wieder entweichen lassen.

wenn ich dich richtig verstehe, dann hat's leider keinen Effekt :( Seitenkiele können ja nur was bringen, wenn sie Fläche haben, also aus Tuch sind !

Macht meines Erachtens keinen Unterschied. :(

Hallo Bernhard
    Die Ausgleichslöcher sind so ab der Mitte. Ich dachte nur wenn ich die beiden äusseren Zellen vorne zu mache, muss ja die Luft aus der Zelle 2 in Zelle 1 und dann ja wieder nach vorne.

Eigentlich will ich keine Seitenkiele - so wie bei der Gitarre gefällt es mir schon mal gut.
    Nur habe ich ja die Möglichkeit eine lange Waage wie beim Edo zu machen oder z.B. 3 kurze Waageschenkel die auf einen Punkt gehen und von dem aus gehe ich dann auf den gemeinsamen Waagepunkt. Und da war der Gedanke quasi die Kantenlängen der Kiele als Anhaltspunkt zu wählen.
    Gruß
    Pit

• Hi Pit,
    jetzt verstehe ich was du bei der Waage meintest :-o Tja stabilisierende Edowaage, ---- hab ich auch schon manches mal dran gedacht ! :O Aber denke dran, der Edo ist durch Gestänge und Vorspannung formstabil ! Beim Stablosem kann es auch dazu führen, das du Unruhe in den Körper bekommst da du ihn ja nur über die Waage ins Windfenster stellst. Die hinteren Waageschenkel würde ich links und rechts etwas länger lassen. Dann kann die Flasche mit der Schleppkantenspitze etwas arbeiten und stabilisieren.
    Bezgl. der Ausgleichslöcher: lass es so und probiere, neue Löcher reinschneiden geht einfacher als zu grosse wieder zu schliessen.

• Zitat

schnipp .... schnipp
    Bezgl. der Ausgleichslöcher: lass es so und probiere, neue Löcher reinschneiden geht einfacher als zu grosse wieder zu schliessen.

Kann man zu grosse Löcher nicht zuschneiden? ;)

Die Waageschenkel sind jetzt gerade ungefähr Drachenlänge (3-4m) Länger will ich normalerweise nicht werden.
    Mir reicht es ja jetzt schon die Edo-Waage am alten Feigling hin und wieder zu sortieren.

Deshalb auch der Gedanke an relativ kurzen Schenkel die dann weiter gehen.

Gruß
    Pit

• Hallo Bernhard.
    Verstehst Du unter Verbundwaage so wie wir es jetzt haben? Sprich alle Waageleinen quer rüber auf einen Ring und von dem aus weiter auf den gemeinsamen Waagepunkt.

Wir haben jetzt gerade 3 Ebenen mit jeweils 4 Waageschnüre.

Gruß
    Pit

Zitat

Ich baue grundsätzliche alle Drachen mit Verbundwaage. Meines Erachtens hat es 3 grosse Vorteile : zum einen kann ich aufwendige Waagen auch in der Leinenstärke staffeln, was Gewichtsreduktion bedeutet, zum anderem habe ich ein Vielfaches an Einstellmöglichkeiten zum Trimmen der Waage, und letztendlich sieht es vieeeeeeeeel schöner aus ! :D

• Hallo Pit,
    ich sehe es genauso wie Bernhard, um Stabilität in die Flasche zu bekommen musst du mit einem Schleppsack arbeiten, der Druck aufbaut. Mein Tipp: ein Schlauchschwanz wie beim Manta Ray. In meinen Augen ist eure jetzige Waage eine gute Arbeitsbasis auf die man aufbauen kann.

Gruß
    Rainer

• Hallo Pit,
    hier noch eine Ergänzung: auf dem Foto mit der Gitarre kann man die Waageanordnung, die ich verwenden würde erkennen. Auf die letzte Waagereihe bei der Flasche könnt ihr verzichten, versucht es lieber mit den ersten drei Reihen.

Gruß
    Rainer

• Moin Rainer.
    Ich will aber keinen Drachenschwanz! :-/ ;)

Ne - so schlimm wäre es auch nicht. Wie gesagt ne Vorstellung hätten wir ja schon dazu.
    Unser alter Feigling hat ja auch einen Drachenschwanz.

Gruß
    Pit

Zitat

Original von HoRa
    Hallo Pit,
    ich sehe es genauso wie Bernhard, um Stabilität in die Flasche zu bekommen musst du mit einem Schleppsack arbeiten, der Druck aufbaut. Mein Tipp: ein Schlauchschwanz wie beim Manta Ray. In meinen Augen ist eure jetzige Waage eine gute Arbeitsbasis auf die man aufbauen kann.

Gruß
    Rainer

• ja, ja immer das gleiche, kenn ich :D
    wenns nicht unbedingt sein muss, ist es schöner ohne Schwanz.
    Dem ganzen kann man natürlich noch einen i-Punkt aufsetzen, wenn man eine tolle Idee als Schleppsack hat. Denke da an das Glas von der KüNeFlasche.

Gruß
    Rainer

• Zitat

Original von HoRa
    ja, ja immer das gleiche, kenn ich :D
    wenns nicht unbedingt sein muss, ist es schöner ohne Schwanz.
    Dem ganzen kann man natürlich noch einen i-Punkt aufsetzen, wenn man eine tolle Idee als Schleppsack hat. Denke da an das Glas von der KüNeFlasche.

Gruß
    Rainer

Meinst Du dieses?
    Link zum Glas

Aber wer trinkt den kleinen Feigling schon aus dem Schnapsglas?

Gruß
    Pit

• Zitat

Schnipp.... Alternative wäre ein passenderer Schwanz, z.B. ein Schnapsglas oder eine Tropfenkette oder AlkaSeltzer :D ?
    ....Schnipp
    Viel Erfolg !

Moin Bernhard.
    Was verstehst Du unter Tropfenkette?

Man könnte entweder kleine Strandhunde bauen und die an einer Schnur einhängen. Nur sind die Anfangs nicht gefüllt.
    Oder Kugeln mit einer Öffnung - füllen die sich?
    Oder einen Schlauchschwanz mit Kugeln drin.

Hat sonstwer noch ne Idee?

Gruß
    Pit

• schöne Idee Florian, hätte von mir sein können :-O
    Klar Pit genau das Glas. Du denkst viel zu weit, ob jemand daraus trinkt oder nicht ist ja nicht die Frage, der Witz zählt.

Gruß
    Rainer

• Zitat

Original von Florian
    Dann mach doch einen Schleppsack der so aussieht wie der lila Hut der auf der großen "Kleinen Feigling"-Flasche drauf ist...

Die Idee mit dem Flaschendeckel hatten wir auch schon mal angedacht. Den kann ich auch relativ einfach mit wenig Materialaufwand realisieren.

Den Deckel hänge ich dann 1m - 1,5m hinter die Flasche mit 6 gleich langen Schnüren. Dann sehe ich bald ob sich der Deckel füllt und die Form bekommt.

Gruß
    Pit