Technik für Spünge

Ich habe mir jetzt einen Beamer 5,0 gekauft und kann ihn ganz gut fliegen. Ich würde jetzt allerdings auch ganz gerne einmal "fligen". :-o Wenn ich das Springen bisher probirt habe, bin ich nur schwach hoch gekommen. :R: Ich bekomme nur genug Zug, wenn der Drachen in der Powerzone liegt. Wenn er im Zenit steht oder ein wenig tiefer reicht es einfach nicht. Und springen in der Powerzone schleift mich nur quer übern Acker. :-/
    Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Mal mir ein Bild

:Sing: "Ohhh ich hab solche Sehnsucht! Ich will zurück nach Fanö Strand!"

...erster gedanke - Der Drache erzeugt einfach nicht genug lift...

Versuche doch mal einfach folgends:
    ziehe den Drachen zum Linken Windfensterand.
    drehe ihn auf der stelle das du ihn nun so schnell wie möglich richtung powerzone vor dir ziehen kannst.
    Lenke den drachen so tief über dem boden wie es geht und er dich nicht gleich mitreißt richtung Powerzone - also quer nach rechts - kurz bevor er dich ganz wegreißt ziehst du ihn am besten mitten in der Powerzone nach oben.

Dann müsste der drachen liften.

Wenn das nicht klappt oder nicht reicht - vielleicht einfach bei der aktion nach links noch laufen bzw links nach hinten...

nebenfrage: dein gewicht zu hoch :D

Also das mit dem Quer-übern-Boden-Fligen meine ich ja. Ich werd es mal versuchen mit dem Hoch Reißen Vielan Dank

Mal mir ein Bild

naja... 5qm ist nich unbedingt die optimale größe... eher die untere grenze...
    und die beamer ist halt kein liftmonster, sondern ein gutmütiger anfängerdrachen...
    im grunde wurde das alles schon zehn bis zwanzigmal durchgekaut... :SEARCH:
    hab dir das mal etwas vereinfacht... ich denke - Thema gelöscht - ist das was dich interessiert ;)
    - Editiert von Cosmo am 26.02.2006, 23:39 -

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

schau dir mal die videos auf unserer homepage an. das ist von mir ausgesehen die sicherste art zu springen.

5qm sind aber schon sehr klein. versuchs vileicht mal am hang wenn der wind von unten kommt, dann kannst du den hanauftrieb nutzen.

Also so wie ich das sehe, lauft ihr am Wind entlang und dann fliegt ihr plötzlich^^
    Wenn ich einfach nur am Wind laufe passirt garnichts...
    Kannst du das vielcicht nochmal erklären bitte?

Mal mir ein Bild

@SleepingAwake

Zitat

das ist von mir ausgesehen die sicherste art zu springen.

sicher !? wie meinst Du das !? sicher vielleicht um hoch zu kommen, doch wenn ich mir
    die Videos anschaue frag ich mich schon wo euer Sicherheitsbewusstsein ist !?
    da wird ja nirgends Schutzkleidung getragen !!

Zitat

Original von Spooner777
    Also so wie ich das sehe, lauft ihr am Wind entlang und dann fliegt ihr plötzlich^^
    Wenn ich einfach nur am Wind laufe passirt garnichts...
    Kannst du das vielcicht nochmal erklären bitte?

frag sie doch mal wie groß ihre drachen da waren... dann geht dir sicher ein licht auf woran das liegen könnte ;)

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

Richtig Springen (und vor allem am sichersten) in Kürze:

-> Kite links an den Windfensterrand stellen, etwa 10 Uhr.
    -> Nach links laufen, leichter Kreuzkurs.
    -> Hast Du max. Laufgeschwindigkeit erreicht Kite abrupt, durch den Zenit auf 2 Uhr fleigen.
    Dabei unbedingt weiter laufen und immer Spannung auf den Leinen haben!
    -> Du hebst garantiert von alleine ab, wann genau hängt vom Kite ab. Wenn Du den Punkt gefunden hast, bei nächsten mal ordentlich abspringen. Je schneller Du läuft, desto höher fliegst Du.
    -> Kite in der Luft so lenken, dass er wieder nach links fliegt auf ca. 10 Uhr.
    -> Dazu noch ein Schuss überpowert fleigen, dann gehst Du garantiert ab wie eine Rakete.

Das ganze geht natürlich auch nach rechts 8-)

Mit dieser Technik bekommst Du am wenigsten Geschwindigkeit in der Luft über den Boden drauf. Je nach dem, kannst Du pratisch auf der selben Stelle landen, wo Du abgesprugen bist. So kannst Du prima mit beiden Beinen landen und abfedern.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Zitat

459 Posts - Meister Richtig Springen (und vor allem am sichersten) in Kürze: -> Kite links an den Windfensterrand stellen, etwa 10 Uhr. -> Nach links laufen, leichter Kreuzkurs. -> Hast Du max. Laufgeschwindigkeit erreicht Kite abrupt, durch den Zenit auf 2 Uhr fleigen. Dabei unbedingt weiter laufen und immer Spannung auf den Leinen haben! -> Du hebst garantiert von alleine ab, wann genau hängt vom Kite ab. Wenn Du den Punkt gefunden hast, bei nächsten mal ordentlich abspringen. Je schneller Du läuft, desto höher fliegst Du. -> Kite in der Luft so lenken, dass er wieder nach links fliegt auf ca. 10 Uhr. -> Dazu noch ein Schuss überpowert fleigen, dann gehst Du garantiert ab wie eine Rakete. Das ganze geht natürlich auch nach rechts Mit dieser Technik bekommst Du am wenigsten Geschwindigkeit in der Luft über den Boden drauf. Je nach dem, kannst Du pratisch auf der selben Stelle landen, wo Du abgesprugen bist. So kannst Du prima mit beiden Beinen landen und abfedern.

genau so hab ich gemeint

Zitat

da wird ja nirgends Schutzkleidung getragen !!

muss ja schliesslich jeder für sich selbst entscheiden. inzwischen trage ich beim mtben und snowkiten immer einen helm und eine motorradjacke. und beim kitesurfen habe ich eine impactwest an. einen helm mit ohrenschutz leiste ich mir in diesem jahr auch noch.
    aber sicherlich hast auch du verstanden dass es mir dabei nicht um die schutzausrüstung ging, sondern um die absprungtechnik.

.. ich glaub beim springen kann mann wohl nicht von Sicherheit sprechen, daß wiederspricht sich.
    ABER wer Spaß daran hat, solls ruhig machen, mann sollte sich nur über die Konsequenzen bewust sein die einen treffen wenn mann aus vielleicht 3 bis 8 m Höhe einfach runterfällt weil der zu kleine Schirm einen komischerweise am Windfensterrand nicht mehr trägt...

Martin.. der seine Erfahrungen gemacht hat :)

Zitat

sicherste

wer lesen kann ist klar im vorteil

Zitat

mann sollte sich nur über die Konsequenzen bewust sein die einen treffen wenn mann aus vielleicht 3 bis 8 m Höhe einfach runterfällt weil der zu kleine Schirm einen komischerweise am Windfensterrand nicht mehr trägt...

wenn man den schirm nicht unter kontrolle hat umd springen geht, dem kann man dann eh nicht mehr helfen. ausserdem möchte ich denjenigen noch sehen, der mit einem zu kleinen schirm die 8m höhe knackt.

8 m ist in der Tat ein wenig heftig - die Wenigsten schaffen 3 m. Aber im Kern ist Deine Aussage nicht so verkehrt, springen ist nun mal gefährlich, besonder mit kleinen Schirmen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Ja, ja, vielleicht waren die 8m ja was Hoch gegriffen :)

Aber ich wollte halt nur davor warnen das es voll in die Hose gehen kann wenn man springt.

Martin

wenn der drachen durch die powerzone fliegt, dann reißt es mich immer nach
    vorne, so dass der ganze Schwung für den Sprung weg ist.
    Gibt es da irgendeinen Trick. Ach ja, ich flieg mit einer crossfire 7.7.

@Storkometer:
    wer alles in einem thread liest, ist klar im vorteil (!!!):

nach links den drachen ziehen nach rechts laufen und dann müsste sich bei der größe lift entwickeln.
    Trapez damit du die kraft besser beherschen kannst.

mit Handles in der hand ohne trapez wird man eher nach vorne gerissen

Zitat

wer Fragen versteht ist wohl eher klar im Vorteil ...

ob du das ganze mit trapez und bar, trapez und handles, oder nur mit handles machst, ist dem kite egal. die kraft kommt aber letztlich vom kite. deswegen kann ich

Zitat

mit Handles in der hand ohne trapez wird man eher nach vorne gerissen

auch nicht unterstützen. (dass man mehr kontrolle über das kite hat stimmt wohl erst ab so ca. 10 bis 15 min ;) , aber das ist ein anderes thema) Ich mache es mit handles und auch mit bar. funzt beides. wenn mann die oben beschriebenen schritte einhält, ist es wurst womit das kite gesteuert wird.

..und jetzt kommst du. :L