Topas 4.0 Final von SpaceKites

Hallo zusammen!

Nach langer Entwicklungszeit ist nun endlich der Topas 4.0 fertig!

Ab sofort erhältlich beihttp://www.spacekites.de

Der Preis ist abhängig von den Features des Drachen (Reflex - kein Reflex - eigene Farbwahl - keine eigene Farbwahl usw.).

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Spannweite: 4,55 m (also eigentlich kein 4.0 mehr...)
    Tuch: Chikara
    Gestänge: Exel Strong 12 mm mit 9 mm Exel an den Streßpunkten aufgefüllt.

(weitere Daten später..)

Michael Tiedtke kündigte an, dass es eine auf 50 Stück limitierte Kleinserie gibt.

weitere Infos folgen bald.

Morgen ist der böige Wind hier endlich mal unter 5-6 bft, so dass ich den Drachen endlich in die Lüfte lassen kann.

Schöne Winde.

cya

Mark

Hi Mark!

Verdammt! Sieht der gut aus!!! Wo krieg ich nur so schnell 500,- Ocken her.... :O
    Bist Du Ende April in SPO zum Treffen des Team Powerkiting zusammen mit den 4.0er?

Wäre schön Dich und den Drachen mal live zu sehen ;)

Gruß Matthias

So - endlich Wind unter 4 bft und gleich mal raus mit dem Dingen :)

Schön - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Wind: 2-3 bft.

Nach unproblematischem Aufbau - Start am Windfensterrand.

Schön langsam steigt er am Windfensterrand nach oben - kein Zicken, ein Ausbrechen, kein Überdrehen. Dann steht er senkrecht über mir.
    Eins fällt sofort auf: LIFT - er macht richtig lange Arme und ist gut für den Rücken :-O.

Ein zwei einfache Lenkmanöver - er reagiert sofort. Sehr kurze Lenkbewegungen sind notwendig - man merkt überhaupt nicht, dass er 4,55 m Spannweite hat.
    Naja der Lift und Zug der sofort einsetzt sobald der Kite in Bewegung gesetzt wird zeigt es einem doch sofort.

Er ist schnell. Ich war total überrascht wie schnell für einen XXL Kite. Er nimmt sehr schnell Fahrt auf und bei 3 bft ist man dann über die tiefgefrorene Wiese trotz 113 kg Körpergewicht sehr schnell unterwegs.

Der Topas 4.0 spinnt wunderschön um die Flügelspitze - fast ohne Höhenverlust und baut dabei spürbar mehr Druck auf. Der Druck kommt aber sehr gleichmäßig. Also keine bösen Überraschungen.

Nochmal kurz zum Lift: Ich hatte ein zwei Böen drinn und konnte damit ein paar schöne Jumps machen (auch wenn ich mir geschworen hatte dies sein zu lassen). Er setzte einem aber wieder schön langsam ab - irgendwie hatte ich ein sicheres Gefühl dabei - Keine Ahnung - :-O auf jeden Fall war meine Frau für die Aktion sauer auf mich. .. :-o

Morgen gehts wieder auf die Wiese damit.

Bis denn und beste Winde

Mark

Hmm... da sich mein Sommerurlaub wohl soeben in wohlgefallen aufgelöst hat hätte ich sogar das kleingeld übrig. Nur schade das ich in letzter zeit kaum zum fliegen komm. :(

Hatte heute die Gelegenheit den 4.0er bei ca 2- max. 3bft zu fliegen, ist ein absolutes Sahneteil, mhhhhmmm. Der 4.0er hat meine 70,00 Kg locker über den Acker bewegt, macht wie schon der 3.0er Lift ohne Ende. Der Drachen bleibt immer beherrschbar und superpräzise, macht feine sideslides und ich denke auch die meissten Tricks, wqas ich allerdings aus Respekt vor dem Drachen und seinem Besitzer nicht angetestet habe, 460cm sind schon verdamt imposant. Was mich verwundert hat, waren die relativ "leichtfüßigen" Lenkbfehle, für einen Drachen dieser Größe hätte ich eher erwartet, dass er sich fliegen lässt wie ein Traktor, macht er aber überhaupt nicht. Für Großdrachenfreunde mit Sicherheit ein absoluter Leckerbissen und eine"kostengünstige" Alternative zu den Alternativen;-)

so long,

Carsten

Oh! Nu wirds aber langsam wirklich wieder Zeit mit einem Besuch an der See! Den muss ich auch einmal an den Leinen haben... auch wenn ich ein wenig Bammel habe :( ...

Deshalb möchte ich auch mal zu den 4,5m Spannweite sagen: Ihr spinnt doch alle :D

P.S.: Ja, ich weiß, dass es einige hier im Forum noch doller treiben, aber trotzdem! :L ;)

Zitat

Original von Space5
    macht feine sideslides und ich denke auch die meissten Tricks

Ich durfte auch mal :D
    Axeln lässt er sich ohne Probs und schön flach... :H:

Ich kann Carsten nur zustimmen, echt ein Hammer Teil!! Echt beeindruckend wenn das Teil von einem Windfensterrand zum anderen faucht. Ein Klasse Flugbild und wirklich nicht träge, hätte ich nicht gedacht für die Größe.
    Ich hatte mächtig zu kämpfen und es war heute wirklich nicht viel Wind. Was kommt da erst bei 3 oder 4 Bft :O

Gruß Normen

Ich habe mal ne Frage zum Topas 4.0.
    Ist mir bei dem Preis und bei meinen momenten Flugkünsten noch zu schade, wäre aber schon voll mein Ding :D .

Aus was besteht die Leitkante, bzw. wie lang? Besteht doch sicherlich aus 2 Stangen, oder ist das eine Durchgehende? Oder anders: Wie ist das Packmaß?

Weiß jmd. zufällig auch das Packmaß vom 3.0er? Ich glaube, das wäre noch eine erschwingliche Alternative.

Packmaß ist für mich nur von Interesse, da mein Auto quasi Drachenuntauglich ist, die Vectortasche passt so grade quer über die Rückbank :-/

Danke für die Infos,
    Gruß, Maxi