Was wird das wohl für ein Speedteil???
-
-
-
-
-
Eine frage habe ich noch habe mit Michael gestern telefoniert. Und was meint ihr den was der für Leinen brauch doer was für eine Marke man am besten nimmt?? Also Michale meinte für den Starkwind 230gk Leinen. Und wälche länge sollte man nehmen 50 meter oder??? Währe euch dankbar für ein paar Tipps.
Ciaoi Speedboy zum zweiten
-
230kg? :O Halte ich übertrieben, es sei denn, Du fliegst bei 9bft... Leinenlänge, 30-40m, mehr ist bei der Spannweite nix. Ich würde im Starkwindbereich 180kg R-Tex nehmen, oder die Vector, im unteren Windbereich so 130kg.
-
ist es nicht so das man nur 50 prozent mehr als sein körpergewicht theoretisch zum reissen bringen kann (d.h. z.b. körpergewicht 100 kg maximal zu zerreissende leine 150kg) es sei denn man ist irgendwo festgebunden, also würde ich mal sagen ist für leute bis knapp 120kg die 180er leine ausreichend
-
-
Also 158 KG steme ich dagegen. Bin erst geworgen worden. dann 50 Prozent mehr naja sind fast 230KG. Naja Ok ich werde die 180 Kilo nehmen. Und wenn was reißt habe ich halt pech habt. Aber danke euch schon mal für die Infos.
Ciaoi euer leichter Speedy **fG**
OffTopic. Nixblicker sehe mal zu wegen deiner Schablone die du haben willst. Also dein Lochblech da.
Bis denne dann
-
Zitat
Original von Leif
ist es nicht so das man nur 50 prozent mehr als sein körpergewicht theoretisch zum reissen bringen kann (d.h. z.b. körpergewicht 100 kg maximal zu zerreissende leine 150kg) es sei denn man ist irgendwo festgebunden, also würde ich mal sagen ist für leute bis knapp 120kg die 180er leine ausreichendLeider nein. Vom Drachen mal abgesehen gibt es immer mal wieder Situationen in denen selbst 250kg nicht mehr halten. Dein Körpergewicht muss ja auch erst mal beschleunigt werden und je nach Situation zerrt die Trägheit der Masse dann schon mal extrem an den Leinen.
-
-
-
Zitat
Original von Sai
Dachte immer es wär Körpergewicht * 2 ? Also ich hab 180er Schnüre und davon noch keine gekillt. Auch bei höheren Jumps nicht, was ja wohl die größte Belastung für die Schnüre sein dürfteBis auf Ausnahmen sind mir alle Leinen (und das wahren schon viele) immer beim Start zerfetzt. Und auch das immer nur bei Starkwind. Wenn der Kite einmal oben ist ist alles soweit ok. Aber gerade wenn man "jumpen" möchte sollte man lieber ne dicke Leine wählen. Da sind 250 kilo Schnüre schon fast ein muss.
Und immer Helm tragen.
-
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
Das Problem ist die Impulsbelastung oder Spitzenbelastung, wie Esox schon sagte...die geht teilweise bis ins 3-5fache deines Körpergewichtes...Sobald du dich hinterherbewegst, no problem, aber die Zeitspanne, bis du das tust, da kommts drauf an, obs reißt oder netnaja dann sollte man aber auch beachten das 180kp leinen net bei 180kp belastung reißen, sondern das nur das empfohlene maximum ist :L
-
Aber ich denke, das ist dann eher haarspalterei... Zumal nicht bei jeder charge die Reissfestigkeit überprüft wird, denke ich...
Zumal diese Abweichung nicht so ins Gewicht fallen dürfte wie eventuelle schwächung der Schnur durch Knoten, Schäden, Abnutzung etc...
Bei kurzen und heftigen Böen gehts nicht um 10-20kg, die an Belastung dazu kommen, das können, wie schon gesagt, mal schnell das 1 bis 2 fache des eigenen Körpergewichts werden...
-
-
-
-