Sport- und Design-Drachen

• Zitat

Original von Tommax
    Was ich mir Wünsche
    wäre mehr Berichterstattung von Drachenfesten nicht nur mit Bildern
    dann Berichte über Wettkämpfe Stack und Trickparty mit den Leuten die geflogen sind zu welcher Musik
    wenn jemand die Zeitschrifft mal in die Hand nimmt, der keine Ahnung hatt von der Materie, weiss er das das nicht nur pillepalle ist was wir fliegen, sondern auch ernst zu nehmende Wettkämpfe in Deutschland geflogen werden

Da geh ich Mit und setze noch einen drauf.
    Was ich mir wünsche sind Geschichten, von kleinen Aktionen und großen Festen. Besuche an Flugspots genauso wie Wettkampfberichte.
    Nicht immer nur die Fakten sind für mich ausschlaggebend, sondern Impressionen, Menschen und die Geschichte dahinter.
    Was interessiert mich der Testbericht über noch einen Drachen der einen YoYo kann? Eher doch Fragen wie:
    was is ne Tricksparty, muß ich was zu trinken mitbringen?
    was ist Stack oder FLD.
    Warum machen die das? ist das ansteckend? Wer steckt dahinter?

Wer ist Tommax, wie sieht er aus? oder Jochen oder die Jungs und Mädels von den Pollerwiesen?
    .......
    Wat is eigentlich "Recreational Flying" ? muss ich sowas auch essen, oder muss ich dafür eine Prüfung machen?

Gibt es in der Zeitung auch ständige Infos zum mitmachen? z.B. Pilotenpass!

Und ganz wichtig, dürfen auch Leser Artikel einreichen? Bekomme ich dann auch ein Honorar? :D

Gut, war jetzt ein wenig lax, aber so isses doch und das jeden Monat, na Hut ab und viel Erfolg

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Und ganz wichtig, dürfen auch Leser Artikel einreichen? Bekomme ich dann auch ein Honorar? :D

muaahhh ... :D

• :) fragen kost nix :)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Wer ist Tommax, wie sieht er aus? oder Jochen...

... oder das drachenforum.net - es gab schon mal einen Ex-Autor der SuDd, der wollte über das Drachenforum.net einen großen Artikel machen. "Stoff" habe ich ihm seinerzeit gegeben, aber dann kam hier im Forum einen "Knall", u.a. um seine Person nach ein paar sehr fragwürdigen Postings von ihm, und das wars dann mit dem Artikel... :D

• Guten Morgen Leute,

ich bin begeistert über die vielen Ideen und guten Anregungen. Auch die eine oder andere Skepsis kann ich gut nachvollziehen und hoffe, dass wir sie möglichst ausräumen können. Und noch eines: Bitte erwartet nicht sofort hundertprozentige Perfektion. Aber ich nehme hier alles auf und schreibe es auf unsere Agenda.

Jetzt noch ein paar Antworten:

Ja, selbstverständlich können Leser auch Artikel schreiben und bekommen dann ein Honorar. Allerdings bitte nicht einfach einschicken, sondern bevor ihr anfangt zu schreiben und zu fotografieren die Redaktion kontakten, damit man Inhalte, Umfänge und Veröffentlichungstermine absprechen kann. Alles ist interessant: Eigenbauten, Materialtipps, Workshop-Infos, Werkzeuge, Besuch von Drachenfesten usw. Hier noch einmal unsere Kontaktdaten:

Wellhausen & Marquardt Medien
    Redaktion SDD
    Eppendorfer Weg 109
    20259 Hamburg

Telefon: 040/40 18 07 70
    Telefax: 040/40 18 07 77
    E-Mail: redaktion@wm-medien.de
    Web demnächst:http://www.sport-und-design-drachen.de

Ohne Absprache könnt ihr uns darüber hinaus natürlich Termine zu Drachenfesten und Events zukommen lassen. Bitte kurz und knackig: Was passiert wann und wo, und bei wem bekommt man weitere Informationen? Solche Infos werden wir dann in unsere Terminlisten übernehmen.

Bei bestimmten Events besteht die Möglichkeit, sie auch vorab in einer kleineren Meldung zusätzlich zu den Terminlisten in der geplanten Rubrik "Spektrum" anzukündigen. Hierzu benötigen wie dann am besten ein oder zwei Bilder vom gleichen Event des Vorjahres oder mit einem typischen Motiv (zum Beispiel von einem Drachen, der zu diesem Event erwartet wird) und eine Textmeldung mit etwa 600 Zeichen, dazu natürlich wie immer die Kontaktdaten usw. Unsere Redakteurin Bettina Stelkens freut sich auf eure Anrufe (gleiche Nummer wie oben, da meldet sich meistens unsere Redaktionsassistentin Dana Baum).

Firmen werden ihre Produkt-Infos bei Redakteur Jörg Zimmermann los.
    E-Mail-Adresse: markt@wm-medien.de
    Auch kurz und knackig der Text, am besten mit ein paar Digital-Fotos mit 300 dpi Auflösung und mindestens 10 x 15 Zentimeter Größe. Als jpeg-Format noch erträglich per Mail zu verschicken - wir haben natürlich DSL.

Ja, und dann sagt mir doch mal ein paar Namen von Leuten, über die ihr mehr erfahren wollt oder die ihr gerne einer großen Leserschaft vorstellen würdet. Am besten schon mit einem Kontakthinweis.

Bis dann

Tom
    - Editiert von Tom Wellhausen am 28.02.2006, 16:33 -

• Offizieller Beitrag

Hallo,
    wie ist denn die Adresse um sich das Abo für die "Neue" SuDD zu sichern??? Bin dann mal richtig gespannt und freue mich, das es so weitergehen soll!!!
    Ne kleine Idee: Vielleicht kann man ja ein paar "Scouts" oder "Regionalreporter" bennenen, die sich in ihrer Region um den Drachensport kümmern, angagieren, berichten, die Flugplätze auskundschaften und Drachenfeste besuchen... Komme hier aus dem Südwesten und von hier kommen relativ wenig Infos...

Gruss aus dem Saarland
    Christoph

• Hallo Christoph,

wenn du schon ein Abo für SDD hast, dann übernehmen wir es ohnehin vom vorherigen Besitzer. Wenn du noch keines hattest, dann ist die richtige E-Mail-Adresse "service@wm-medien.de" - Stichwort "SDD-Abo".

Gute Idee mit den Scouts - und weil ich ja ein richtig gemeiner Kerl bin, frage ich dich mal, ob du den Scout für deine Region geben würdest. Kannst mich ja mal direkt anmailen: redaktion@wm-medien.de. Kleine Info nur am Rande - auch für die anderen User: Ich bin ab Samstag für eine Woche unterwegs, deshalb nicht wundern, wenn ihr in dieser Zeit nichts von mir hört.

Auf jeden Fall bin ich absolut guter Dinge, besonders auch nach dem Klasse-Feedback hier.

Viele Grüße

Tom

• Offizieller Beitrag

Hi nochmals,
    also, email fürs Abo ist raus ;)

Und wegen deiner Frage.... Hmm, wer A sagt, muss auch B sagen... Also, wenn es soweit ist, dann würde ich den Scout so für die Region Saarland und Umkreis eventuell geben.
    Melde mich noch persönlich per Email!

Gruss
    Christoph

• Test finde ich nicht so prickelnd, da in Medien, die zu einem erheblichen Teil über Werbung finanziert sind, keine offene Kritik an den potenziellen Werbepartnern zu erwarten ist. (Das verstehe ich sogar). Deshalb kann m. E. auf entsprechende Tests verzichtet werden. Wer sich die Mühe macht und in verschiedenen Ausgaben die Tests völlig unterschiedlicher Drachen vergleicht, wird feststellen, dass eigentlich immer die selben Textbausteine verwendet werden. :(

Wie gesagt: Ich habe dafür sogar Verständnis.

Zitat

... ich würde mich sehr freuen, wenn es ein Heft mit Schwerpunkt Einleiner und Lenkdrachen, und das andere Heft mit Buggy- und Tractionkiting geben würde. Natürlich dürfen beide Hefte auch am Rande über das jeweils andere Themengebiet informieren. Die Matten- und Buggythemen der Kite & Friends interessieren mich aber nicht die Bohne, sodass ca. 50% des Heftes von mir unbeachtet bleiben. Nun wäre eine Chance, dies zu ändern.

Da kann ich mich nur anschließen.

Mich würden auch Themen interessieren, die die Grundlagen (oder theoritisches :( ) des Sports betreffen:
    - Waagen
    - Material
    - Vorbereitung auf Wettkämpe
    etc.

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn mein bevorzugter ZeitschriftenDealer in Zukunft die Hefte pünktlich bereitstellen kann. Das klappt bisher nicht gut. Ein Abo möchte ich nicht.

• Zitat

Original von Ponti
    Wie muß man sich die Tätigkeit eines solchen Scouts vorstellen?

Nur mal so grob?

Hallo Uwe,

da es sicher vermessen ist zu glauben, dass wir ganz Deutschland komplett abdecken könnten, wären sicher die Anforderungen auch nicht so streng. Ich denke, vor allem sollte man die Region um den eigenen Wohnort regelmäßig "scannen", was da für Events laufen, wo man möglicherweise neue Fluggebiete auftun könnte, vielleicht auch den einen oder anderen Hinweis an die Redaktion, welcher Drachenflieger interviewt oder vorgestellt werden könnte.

Und darüber hinaus kann ich mir noch viel mehr vorstellen - je nach Lust und Laune der Scouts. Man könnte es also eigentlich auch anders formulieren: Wer interessante Themen hat und auch drüber schreiben und fotografieren möchte, der maile mich einfach an - und wenn dann noch was über die Region drumrum rüberkommt, umso besser.

Viele Grüße

Tom

• Zitat

Original von Tommax
    Was ich mir Wünsche
    wäre mehr Berichterstattung von Drachenfesten nicht nur mit Bildern
    dann Berichte über Wettkämpfe Stack und Trickparty mit den Leuten die geflogen sind zu welcher Musik
    wenn jemand die Zeitschrifft mal in die Hand nimmt, der keine Ahnung hatt von der Materie, weiss er das das nicht nur pillepalle ist was wir fliegen, sondern auch ernst zu nehmende Wettkämpfe in Deutschland geflogen werden

:H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:

dem ist nichts hinzuzufügen

außer das mehr über Teams (international) und das drumherum berichtet werden sollte ;)

Gruß
    Georg 8-)

• Zitat

außer das mehr über Teams (international) und das drumherum berichtet werden sollte

---

...und wenn die Teams das mal selbst in die Hand nehemn und "Zuliefern"??

Nach der Art -Leser für Leser-?

MIr ist lieber, einer der selbst im Wettkampfstress gestanden hat, schreibt, als einer der gerade mal 10 Minuten auf der Wiese war , drei Fotos macht und die Ergebnisse aus dem I-net abschreibt....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Herzlichen Glückwunsch, für uns als Leser und jahrelanger Fan bin ich der meinung es kann nur besser werden - seit ehrlicher zu den Lesern als eurer Vorgänger und Ihr habt schon gewonnen. Wir werden euch als Leser treu bleiben.tschau und viel Glück norbert

• Zitat:
    Test finde ich nicht so prickelnd, da in Medien, die zu einem erheblichen Teil über Werbung finanziert sind, keine offene Kritik an den potenziellen Werbepartnern zu erwarten ist.
    Richtig.
    Weil das wirklich so ist, warum dann nicht die eine Zeitung zum Drachentest- und Infocenter ausbauen, die andere völlig frei von markenbezogener Information ausschließlich der Pflege unseres Hobbys widmen, Technik und Baupläne, Feste und Begegnungen, Kunst und Ausstellungen zeigen und besprechen?
    Gruß Hermann

• So liebe Leute,

nun möchte ich mich nach sechs ereignisreichen Wochen mal wieder melden. Es ist vollbracht: Unsere erste Ausgabe von Sport & Design Drachen ist gerade in die Druckerei gegangen und wird Ende nächster Woche fertig sein, sodass sie voraussichtlich am 19. Mai erscheinen kann. Abonnenten haben das Heft wahrscheinlich schon einige Tage früher.

Das war ein hartes Stück Arbeit, denn nach genauerer Sichtung der Ausgangsbasis haben wir uns entschlossen, das Magazin komplett neu zu entwickeln. Das heißt: Ein fast komplett neues Redaktions-Team (übrigens sind jetzt auch einige Leute vom Drachenforum.net dabei) sowie ein frisches Layout, bei dem nur noch die Schrifttype vom alten Magazin kommt. Wenn schon, denn schon – und wir wollten keine halben Sachen machen.

Thematisch haben wir hoffentlich eine gute Mischung zustande gebracht. Unter anderem haben wir den Lenkdrachen Quantum Pro von Prism in vier verschiedenen Versionen, den Vierleiner Hakuna von Didakites, Stablose von Colours in Motion und KeWo International, den Devil Wings II von Space Kites, den Nautilus von InVento und einen Streifenroloplan von der Drachenmanufaktur Wannrich im Heft.

Darüber hinaus geht es um Windart-Installationen in Taiwan, das traumhafte Drachenfestival in Pasir Gudang in Malaysia und um eine Expedition nach Indonesien. Und Ralf Beutnagel war für uns in der Nähe von Paris beim Treffen der Luftbildfotografen.

Und dann gibt’s da noch Interviews mit dem Gründer und Inhaber dieses Forums, aber auch mit dem DRAMA-Guru Axel Voss. Ergänzt durch sechs Seiten Neuheiten am Markt, jede Menge Szene-News und Termine, sollte eigentlich etwas Vorzeigbares dabei rausgekommen sein.

Wie ihr sehen werdet, haben wir dabei viele eurer Vorschläge umgesetzt. Bauplan haben wir für dieses Heft noch nicht geschafft, im nächsten wird dann aber einer sein – versprochen.

Für jene, die es interessiert, lade ich mal den Titel rein – ihr seid damit die ersten außerhalb unserer Büros, die ihn zu sehen bekommen.

Wer das Heft nicht abonniert hat, kann es übrigens direkt unterhttp://www.sport-und-design-drachen.de vorbestellen und bekommt es versandkostenfrei umgehend nach Erscheinen zugesendet. Die Webseite ist jetzt - mit Ausnahme der redaktionellen Inhalte, die wir in Auszügen aus jedem Heft ab Erscheinungsdatum auch dort präsentieren werden – online.

Und dann lasst uns eure Meinungen über Aufmachung und Inhalte wissen …

So long

Tom Wellhausen
    Wellhausen & Marquardt Medien