Sport- und Design-Drachen

• Zitat

Original von Sherlock777
    Man könnte ja auch den ein oder anderen Bauplan aus den alten Drama Heften nochmal auffrischen

das wird eher schwer wegen der Copyright-Frage. Nichts desto trotz sind wir natürlich brennend daran interessiert, welche Themen Euch interessieren würden. Solch ein Neustart bietet ungeahnte Chancen, sowohl für die "Macher", als auch für die Drachenfreunde. Wer einmal über mangelnden Einfluss auf den Inhalt geklagt hat, jetzt ist die Chance gekommen ;)

Zitat

Original von buggy-x
    Aber deswegen ein zweites Magazin abonnieren, hinter dem die gleichen Leute stecken fühlt sich komisch an.

Auf Verlagsebene stecken die gleichen Leute, das ist sicherlich richtig. Die Produkte, die auf dem Markt kommen, sind jedoch unterschiedlich, denn auf Redaktionsebene sitzen eben nicht die gleichen Leute. Und darauf kommt es doch an.
    Sicherlich, in der Startphase wird die Crew der K&F auch in der SDD vorzufinden sein, dies ist absolut unumgänglich, da die SDD bei Null (oder -1?) anfängt. Da gibt es nur die Wahl eine neue Crew aufzubauen und die nächste SDD in einem halben Jahr erscheinen zulassen, oder aber auf die bestehende Mannschaft zurückgreifen und innerhalb von einem bis 1 1/2 Monaten eine neue SDD zu lancieren. In Anbetracht der Tatsache, dass die SDD Abonementen nun schon zwei ausgefallene Ausgaben hinnehmen mussten, finde ich die zweite Alternative deutlich besser.
    Langfristig gesehen wird es zwei Autorenstämme geben, nämlich den für K&F und den für SDD. So gesehen ist Themen- und Meinungsvielfalt gegeben.

Gruss
    Ralf

• Was ich mir Wünsche
    wäre mehr Berichterstattung von Drachenfesten nicht nur mit Bildern
    dann Berichte über Wettkämpfe Stack und Trickparty mit den Leuten die geflogen sind zu welcher Musik
    wenn jemand die Zeitschrifft mal in die Hand nimmt, der keine Ahnung hatt von der Materie, weiss er das das nicht nur pillepalle ist was wir fliegen, sondern auch ernst zu nehmende Wettkämpfe in Deutschland geflogen werden

• Danke Ralf für deinen Kommentar, du hast den Nagel auf den Punkt getroffen!
    Ich wiederhole dich gerne: Solch ein Neustart bietet ungeahnte Chancen, sowohl für die "Macher", als auch für die Drachenfreunde! Das ist die Chance, die Chance das zu ändern was einem nicht gefiel, ein neues Heft zu kreiren, das wieder sehnlichst erwartet wird und neue Impulse für den Drachensport liefert.
    Eins ist sicher: ich werde beide Zeitschriften abonnieren!!!

Gruß
    Rainer
    http://www.hora-kites.de

• ... ich würde mich sehr freuen, wenn es ein Heft mit Schwerpunkt Einleiner und Lenkdrachen, und das andere Heft mit Buggy- und Tractionkiting geben würde. Natürlich dürfen beide Hefte auch am Rande über das jeweils andere Themengebiet informieren. Die Matten- und Buggythemen der Kite & Friends interessieren mich aber nicht die Bohne, sodass ca. 50% des Heftes von mir unbeachtet bleiben. Nun wäre eine Chance, dies zu ändern.

Viele Grüße
    Michael

• Ist es nicht auch denkbar, gerade nach dem Wegfall des Hoch Hinaus in einem der Hefte eine stärkere Leserbeteiligung umzusetzen ?
    Zum anderen frage ich mich immer wieder: Was war/ist die Faszination des alten DraMa's ? War es die Kombination aus spannenden Festivalberichten mit klasse Fotos, interessanten Bauplänen, und neugierig machende Veranstaltungsvorankündigungen, klar strukturiert und manchmal auch Witz ?
    Ihr Zeitungsmacher wisst das sicher viel besser zu analysieren, aber das alte DraMa weckt immer wieder bei Vielen Sehnsüchte ! Dürfen wir hoffen....... :L ?

• Hallo Michael,
    hört sich nicht schlecht an, mein erster spontaner Gedanke sie allerdings etwas anders aus: ein Heft für Einleiner und nationale und internationale Drachenfeste, das zweite Heft für Lenkdrachen, Buggy- und TractionKite. Die Übergänge sollten dabei, wie du schon sagtest, gerne fließend ineinander übergehen, damit man weiter über den Tellerrand hinaus informiert wird. Soweit meine ersten Gedankengänge...
    Änderungen und Ergänzungen kommen natürlich erst bei intensiveren Überlegungen.

Gruß
    Rainer

• Hallo Bernhard,

ja, ja das alte DraMa, es ist damals der absolute Renner gewesen (ich habe übrigens alle Ausgaben (du bestimmt auch, wie ich dich kenne)). Es hatte wirklich eine Faszination ausgestrahlt, die auch ich mir nicht erklären kann, auf jeden Fall nicht auf einen Punkt bringen kann, geschweige in einem Satz zusammenfassen kann. Das ist jetzt die Chance dem Drachensport einen neuen, spannenden Kick zu geben.

Gruß
    Rainer

• StegMich,

mir geht es auch so, das ich bei der K&F aufhöre zu lesen, wenn der Matten und Buggy-Bereich anfängt.... ich hoffe aber, das beide Zeitschriften.....die K&F und die SDD diese Bereiche mit abdecken.

Ich war schon drauf und dran die SDD abzubestellen..... aber nicht wei sie zu "Mattenlastig" war....sondern weil sie mir rein Inhaltlich überhaupt nicht mehr gefallen hatt...... jetzt warte ich einfach mal 6 Mon. ab und schaue mal ob es klappt, das ein Format zu entwickeln, das sich von der K&F unterscheidet.... dennoch interessant und hoffentlich mit vielfältigen Themen besetzt ist.
    Auch wenn ich "Mattenbereiche" wieder überblättern werde. :)

so long

• Zitat

Original von StegMich
    ... ich würde mich sehr freuen, wenn es ein Heft mit Schwerpunkt Einleiner und Lenkdrachen, und das andere Heft mit Buggy- und Tractionkiting geben würde. Natürlich dürfen beide Hefte auch am Rande über das jeweils andere Themengebiet informieren. Die Matten- und Buggythemen der Kite & Friends interessieren mich aber nicht die Bohne, sodass ca. 50% des Heftes von mir unbeachtet bleiben. Nun wäre eine Chance, dies zu ändern.

Dem kann ich mich so zu 90% anschliessen, "Nicht die Bohne" ist durch "nur am Rande" zu ersetzen ;)

Ich würde ein Magazin "Pil & Friends" am meisten schätzen :-O

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

• Zitat

Original von Martin
    Ich würde ein Magazin "Pil & Friends" am meisten schätzen :-O

... nichts gegen Paul's Freunde, aber mit wäre "Kite & Pil" lieber! :D

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von StegMich
    sodass ca. 50% des Heftes von mir unbeachtet bleiben. Nun wäre eine Chance, dies zu ändern.

wenn man nun noch die 30 % werbung abzieht die immer drin sind kommt man auf knappe 20 % restlesewert. sollte sich das ändern werde ich auch wieder ein abo machen.

gruss michael

• Zitat

Original von 4leinerflieger

wenn man nun noch die 30 % werbung abzieht die immer drin sind kommt man auf knappe 20 % restlesewert. sollte sich das ändern werde ich auch wieder ein abo machen.

gruss michael

gegen Werbung habe ich nichts ohne gehts Heutzutage nicht mehr ( leider ) so lange die Zeitschrifft wieder wird die sie mal war... vor weiss ich nicht wie langer Zeit .......da war sie richtig gut mit guten Berichten von erfahrenden Leuten........ das braucht die Zeitschrifft wieder ......

• Das klingt gut und als Abonnent von Anfang an freue ich freue mich auf die neue Ausgabe. javascript:setsmile(' :-O ')javascript:setsmile(' :-O ')javascript:setsmile(' :-O ')
    Es ist m.E. Platz für 2 Fachzeitschriften mit dem gesamten Spektrum des Drachenbauens und -fliegens. Ich bin eher Einfleiner- und Baumwollfreak, interessiere mich aber für den gesamten Bereich und habe in der Regel beide Zeitschriften komplett gelesen. Was ich mir für die "neue" SDD wünsche, sind viele Baupläne (auch für Traction), Berichte von Drachenfesten (auch von den kleineren, auch aus dem Ausland), Grundlagenartikel (Waagengeometrie, Knoten, Material), nicht zuviele Tests (müssen aber wohl sein), vielleicht auch mal Uralt-Pläne wie in der letzen SDD, Personalities (auch mal über die weniger bekannten), Tipps wie am alten DRAMA und und und...!
    Peter

• Zitat

... ich würde mich sehr freuen, wenn es ein Heft mit Schwerpunkt Einleiner und Lenkdrachen, und das andere Heft mit Buggy- und Tractionkiting geben würde. Natürlich dürfen beide Hefte auch am Rande über das jeweils andere Themengebiet informieren. Die Matten- und Buggythemen der Kite & Friends interessieren mich aber nicht die Bohne, sodass ca. 50% des Heftes von mir unbeachtet bleiben. Nun wäre eine Chance, dies zu ändern.

dem kann ich mich voll anschließen !

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original von StegMich

Und genau das, so denke ich, wird nicht gehen. Ich müsste ja dann doch beide abonnieren. Mich interessieren nicht nur Matten und Buggy sondern auch die Baupläne. Und ich denke das geht einigen so. Man kann aber nicht ein neues Produkt einkaufen und dann zu Lasten eines bestehenden Produktes platzieren. Das meinte ich auch mit Spagat. In vielen anderen Bereichen gibts diese Übernahmen auch. Dann werden alledings die Abonnenten übenommen, das aufgekaufte Magazin eine Zeit lang integriert und das wars. Sicher ist die Idee gut. Trotzdem sehe ich die Gefahr, daß ein Abo egal welchen Magazins unsinnig wird, weil ich mir doch dann lieber das am Kiosk kaufe was mich auch interessiert. Mal ds ein, mal das andere und auch mal beide.

• Hi!

Ich kann Peter nur zustimmen, er nennt viele Themen, die leider heute völlig vernachläsigt werden....

Aber mit 2 gut koordinierten Heften könnte es klappen, brauchen wir nur noch Autoren!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• @ Marcus

Zitat

brauchen wir nur noch Autoren

Das wird wohl das größte Problem werden, Leute zu finden die brauchbare Artikel, Baupläne usw. abliefern ohne groß Kohle dafür zu wollen. Speziell bei Drachenfestberichten aus den letzten Jahren hatte man leider öfters das Gefühl der Autor ist nur einmal rund ums Feld gegangen und hat dann einen Bericht geschrieben...
    Aber z.b. Leute die bisher im HoHi Pläne veröffentlicht haben hätten sicher eine neue Plattform um dies zu tun falls dies gewünscht wird..

Grüße Gerhard 8-)