Guten Tag, sehr geehrte Nutzer von drachenforum.net.
Viele von Ihnen kennen unser Unternehmen Wellhausen & Marquardt Medien als herausgebenden Verlag der Zeitschrift KITE & friends.
Sie beobachten als aktive Drachensportler sicher aufmerksam die Entwicklung der Fachmedien. Umgekehrt nutzen auch wir Ihr Forum regelmäßig mit als Indikator für die Wünsche und Vorstellungen unserer Leser. Diese meist auch sehr fruchtbare Interessen-Kopplung veranlasst mich zu dem Schritt, Sie als unsere „Kernzielgruppe“ und Partner über einen nicht alltäglichen Schritt unseres Unternehmens zu informieren.
Mit Wirkung zum 1. März haben wir das Objekt „Sport- und Design-Drachen“ vom bisherigen Besitzer übernommen. Über die Entwicklung dieser Zeitschrift innerhalb der letzten Monate und Jahre brauche ich Sie vermutlich nicht zu informieren. Keinem der Leser dieses Heftes wird es verborgen geblieben sein, dass es zunehmend Probleme gab. Unser Selbstverständnis als hanseatische Geschäftsleute gebietet, die Ursachen und Hintergründe der zurückliegenden Probleme weder zu bewerten noch zu kommentieren. Fakt ist, dass seit Herbst letzten Jahres kein Heft mehr erschienen ist und Leser und Abonnenten zu Recht verärgert sind. Sobald auch formal die Besitzrechte an uns übergegangen sind, werden wir alle Abonnenten mit einem persönlichen Anschreiben über den Kauf und die geplanten Aktivitäten unterrichten.
Wir haben als Mitbewerber diese Entwicklung durchaus nicht nur mit lachenden, sondern zumindest auch mit einem weinenden Auge verfolgt. Zum Einen bewerteten wir die Inhalte von Sport- und Design-Drachen zumindest in Teilsegmenten als relevante Ergänzung zu KITE & friends, zum Anderen wissen zumindest noch einige „Alte Hasen“, dass Sport- und Design-Drachen vor 15 Jahren von mir als damals beim Verlag für Technik und Handwerk angestelltem Entwicklungsredakteur gegründet und drei Jahre als Chefredakteur auf den Weg gebracht wurde. Jeder, der seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt kann nachvollziehen, dass man nicht nur eine rein sachliche geprägte Verbindung zu den Ergebnissen seiner Anstrengungen aufbaut.
Welche Alternativen gab es? 1. Wir hätten das Straucheln des zweiten Marktanbieters mit einer gewissen Befriedigung tatenlos beobachten können – sicher die einfachste Lösung. 2. Das Heft übernehmen und mit unserer starken Zeitschrift KITE & friends fusionieren – kurzfristig sicher die profitabelste Variante. Entschieden haben wir uns trotz gewisser Risiken für einen dritten Weg: Das Magazin in unseren Verlag integrieren, mit den vereinten Kräften des Verlagsteams wieder aufbauen, inhaltlich und optisch zu einer starken zweiten Kraft im Medienmarkt entwickeln und so das Vertrauen der Leser zurückgewinnen. Das bedarf einer enormen Kraftanstrengung.
Ich werde die redaktionelle Verantwortung mit sofortiger Wirkung übernehmen. Inhaltlich und optisch werden wir eine deutliche Differenzierung zu KITE & friends vornehmen. Klar ist auch, dass es weiterhin thematische Schnittmengen geben wird, die sich aber durch unterschiedliche Gewichtungen und Darstellungsformen relativieren. Ebenso ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir gerade in der Neustartphase auch auf die hohe inhaltliche Kompetenz der KITE & friends-Redaktion zurückgreifen werden. Gleichzeitig wollen wir im Verlauf der nächsten Monate und Jahre ein Sport- und Design-Drachen-Team aufbauen, das sich aus bewährten Autoren und neuen Mitarbeitern zusammensetzen wird. Die Tinte der Unterschriften unter dem Vertrag ist gerade mal getrocknet, seitdem arbeiten wir mit Hochdruck an der Produktion einer neuen Ausgabe, die voraussichtlich Ende April/Anfang Mai erscheinen wird – in diesem Punkt hoffen wir auf das Verständnis aller, denn wir fangen bei Null an und das Ergebnis soll überzeugen, wenngleich es sicher nicht in allen Bereichen sofort perfekt sein kann.
Mit Sicherheit besteht die größte Herausforderung darin, Sie, also unsere Leser davon zu überzeugen, dass zwei Hefte aus einem Verlag nicht zwangsläufig auch zu einer inhaltlichen Beliebigkeit beider Magazine führen. Im Gegenteil: Wir arbeiten darauf hin, dass optimalerweise beide Zeitschriften auch einen großen gemeinsamen Leserkreis finden, denn – das sei an dieser Stelle selbstverständlich auch angemerkt – letztendlich verfolgen wir als Unternehmen mit mittlerweile 20 fest angestellten Mitarbeitern auch ökonomische Ziele, die wir in diesem Fall bewusst langfristig ausgerichtet haben.
Wir wollen diese Herausforderung annehmen, und wir wollen Sie herzlich einladen, diese Entwicklung mit zu beeinflussen. Indem Sie uns – zum Beispiel hier in diesem Forum - Ihre Ideen und Vorstellungen mitteilen, indem Sie uns gerne auch direkt im Verlag anschreiben oder anrufen. Natürlich ist jedem bewusst, dass wir nicht alle – sich manchmal auch gegenseitig ausschließenden – Wünsche erfüllen können, aber wir wollen mit Ihnen gemeinsam diese Zeitschrift mit neuem Leben füllen und langfristig am Markt etablieren. Ob uns dies gelingt, hängt sicher zu einem nicht geringen Teil von der konstruktiven und damit positiven Begleitung durch die Öffentlichkeit ab. Darum bitte ich Sie.
Herzliche Grüße
Tom Wellhausen
Wellhausen & Marquardt Medien