Wozu braucht man einen Pilotenpass?

Hallo Freunde,
    wozu braucht man überhaupt einen Pilotenpass?

Ich bin bisher immer ohne geflogen, was soll ich sagen, ging perfekt. :D

Ne mal im ernst, wozu is der gut, ausser dass man sagen kann: "Hahaaa ich hab den Pilotenpass in Gold".

Was bringt mir das, dliegen dann meine Drachen bessr?

Erklärts mir ich kann mir darauf keinen Reim machen (super Sprichwort:-D ).

Na es ist wie mit vielen Dingen:
    was hilft es, wenn man einfach nur so vor sich hin fliegt? Irgendwann kommt der Moment, an dem man schon mal feststellen möchte wo man selbst steht, nur wie will man diese Leistung feststellen?
    Ein paar definierte Flugübungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bringen da Abhilfe.

Und was liegt näher, als ein kleines bischen Wettstreit?

und so können zwei Drachenfreunde, die 400km weit auseinanderleben durchaus ihr Können vergleichen.

Andererseits ist es wie mit dem guten alten Sportabzeichen. Man muß es nicht vor der Brust tragen, man kann aber, wenn man will.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Wie wäre es mit einer Gegenfrage: Wozu braucht man Seepferdchen & Co. oder andere Sportabzeichen?

Keine Sorge, auch ohne Pilotenpass kannst Du weiterhin so wie bisher fliegen. Der Pilotenpass ist einfach ein freiwilliges Angebot des FLD an interessierte Personen, die (aus welchen Gründen auch immer) eine bestimmte Leistung von einem Prüfer bestätigen lassen wollen.

Eine möglicher Motivationsgrund ist z.B., dass mit Bronze, Silber und Gold drei Ziele definiert werden, auf die man hinarbeiten kann. Und wenn man Spaß an der Sache hat, ist die Freude dann groß, wenn man dann nach viel Training die Ziele erreicht hat.

Ein anderer Aspekt ist: Beim Tricksen kann man recht gut selbst überprüfen, wie sauber der Trick aussieht. Bei Präzisionsfiguren ist das nicht möglich, das muss sich jemand von hinten ansehen.

Es gibt aber noch viele andere Gründe, warum jemand den Pilotenpass macht. Ist doch okay?
    Aber es gibt natürlich sicherlich genauso viele Gründe, warum man den Pass nicht macht. Ist auch okay.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

Mir stellt sich eine viel wichtigere Frage: Wieso muss man noch einen neuen Thread dazu öffnen?

Gruß Tobi