Leinen für TT Std. und TT200
-
-
-
-
ich fliege 30m bei null wind bis 45m +5m vorfach wenn platz ist.
vom ulli bis zum fliegengittet alles mit ein und der selben stärke 38kp blue line.
o4u -
Zitat
vom ulli bis zum fliegengittet alles mit ein und der selben stärke 38kp blue line.
du willst doch jetzt damit nicht sagen, dass du sämtliche tts, vom ul bis vtd und tt200 mit der gleichen leine fliegst, oder?
wenn ich mir erstmal nur einen leinen satz kaufe, welche länge soll ich wählen?
die blue line ist von climax, oder?
-
doch will ich ich habe von 15m in 5m schritten alles in 38kp blue line. ( kuck dir mal das bild im test von der vector tasche an)
da ist noch keine von geplatzt, dass wundert mich zwar auch immer wieder ist aber so und ich gehöre nicht zu den leuten die ihr material schonen.
ich habe mir jetzt 1000m 55kp von der neuen grellgelben schnurr gekauft. die langt auch bei zweiflern
mir gings damals als ich die blue line( ist keine orginale die hat smurf in amiland als angelschnur gekauft) gekauft habe um den kleinen durchmesser. ich hasse durchhängende leinen und bei zu starken wind fliege ich eh airbow. die profis fliegen dicke leinen auch weil sie den drachen langsammer machen wenniger weil sie mehr halten.
die grellgelbe leine mit 55kp dürfte dir bei jedem wind genügen.
zur länge will ich keinen rat geben, dass ist hauptsächlich geschmacks sache. aber mit 30m machst du nie einen fehler die kannst du immer noch bei nullwind am 200er fliegen wenn die 40m besser gefallen,
bei 30m wäre der nächste schritt ja 35m mach dir an die 30m ein 5m vorfach drann und schon past's
o4u -
Ich hänge meine TT´s (und es sind einige ) auch alle an meine 40 kp Leinen.
Ich habe mich mal zu zwei Sätzen Laser Pro Gold durchgerungen und es NIIEEE bereut.Die Leinenlänge hat sich aus der Rolle ergeben.
Auf einer Rolle (zum selber ablängen) sind 91 m drauf.
Da ich zu geizig war, auch mur einen cm davon wegzuschneiden habe ich die Rolle Sauber halbiert und fliege dadurch an 45,5 m Leinen. Ich bin aber auch schon vorher einen "Lang-Leinen-Flieger" gewesen.
Nur wenn ich mal so richtig Lust zum wilden Tricksen (so weit ich das kann) habe.... nehme ich einen alten 25 m (oder 18 m) Leinensatz Okert rot weil dann der Walk of Scham nach einer Bauchlandung nicht so weit ausfällt. -
Ich fliege meine TT's an 40m Shantis. Obwohl ich auch eher Longline-Flieger bin haben mir die Teile an 45m irgendwie nicht mehr so gefallen, na ja, alles Geschmackssache.
Meinen UL. fliege ich mit 25 daN, den Std. mit 25 und 45 daN. Den Vented hauptsächlich mit der 45er und seltenst mit einer 70er Shanti.
Trotz seiner Größe baut der TT eher wenig Zug auf und reagiert sehr sensibel auf zu dicke Strippen.
Mehr als 45 daN Bruchlast braucht eine Schnur für einen TT in der Regel wirklich nicht.