Pilotenpass GOLD - Vier Quadrate (engl. Four square cuts)

Fliege vier übereinander liegende Quadrate. Achte darauf, dass die Seitenlängen alle gleich lang sind.

Als erstes muss ich dazu sagen, das es selbst für erfahrene Wettbewerbspiloten eine schwer zu fliegende Figur ist. Ich persönlich liebe diese Figur, da ich sie von Ergeiz zerfressen tausende Male geflogen bin ;)

Es fängt schon bei der Vorbereitung an: Muss ich im Abwärtsflug nach hinten oder nach vorne laufen ?

Ich persönlich fliege vor „jeder“ Figur das komplette Windfenster ab.

Fange auf der linken Seite bei 50% Höhe an, eine gerade saubere Linie nach rechts zu fliegen.
    Mache eine Wende am rechten Windfensterrand auf 5% Höhe und fliege sauber und gerade bis zum linken Windfensterrand. Nun hast Du dich auf die 5% eingeflogen, die du für den Ausflug der Figur brauchst. Das ist nämlich der Schwierigkeitsgrad Nummer 1, denn die meisten haben „ Angst“ in Bodennähe zu fliegen. Sobald Du am linken Windfensterrand bist, fliege eine Ecke diagonal zum rechten oberen Windfensterrand auf 90%. Nun hast Du das komplette Windfenster abgeglichen. An der oberen rechten Ecke folgt eine Ecke nach links.

Sobald du die 50% Marke erreicht hast folgt das „IN“. Jetzt beginnst Du mit einen 60% langen waagerechten Flug auf 90% Höhe. ( Fehler der meisten: Sie fliegen eine sehr kurze Gerade und dann geht es schon abwärts , oder rufen zu spät das „IN“ )
    Es folgt die erste Stufe abwärts. Bei normalem bis starkem Wind, gehe ich dem Drachen entgegen, um im die Geschwindigkeit zu nehmen. Bei wenig Wind gehe ich leicht nach hinten, um dem Drachen den nötigen Druck zu geben, damit wirklich scharfe Ecken zustande kommen.

Was jetzt kommt kann man nicht erklären, das muss man einfach nur üben, üben, üben…….
    DAS TIMING ! Versuche den richtigen Rhythmus zu finden um 4 gleiche Stufen zu fliegen.
    Bei der letzten Ecke nach links, gehe nochmals ggf. nach hinten, da unten meist weniger Wind ist als oben, um dort auf 5% mit dem richtigen Druck eine saubere Linie zu fliegen.
    Bei 50% waagerechten Flug folgt das „OUT“. Fertig ;)

Ich habe mit Absicht keine Meterangaben gemacht, da wohl die meisten mit unterschiedlichen Leinenlängen fliegen. Diese Figuren basieren größtenteils aus aktuellen oder ehemaligen STACK Figuren und sind für Leinenlängen von 37,5 m – 40m ausgearbeitet worden.

Ich bzw.WIR ( Matzel und ich ) bevorzugen eine Leinenlänge vom 45m.
    1.Weil wir Pair und Teampiloten sind und dort üblicherweise mit längeren Leinen geflogen wird.
    2.Wir uns als Einzelpiloten nicht umstellen wollen.
    3.Mit längeren Leinen ein größeres Windfenster habe und die Figuren größer geflogen werden können, was natürlich sauberer aussieht.

Und nun viel Spaß beim Training :)

Wenn Interesse besteht, kann bei uns in Velbert der Pilotenpass abgenommen werden. Selbstverständlich stehen wir auch mit Rat und Tat beim Training zur Verfügung.

Hallo Thomas,
    angenommen man kommt mit der Höhe nicht hin, weil z.B. der Wind zickig ist, man die Laufgeschwindigkeit nicht richtig gewählt hat u.s.w., was wird kritischer beurteilt?
    In den Treppenstufen immer kürzere Abwärtsflüge
    oder aber leicht steigende Horizontalen, um wieder Höhe zu gewinnen?
    Oder sind 3 saubere Abwärtsflüge und ein kurzer "fehlertoleranter"?

Anders gefragt: wenn schon mogeln, wo tut es am wenigsten weh.

Hans

Es klingt erstmal vollkommen kompliziert und ich mußte den text mehrmals lesen.
    wenn man in Bereiche unterteilt wird es deutlicher:
    Abfliegen des Windfensters
    Setup der Figur
    Fliegen der Figur

Die Schwierigkeit besteht für mich in der Speedkontolle zwischen den horizontalen und vertikalen Elementen.
    Na , und in dem Angstfaktor zum Ende. Stimmt die Einteilung nicht wirklich, dann wird das untere Quadrat ein sehr flaches Rechteck, oder ich muß abbrechen.
    In den seltensten Fällen ist das untere Quadrat zu groß, bzw. ich komme zu hoch aus der Figur.

Irgendwann bekomme ich es auch hin, aber bis dahin ist wohl noch ein langer Weg.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Anders gefragt: wenn schon mogeln, wo tut es am wenigsten weh.

:-Dwenn das mal nicht genau die richtige einstellung ist :D
    aber ma ganz im ernst, so doof (ich trau mich die ganze zeit schon nicht zu fragen) finde ich die frage garnicht. liest einer der stackprüfer mit und kann, auch bei den anderen themen, was dazu sagen.
    pssstichsachdietricksauchnichweiter4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

@All:

Ich werd 'nen Teufel tun, Euch das mogeln öffentlich zu erörtern.
    Ilona ( NHJ ) Jürgen Schneider, Dietmar Engelhardt, Bernhardt und Milindur sind unsere STACK Judges und lesen mit ;););)
    Beim nächsten Wettbewerb hab ich dann die A......karte, gelle :-O :-O :-O

Wie wäre es denn, die Figur so zu fliegen, wie sie in der Beschreibung und der Zeichnung entsprechen :O :D

Den wenigsten Abzug wird man (die Judges werden mich ggf berichtigen) bekommen, wenn die 4 Stufen und der Ausflug stimmen.

Zitat

angenommen man kommt mit der Höhe nicht hin, weil z.B. der Wind zickig ist

Dafür fliegst Du ja vor dem "IN" das Windfenster ab. Dann merkt man doch ob man auf die 90% kommt. Geht's nicht, laufe dabei nach hinten.

Zitat

Die Schwierigkeit besteht für mich in der Speedkontolle zwischen den horizontalen und vertikalen Elementen.

Zitat

In den seltensten Fällen ist das untere Quadrat zu groß, bzw. ich komme zu hoch aus der Figur.

Zitat

Irgendwann bekomme ich es auch hin, aber bis dahin ist wohl noch ein langer Weg.

Das trifft den Nagel auf den Kopf :H:

Wie ich oben schon schrieb, ist das eine schwierige Figur, die man nicht mal soeben aus dem Handgelenk fliegt. ( Ich denke, ein Backspin zu erlernen ist einfacher )
    Zitat eines Internationalen Judge nach einer Figur von mir:
    Eine Gerade ist ein sehr schwerer Trick :H:

Ich denke, zum Training sollte man erstmal das Rhytmusgefühl für die Stufen trainieren. Das saubere horizontale und waagerechte Ausfliegen der Stufen kommt ganz automatisch je länger man diese Figur trainiert.

Kleiner Tip am Rande: Verbeißt Euch nicht an einer speziellen Figur. Nehmt Euch zwischendurch ruhig mal wieder eine leichtere Figur vor damit sich wieder ein Erfolgserlebnis einstellt. Und dann wieder die schwierige Figur.
    Versucht auch mal zu Übungszwecken die Figuren zu spiegeln, denn manchmal geht's auf der anderen Seite viel leichter.

ACHTUNG, das ist jetzt nicht als SPIEGELN zu verstehen, denn spiegeln darf man nur das Seitenverhältnis.
    Um das Rhytmusgefühl zu trainieren kann man auch zwischendurch die Stufen mal von unten nach oben fliegen.

Alles in allem geht es nur durch üben, üben, üben.........

Thomas:

Kannst du nicht diese Figur mal Filmen? Das wär echt toll, ich würde diese ganzen Figuren ach zu gern mal "in echt" von Profihand sehen.. wenn es hier oben bei mir schon keine Pros gibt, dann doch wenigstens auf Video... Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte

Hallo Björn,

sobald Thomas Zeit hat, wird er dir gerne diesen Wunsch erfüllen :) versprochen.

Gruß,
    Ilona

Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Hallo Björn,

Zitat

Woher weißt du das?

na ja, Thomas ist mein Göttergatte :-O
    und da er momentan nicht an seinem PC verweilt, bat er mich zu posten.

Gruß,
    Ilona

Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.