Up and Over im Freien und mit welcher Leinenlänge ?

Hi @all,

seit einiger Zeit übe ich - wenn absolute Flaute ist - Up and Over mit einer 7m Leine (40er Spectra, geteilte Prism-Orginalschnur (man möge mir verzeihen)). Nach einem "Ernsten" ;) Gespräch mit Orange (O4u) habe ich rausgefunden das 7m zu lang sind.

Deshalb die Frage an Euch welche Leinenlänge benutzt ihr bei diesem Trick(s) ?
    Und fliegt ihr draussen überhaupt solche Geschichten ? Das so etwas Draussen funktionieren kann wird ja auf der Prism DVD gezeigt. Ich habe auch was gelesen von Null-Wind aus allen Richtungen. Was meint ihr dazu ?

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Wenn draußen wirklich gar nix mehr geht..... dann nehme ich schon mal einen Indoor-Drachen raus und vertreibe mir die Zeit.
    Wenn es geht und wirklich NIX mehr weht...wird dann auch schon mal ein Up an Over eingestreut.
    Aber auf jeden Fall fliege ich meine Indoor-Drachen ausschließlich an Indoor-Leinen.... und die habe ich zwischen 3,50 m und 5,00 m.
    Meine Lieblings-Indoor-Leine hat 4,00 m.

so long

Hallo Uwe,

na da höre ich bei 5m schon mal ein schnipp und ich werde mir noch eine kurze 3,5m Leine
    ablängen. Welchen Drachen lasst Du denn bei "Schönwetter" an die Luft ?

Frank

frank, das problem ist, daß out door eigentlich nie nullwind ist. daher auch dieser spruch "null wind in alle richtungen", will sagen outdoor ist immer was und wenn's nur termik ist. daher kann man outdoor null wind und in door null wind liegen eigentlich nicht vergleichen. klar wenn du glück hast und wirklich garnix ist, kann man auch " in door "auf der wiese fliegen auch up &over.

nur bringt das was und muß man das?
    nein out door stört doch keine hallendecke! warum dann an kurzen leinen fliegen?
    up&over fliegt man inder halle weil es bei ca 5m leine in der halle wennig sinn macht den drachen am zenit zu wenden, wenn man sich nur um die eigene achse drehn braucht um weiter zufiegen.
    out door fliege ich 30 meist 35m leinen dreimal pumpen, wobei der die kunst darin besteht das du beim letzten zug den drachen wendest, heißt mit ende des dritten zugs muß die drachennase nach unten zeigen und du kannst endlos fliegen. das geht auch bei absolut null wind so gut das du dabei nach vorne raum machst und nicht nach hinten. wer beim nullwind fliegen, mehr wie 2 schritte nach hinten geht, macht was falsch( ich rede nur von der ausgangs routine ). beim flug nach unten kannstdu aber gut und gerne 4-5 und mehr schritte nach vorne machen.
    erste übung für drausen: vor ab bei null wind hast du kein windfenster ergo kannst du erstmal nur hoch und runter fliegen. alles weitere kommt später.
    also
    drachen aufrichten, arme lang machen oberkörper nach vorne> erster zug, und zwar nach untenhinten (unten ist wichtiger wie hinten)>wenn die arme untenhinten sind kommt der erste schritt rückwärts, die arme gehn nach oben vorne> (wir sind wieder in der ausgangsstellung)> pumpen nach untenhinten> ein schritt rückwärts dabei die aren wieder nach oben vorne, wir sind wieder in der grundstellung> jetzt kommt das große geheimnis des nullwindfliegen pumpen aber eine hand überzieht( erst nach hälfte der armlänge), so daß der drachen dreht und zum schluß der bewegung mit der nase nach unten zeigt> so da der drachen ja nunmal von selber nach unten will brauhst du den drachen nur zuführen und dabei mindestens zwei schritte nach vorne gehn> unten wird der drachen wieder gedreht, die geht entwederüber einen trick axel und co oder einfach einen kreis fliegen.
    so das sollte als erste übung reichen. an die könner klar ist da noch mehr. aber das langt erstmal.
    die schwierigkeit: a)zug und schritt impuls so hinbekomen das ein gleichmässiger flug entsteht
    b)den punkt zufinden an dem beim letzten pull die eine hand überzieht.

wenn das gelingt, anfangen so schnell und weit nach vorne zukommen ohne das der drachen in den pancake geht.
    den raum brauchen wir bei der nächsten übung.
    boh vormachen ist einfacher o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

@ Frank,

ich fliege überwiegend den Pseudo II ..... warum wohl :)
    und ansonsten alles was ich in der Indoor-Tasche habe.
    Innenspace
    Prowren
    Wren
    Sweety
    Dini

@appelsine

nix für ungut..... aber die Frage war..... an welchen Leinenlängen ein Up and over (zur not auch Outdoor) geflogen werden sollte...... und nicht.... wie man bei Nullwind an 35 m fliegt !!!! :) ;) :D

so long

;) :peinlich: ich habe in die frage und antwort auch andere post und pm's mit spacer einbezogen ;)
    o4u

Zitat

ich habe in die frage und antwort auch andere post und pm's mit spacer einbezogen

Macht nix, mir hat's trotzdem geholfen! :D

Hallo Apfelsine und Uwe,

danke für Eure Antworten. Ja - ich gebs ja zu - ich habe den Ehrgeiz bei jedem Wetter einem Drachen in die Luft zu bekommen. Zum Thema Nullwind - klar draussen ist immer ein bischen was übrig. Aber ich denke mal, wenn man die Nullwindtechnik(en) kann, dann kann man den Drachen noch eine Weile länger in der Luft halten und bekommt obendrein noch mehr Feingefühl für den Drachen. Was mich mal total fasziniert hat war ein Video von einem Könner der einem Thor Indoor geflogen ist. :H:
    Ich glaube ich brauche doch wenigstens mal ein paar Stunden in der Halle. Das mit dem Hochpumpen geht schon - aber nach O4u mache ich es falsch, da ich dabei zuviel laufe. Dann habe ich immer das Problem den Drachen vor/über mir in Gleitflug zu bekommen. Das mit dem Führen - wenn ich den Drachen für Raumgewinn drehe - finde ich auch ziemlich schwer.
    Nach meinem Verständnis ist es so eine Art Gleitflug - wie bei einem Segelflugzeug - wobei beim Drachen die Vorwärtsbewegung "geführt" werden muss, damit der Drachen nicht überzieht (Stall) und wie ein Blatt zu Boden taumelt. Das mit der Nase nach unten ist ein guter Tipp.

Uwe: Wow das ist ja ein ganz schönes (Indoor-)Arsenal. Ich werde wohl die geplante Vorurlaubsbestellung bei Siebert (Yin Yan für Warnemünde) noch mit einem Sweety erweitern.

Frank

@ Frank,

jepp..... der Sweety ist IMHO ein recht guter Indoor-Einsteigerdrachen, den mal auch mal bei nix-Wind auf der Wiese an die Leine nehmen kann.

Und das mit dem "Meter machen" wie ich das nenne, wenn ich bei fast-nix-Wind mit dem Drachen nach vorn Laufe (also erst "hochpumpen" und dan mit Nase-nach-unten geführt vorwärts laufen) ist eine Sache des Feelings in den Fingerspitzen..... das Du dem Drachen genau so wenig Halt an den Leinen giebst, das er nicht nach vorn wegschmiert oder zur Seite taumelt sondern schön "läuft".

Was soll ich sagen..... üben üben üben....

Mir hat's das Abbelsinche so erklärt und das funzt auch wirklich: Mit dem letzten Pumpen im Zenit musste schon wieder die Drehung nach unten einleiten, also eine Hand mehr ziehen als die andere. Dann kannste wieder Boden gut machen. :H:

Hi Uwe und Jan,

so werde ich tun - ich denke ich weis was ich falsch gemacht habe. Zu wenig mit den Armen gearbeitet und erst nach dem letzten Pull gesteuert und nicht während. Dadurch hatte der Bursche Zeit mit der Taumellei anzufangen.
    Und was unsere Appelsine angeht - die werden wir wohl bald zu "Verdienten Vertreter der (Drachen)-Volkes" erklären ;)

@Mojo: Was beorzugst Du für Leinenlängen ?

Frank

Zitat

Und was unsere Appelsine angeht - die werden wir wohl bald zu "Verdienten Vertreter der (Drachen)-Volkes" erklären

ich glaub eher werdsch hier zur "forumsnervensäge" ernannt das geht mir ja schon sebst aufen s..k das ewig mein nick auftaucht.
    o4u

Hallo Oranger,

Zitat

eher werdsch hier zur "forumsnervensäge" ernannt

das glaube ich ehr nicht - Du hast ja einen deutlichen (Orangen) Warnhinweis
    unter jeder Mail :-O
    [off topic]
    Ansonsten fällt mir nur noch ein: "Hände weg vom Hackbrett" und bei genügend Wind wieder mal einen Speed und/oder Powerdrachen fliegen. Dann verfliegen alle tiefsinnigen Gedanken wie von selbst... wenn Du über die Wiese gezerrt wirst :D
    [/off topic]

Schönes Trick-Flugwochenende für Alle !
    Frank