Leinenempfehlung Topas 3.0
-
-
naja ich (113 kg) fliege ihn so
0-1 bft - 27 m - 70 daN Climax Protec Rot
2-4 bft - 35 m - 130 daN Climax Protec Rot
oder 70 m Climax Combat 190 daN
(auch zum Trickflug -geht Klasse - die Flick-Flacks kommen an den 70 m Leinen so genial dabei)4-7 bft - 45 m - 190 daN Climax Combat (zum Powern)
ist auch abhängig von Deinem Körpergewicht
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hossi und Leif, ..... ihr habt beide eine pm
-
-
Oh ja,
70m sind schon eine ordentliche Länge. Ich frage auch nur, weil ich mal gehört hatte das bei weniger Wind weniger Leine (30-35m) besser wäre. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Nun wollte ich mir aber noch für den unteren Windsegment(1-3 bft) ein Leinenset zulegen. Bei meinem Körpergewicht ca. 90kg hatte ich so an 40m und 70-100daN gedacht. Ob das nun so richtig ist ???
-
-
Ja, da könntest Du Recht haben, gerade hier im Binnenland ist es manchmal doch recht böig. Vielleicht sollten es dann doch eher 100 daN für den leichteren Windbereich sein.
-
-
-
Meinen Topas 3.0 fliege ich an 40 m / 100 daN oder 50 m / 70 daN und überlege die Länge der Leinen noch weiter auszudehnen... so auf 60-80 m. Da dauert es schon mal ne Weile von einem zum anderen Windfensterrand, aber genau das macht den Topas 3.0 für mich so genial...einfach Klasse :H:
Unter 40 m flieg ich ihn nicht...aber sicher ne Frage des ganz individuellen persönlichen Geschmacks.
Und wenn nicht genug Platz ist, dann bleibt er halt in der Tasche...dann flieg ich was anderes.Gruß Uwe
-
40m ist auch meine präferierte Länge. M.T. empfiehlt immer 30m was mir nie wirklich gefallen hat. Bei wenig Wind wird man mit 30m wohl aber recht gut fliegen können, da könnten die dann wirklich richtig gut kommen....70daN
-