Pilotenpass Silber - Dreieck

Sodele, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;-).

Wichtige Elemente sind:
    - Einflug und Ausflug auf gleicher Höhe
    - die beiden unteren Basiswinkel möglichst gleich groß
    - gerade Linien
    - Speedcontrol
    - Einflug und Ausflug möglichst gleich lang

Ich werde im folgenden mal versuchen zu beschreiben, wie ich die Pflichtfigur "Dreieck" (englisch: Pyramid) für Stack-Wettkämpfe trainiere bzw. trainiert habe.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich diese Figur mit Hilfe von "Zählen" fliege, das heißt, dass ich verschiedene Distanzen alleine durch Zählen 1, 2, 3, 4, 5 usw. bestimme. Nun ist es bei dieser Figur in etwa so, dass sämtliche zu fliegende Strecken genau gleich lang sind. Wichtig hierbei ist natürlich dann eine konstante Geschwindigkeit des Drachens. Hier kann es hilfreich sein, dass das Fliegen gen Boden durch ein paar Schritte (so wenig wie möglich) nach vorne und das nach oben fliegen durch ein paar Schritte nach hinten ausgeglichen wird. Als Maßstab sollte die Fluggeschwindigkeit des Drachens im Horizontalflug ohne Laufarbeit genommen werden.

So nun aber zur Figur:
    Zunächst fliege ich den Drachen quer durch Windfenster und lege mir mein Windfenster fest (Je nach Wind kann das Windfenster sich jedoch stark in seiner Größe unterschieden - je weniger Wind desto kleiner wird das Fenster). Zunächst ist es wichtig die Windfenstemitte herauszufinden. Wenn dies passiert ist fliege ich den Drachen in der Windfenstermitte senkrecht hoch und lege meine 80% fest (der Drachen sollte im Horizontalflug noch ohne Abkippen bis auf 40% links und rechts zur Windfenstermitte zu fliegen sein).

Nun kommt das Zählen ;-):
    Ich fliege nun also auf 80% Höhe von 40% links nach 40% rechts und zähle von 1 hoch. Hier mal das Beispiel "6".
    Um mit der Figur zu starten, habe ich es meistens so gehandhabt, dass ich einen Groundpass von rechts nach links mache und etwa bei 60% senkrecht hochfliege (dann bis zur magischen Zahl hochzählen - hier: 6); dann eine Ecke nach rechts (-> 80% Höhe sollten erreicht sein).
    Sobald ich bei den 40% angelangt bin, erfolgt das "IN" und fange an zu zählen. Bei "3" mache ich eine Ecke (60°) nach unten und zähle bis 6 hoch. Dann eine harte Ecke (ich habe hier die Erfahrung gemacht das eine Ecke mit Push-Impuls erstmal leichter ist). Direkt nach der Ecke wird wieder bis 6 hochgezählt, dann wieder eine scharfe Ecke und wieder bis 6 hochzählen (man sollte nun wieder auf 80% und möglichst in der Windfenstermitte angekommen sein). Nun erfolgt wieder eine 60°-Ecke in den Horizontalflug und man zählt bis 3 und "OUT".

Wie hoch die Zahl ist, hängt natürlich vom Drachen und von der Leinenlänge ab. Ich fliege beispielsweise mit 45 - 50m -Leinen und einem North Shore.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen - es klingt halt erstmal sehr verwirrend und kompliziert, doch im Grunde ist es eine ganz einfache Geschichte ;-).
    Bei Verbesserungsvorschlägen oder Fragen immer nur raus damit :L.

ich bin bei dem dreieck gnadenlos durchgefallen! hauptsächlich weil ich die seitenlängen und die mitte nicht hin bekommen habe. das mit dem zählen hatte ich so nicht drauf. ich hab einfach wärend dem ersten schenkel mit gezählt und dann beim nächsten schenkel halt bis zu dieser zahl gezählt. jetzt wird mir klar wie ihr das macht, euch das windfenster richtig und vorallen vor der figur einzuteilen. danke hat/ wird mir sehr gehelfen.
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Manche mögen denken: " so'n popeliges Dreieck....."

Ich habe mit diesem Dreieck beinahe mein Selbstwertgefühl verloren. :-/
    Nein, ganz so schlimm war es nicht, aber es ist viel schwieriger, als man es anfangs einschätzt.
    eine 90° Ecke kann man sich noch einigermassen vorstellen 45° mag ja auch noch gehen, aber den Drachen exakt um 120° herumzuwuchten, dann dieser imaginäre Linien tatsächlich auf einer Geraden zu folgen, um am Ende den Drachen am richtigen Punkt wieder um eine 120°-Ecke zu werfen.
    Holla, das hört sich ganz leicht an, bis man merkt, das die Ecke nur 115° Grad hatte und man automatisch versucht zu korrigieren,....
    oder, bis man feststellt, das der Drachen beim herunter Fliegen doch wesentlich schneller ist, als man es eingeschätzt hat,.....
    oder, bis sich heraustellt das man erstaunlicherweise nicht auf der selben Höhe ankommt, auf der man die Figur angefangen hat.

übrigens habe ich noch nie einen Kreis geschafft, es war immer ein EI......:-D
    - Editiert von Achim X am 22.02.2006, 08:06 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Die 120° Ecke ist echt heftig, aber machbar..
    Da find ich die 3 größer werdenden Kreise auf jeden Fall schwieriger

Gruß Tobi

Schade, die Figur wollte ich mir auch vornehmen ;-). Aber Arnes Ausführungen ist erstmal kaum etwas hinzuzufügen. Allerdings sollte ich noch anmerken, dass die Höhe der Figur 70% und die Breite 80% ist. Bei dem von Arne beschriebenen Anflug fliegt man also nicht ganz bis "6" nach oben.

Die unteren Ecken sollte man übrigens ganz ruhig angehen. Dabei hilft auch, wenn man sich die Angst vor Ecken in Bodennähe abtrainiert. Denn immerhin geht es hier auf 10% runter und dann diese fiese Ecke. Bei relativ wenig Wind fliegt muss man da ziemlich aufpassen, dass man diese Ecke nicht überreißt.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

:D:D:D:D ich kann's :D:D habsch sogar auf video ätsch.
    o4u

orange ich muss mal meckern, kein dreieck war 100%. kann dir das video nachher oder morgen mal geben :-O :L

Gruß Tobi

bäääääääh bist du ne spaßbremse :(:(
    kannste das online stellen sonst schick's an smurf
    mennnnnno und ich war soooooo stolz auf mich o4u

Nunja hast ja 3 Versuche dann ;)
    Übrigens was wir heute ganz vergessen haben. Balancieren auf einer Flügelspitze...wie will man das eigentlich machen wenn net genug Wind ist ?

Gruß Tobi

gind doch eigentlich, dafür das der drachen erst 5min mir war und sich noch nicht an mich gewöhnt hat.....

o4u

Orange,was ist das am Anfang für eine Figur,die im unteren Bereich so halbrunde Ecken hat und dann steil zum Zenit geflogen wird. :L ;):)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Ach Orange komm schon,
    nicht nur Späße machen,auch mal welchen haben :)
    Nach deiner Aktivierung der Stackfiguren unter dem Breitenpublikum habe in den letzten Tagen bestimmt viele wieder Linie um Line in den Himmel gemalt.Das ist super und da darf doch auch mal gespaßt werden.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

jens kennst mich doch ich nehm das als spaß. weißt du eigentlich schon wo du am 25.3. um 10uhr bist? ne, frag mal shadi :L

o4u

ich schau es mir dann morgen im Büro an..... hier zu Hause wird erst am 02.03. das DSL aktiviert...... ich geb dann morgen meinen Kommentar zu Deinen Kringeln ab :D ;) :)

Na geht doch mit dir 8-)
    Was am 25.3. ist habe ich herausgefunden,nur bitte wer ist shadi?

Zitat

.... wer ist shadi?...

der Schattenman mit dem großen Kreuz ?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

die Idee, die Figuren zu filmen ist eine prima Sache. :H:
    Aber um wirklich kontrollieren zu können ob man die Figur wirklich richtig geflogen ist, solte man weit genug vom Drachen entfernt stehen und filmen.
    Soll heißen, der Kameramann sollte nicht dem Drachen mit der Kamera folgen und auch nicht ranzoomen, nur so kann man beurteilen ob die Figur sauber geflogen wurde.

@ Thomas
    bei den " Kringeln " hättest du etwas mehr laufen müssen ( Bernhard und Thomas hatten die Sache mit dem Speed Control erklärt :D )
    Erstens hast du mehr Zeit um dich auf die Figur zu konzentrieren und zweitens sieht die Figur langsam geflogen, viel schöner aus.

Gruß,
    Ilona

Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.