Pilotenpass Silber- Kreise auf der Geraden

Nachdem die "Alte Appelsiene" ja den Dackel-Bettel-Blick :D aufgelegt hat......
    und so lieb nach einer weiteren Figur gefragt hat....will ich mich mal nicht lumpen lassen.

Hier mal meine Erfahrung zu dieser Figur:

Ich denke die ist zu recht in der Silber Region.
    Die Problematik mit dem vergessenen In und Out hatte ich natürlich auch und auch mein Prüfer war der BlackOut der den Spruch mit dem "Weihnachten will ich zu Hause feiern" auch rüber gereicht hat. :)

Nun zur Figur....... nein, nicht zu meiner, ich weis ich muß noch etwas abnehmen.... ..so...jetzt zu den Kringeln....

Hier kommt es auf "Kreisgefühl" und "Höhe halten" an.
    Die Schwierigkeiten liegen darin, das der Kreis kein Spinn wird.... will sagen, der der Drachen möglichst um die "stehen gebliebene" Leitkantenspitze kreist oder besser noch einen Kreis dreht, bei dem in den inneren Kreis noch eine Drachenbreite rein paßt und danach ohne nachwackeln in gleicher Höhe auf der Geraden rauskommt.... und die Abstände der Kreise untereinander auch gleich groß ist.

Zum "rantasten" also mit einem Kreis auf der Geraden anfangen und versuchen immer so aus dem Kreis rauszukommen, das der Drachen am Ende des Kreises nicht nach unten abtaucht oder nach oben wegsteigt und die Waagerechte Linie nur mit Nachkorrekturen wieder erreicht wird..... sondern immer "sauber" auf der Lienie weiter fliegt.

Ich erwische mich immer mal wieder, wenn ich einfach mal auf der Wiese stehe und "Kopf-Frei-Fliegen" nach einem stressigen Arbeitstag mache.... das ich dann doch hin und wieder mal "Waagerechte Kreise" drehe.

Viel Spaß dabei und bei den weiteren Figuren.......

so long
    Gruß Uwe

Zitat

"Waagerechte Kreise" drehe.

Also Axeln :-O :-O :-O

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

schhab kein dackelblick :=( schhab schrifftlich dassch das nicht kann.
    wie fliegt man den keis an besten? durch ziehen und hat dann das problem die geschwindigkeit zu halten oder durch drücken
    und muß dann sehn wie man wie man die "anfängliche ecke untedrückt" hat aber dann den vorteil saubere aus dem kreis raus zukommen.
    o4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

gute Frage......

hmmmm.... hab ich noch gar nicht so recht drüber nachgedacht..... aber ich denke es ist schon eine Kombi (Push-Pull) bei der, der Zug (Push) zum Einleiten des Kreises stärker ausfallen sollte.

HINWEIS:

Ich denke es ist hilfreich, wenn Drachen verwendet werden, die auf Grund ihres geringen Eigengewichtes nicht so strak zum Nachwackeln neigen.
    Meine Prüfung fand bei 2 bft. mit einem TT UL statt. (welch Wunder :D )

hej ecki in welzheim zeigste mir wie's geht.
    o4u

Hallo Orange4U,

Zitat

wie fliegt man den keis an besten? durch ziehen und hat dann das problem die geschwindigkeit zu halten oder durch drücken

Wenn ich Pflichtfiguren mit Kreisen fliege, gehe ich bei der Aufwärtsbewegung des Kreises (langsam) rückwärts und bei der Abwärtsbewegung gehe ich (langsam) vorwärts. Dieses bewirkt, daß der Drachen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit die Kreise durchfliegt (Speedcontrol).

Noch ein kleiner Tip
    Versuch die Figur möglichst weit aussen links (95%) einzufliegen. Nutze die ersten ca 15 % des Windfensters um den Geradeausflug des Drachens zustabilisieren bevor du bei 80% "in" sagst.

Gruß Bernhard

hallo bernhard
    danke für deine hilfe :H: und wieder für die die ihn nicht kennen (wir kennen uns auch nicht persöhnlich). bernhard ist prüfer für den pilotenpass und der mann den ihr anschreiben müßt wenn ihr euern pilotenpass bei der fld anfordert.

o4u

Nur mal kurz zu Burkhard´s Speed-Control,

Grundsätzlich richtig..... Aber bei den "kleinen Kreisen" fast nicht umzusetzen.

Bei der Figur 1 könnt ihr getrost stehen bleiben und Euch ausschließlich auf die Übergänge zwischen den Geraden und den Kreisen und den Geraden und den Kreisen..... :kirre: ....konzentrieren und könnt Euch die "Lauferei" verkneifen.
    Die Sache mit der Speed-Control wird bei den G R O S S E N Kreisen..... und insbesondere bei dem, auf der Spitze stehenden Dreieck wesentlich wichtiger.

Zitat

hej ecki in welzheim zeigste mir wie's geht.

Mach ich 8-) kannes zwar selber noch nich richtich abe was solls :( :L :O

gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

üben üben üben ich bin auch zu plöööt zum kringelfliegen.
    cu thomas

ein zwei haben heute geklappt ....wir arbeiten drann.
    o4u

sai hatt's auf video, ich bin selber mal gespannt.

guckst du bei den dreiecken. da ist das video.

Hallo Appelsiene,

hab es mir angesehen.
    Kann es sein, das ihr recht kräftigen Wind hattet...... das würde einiges entschuldigen. :)
    Die Figuren vor den "Kringeln" konnte ich zum Teil nicht recht deuten.
    Ich vermute mal es war er der versuch eines Achtecks dabei und dann auch ein paar versuche am Dreieck....... aber...... :( naja.....

Zu den Kringeln...... ist mir aufgefallen, das Du aus dem Kreis immer schräg nach oben ausgeflogen bis..... NICHT auf der Horizontalen weiter...... und (auch wenn ich kein Prüfer bin..... PRÜFER...korrigiert mich wenn ich falsch liege) die Kreis dürften wohl noch einen etwas größeren Durchmesser haben.
    Mein Prüfer "Blackout" meinte, als er mir die Figur vor der Prüfung noch mal erklärte, das der Außendurchmesser der äußeren Flügelspitze im Idealfall 3*Spannweite des Drachens betragen soll. Das heiß, das in den Kreis, den die innene Flügelspitze beschreibt ==> noch ein Drachen rein passen sollte.
    Durch die etwas größeren Kreise fällt IMHO auch das "finden" des sauberen Weiterfluges aus dem Kreis etwas leichter.

Die Idee mit den Video ist wirklich gut. Mal schauen ob ich das demnächst mal hinkriege..... aber erst wenn wir nicht mehr -8°C haben.

so long.... und üb schön weiter....

wir hatten 5bofrost und ich hatte den drachen erst 5min voher gekauft.
    die figuren die du versuchst zu deuten sind nur das abfliegen des windfenster und das reinkommen in die figur.
    8-) 4u

Zitat

wir hatten 5bofrost und ich hatte den drachen erst 5min voher gekauft.

Alles Ausreden, alles Ausreden !!!! :) :D

Zitat

die figuren die du versuchst zu deuten sind nur das abfliegen des windfenster und das reinkommen in die figur.

Ach sooooooo...... :)