Da die meisten Drachennasen doch fertigungsbedingte Überstände aufweisen und diese eine gewisse Affinität zu den Leinen entwickeln, würde mich interessieren mit welchem Klebeband (Marke) ihr diese abklebt.
Meine Versuche mit zwei Marken waren bislang noch nicht so erfolgreich. Das "Aldi-Gewebband" hält momentan am längsten, aber auch nur zwei Flugtage bei feucht-kaltem Wetter und vorhergehende trockner, warmer Verarbeitung.

Klebeband für Drachennasen
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Kenzo
Hallo,schneide mit einem Heisschneider möglichst viel Überstand von dem Cordura ab!
Nina's Tip mit dem selbstklebenden Spinnaker ist nicht schlecht..aber zu toppen!Schicke mir deine Adresse und ich schicke dir kostenlos ein passendes Stück Band für solche Aktionen!Gruß
RainerWas für Band??? :O
Gruß, Nnina
-
Hallo Dieter,
bei meinem Rhombus Kami Kaze hatte ich das gleiche Problem. Ich hab's mit einem kleinen
Lötkolben gelöst. Doch Vorsicht !!! Sei sehr vorsichtig am Übergang (wo sich die Schnur immer verfängt) das das Dacron der Leitkantentasche nicht beschädigt wird. Ein weiterer Tipp ist auf die Enden der Leine am Drachen 1..1,5 m Mantelschnur aufzuziehen. Dann "rollt" die Leine auf Grund des größeren Durchmessers über die meisten Hindernisse.Frank
-
das mit der Mantelschnur ist wirklich hilfreich - meiner Erfahrung nach aber nicht bei "Nasenüberständen". Durch solche läßt sich meiner Erfahrung nach beispielsweise ein Backspin auch durch kleine Verhaker doch empfindlich aus dem Geleichgewicht bringen.....
Gruß, Nnina
-
Zum Einen tape ich meine Nasen mit schwarzem selbstklebendem Gewebeband von Tesa. Es ist 19mm breit und hat die Artikelnummer 4651, natürlich muß ich dieses von Zeit zu Zeit auch erneuern.
Bei selbsklebendem Spinaker habe ich noch nicht die Erfahrung gemacht das es sich so schnell löst wie von Nina angesprochen. Da ist es eher selten das ich es erneuern muß, auch wenn ich es nicht mit Sekundenkleber befestige.
Ich denke irgendwann muß man es erneuern, das ist halt so, genauso wie die Endkappe des Kielstabs oben von Zeit zu Zeit zu erneuern muß, das sie sich manchmal durch nicht immer zu vermeidende Spatenlandungen zerlegt, und wenn man sie nicht erneuert, dann hat es sich irgendwann mit der Nase.
-
Zitat
Zum Einen tape ich meine Nasen mit schwarzem selbstklebendem Gewebeband von Tesa.
Wie, Du hast zwei Nasen:O Und Du hörst Dich an, als wärest Du ständig verschnupft, oder? :-OZitatnatürlich muß ich dieses von Zeit zu Zeit auch erneuern
Klar, spätestens nach dem Nase-Schnäuben ;-).
(Sorry Axel, es bot sich einfach an:-))Aber nun etwas ernsthafter:
Wenn man Klebeband, egal welches, nach dem Kleben noch mit dem Fön oder Heißluft-Kolben erwärmt, und dabei kräftig mit den Fingern nachdrückt oder drüberstreicht, hält's auch noch etwas länger (das gilt auch für's Abtapen der Nase, Axel :-))Grüsse, Jürgen