aus gegebenen anlass.........
um aber trotzdem eine antwort zugeben.ich finde den begriff pilotenpass auch nicht sehr gut gewählt.
das ändert aber nix daran, das er sehr gut geeignet ist mal für sich selber raus zufinden wo mann selbst wirklich steht.
oder mal auf einfachen weg zu prüfen ob einem wettkampffliegen spaß machen könnte. davon das es einem beim trainig und dem mit machen hier gelingen könnte, ganz einfach was zu lernen wollen wir gar nicht reden. dummposten und miese stimmung machen ist ja sooooooviel einfacher.
o4u
Pilotenpass: Diskussionen bitte hier führen
-
-
Thomas,
Begriffe sind IMO Schall und Rauch, wichtig istwas man draus macht.Um etwas Fahrt aus der Sache zu bekommen... Ich denke die flapsigen Bemerkungen einiger User kommen daher, weil sie nicht wissen, wie Du an die Sache heranghegengen bist. Du wolltest - wenn ich es richtig verstanden habe - mal sehen wie es ist, unter Wettkampfbedingungen bewertet zu werden und hast um eine "knallharte" Bewertung gebeten. Diese Erfahrung zu sammeln ist bestimmt reizvoll und völlig nachvollziehbar.
Ich persönlich glaube aber nicht, das dass der einzige Weg ist, damit der Pilotenpass zu einer Sache wird, die dann auch allen Spaß bereitet.
Ich habe lange Jahre als Prüfer Gürtelprüfungen im Judo abgenommen und die Prüfung immer an die Prüflinge angepaßt. An Anfänger werden da andere Maßstäbe als an Forgeschrittene gelegt, an Kinder andere als an Erwachsene usw.. Das ist dann nicht immer wirklich gerecht, aber es soll schließlich allen Spaß machen. (Btw. eine Prüfung einfach "geschenkt" zu bekommen macht überhaupt keinen Spaß.)
Insofern ist da vielleicht bei dem einen oder anderen User der Eindruck entstanden, daß das eine bierernste Angelegenheit wird, wo den "Möchtegern-Piloten" erstmal gezeigt wird, wo sie wirklich stehen. Selbst wenn das so ist, kann nicht jeder da selbstironisch über sich Lachen, weil er eigentlich ganz stolz ist, daß viele Tricks nun schon ganz gut klappen.Einige habe auch die Frage im Sinne von "brauch ich den Pass jetzt, um auf dem nächsten DF einen ordentlichen Zeltplatz zu bekommen", in den Raum gestellt. Das ist IMO totaler Unsinn. Leider braucht man in Deutschland vielleicht demnächt noch eine Lizens zum Furzen, aber das ist IMO nicht der Sinn von Prüfungen, in denen man sein Leistungsstand zeigt bzw. beurteilen läßt. So eine Prüfung macht man IMO nur für sich selbst, um ein Ziel zu haben und zu erreichen.
Wem daß alles zu "eng" und "formal" ist braucht da ja nicht mitzumachen.
Trotz änfänglicher Euphorie, weil ich es einfach toll finde, daß da so eine gemeinschaftliche Aktion in Gang kommt, überlege da nun noch schwer ob ich da teilnehmen werde, weil ich eigentlich gar nicht die Zeit habe, den Pilotenpass (nach meinen Maßstäben) ordentlich vorzubereiten.
-
Zitat
Trotz änfänglicher Euphorie, weil ich es einfach toll finde, daß da so eine gemeinschaftliche Aktion in Gang kommt, überlege da nun noch schwer ob ich da teilnehmen werde, weil ich eigentlich gar nicht die Zeit habe, den Pilotenpass (nach meinen Maßstäben) ordentlich vorzubereiten.
bis auf den satz volle zustimmung. mensch ralph ich bau auf dich. seh den pass als spaß dann brauchts auch keine bier ernste vorbereitung.
o4u -
Zitat
Original von orange4u
das ändert aber nix daran, das er sehr gut geeignet ist mal für sich selber raus zufinden wo mann selbst wirklich steht.
oder mal auf einfachen weg zu prüfen ob einem wettkampffliegen spaß machen könnte. davon das es einem beim trainig und dem mit machen hier gelingen könnte, ganz einfach was zu lernen wollen wir gar nicht reden.so sehe ich das auch. zum einen ist dabei der weg doch das eigentliche ziel und ich für meinen teil brauche auch immer einen gewissen sportlichen anreiz als motivation. nicht um es anderen piloten zu zeigen (oder bei meinen flug"künsten" wohl eher, es gezeigt zu bekommen :=( ) sondern aus spaß am sport. das muss jeder für sich selber wissen und sollte überhaupt kein grund für streitereien sein.
ich bin noch anfänger und ich werd mich auch mal an den figuren versuchen, hab am prüfungstermin aber keine möglichkeit und zeit zur wiese zu kommen. vieleicht beim nächsten gemeinsamen prüfungstermin die aktion an sich find ich super :H: -
-
#############
Anfrage: "sinngemäß"
Kann man den Pilotenpass auch mit einer Matte ablegen?
#############Die Frage ist wirklich gut !!!
Ich glaube nicht das schon mal jemand versucht hat den Pilotenpass mit einer Matte abzulegen.
Spätestens beim Axel wird es schwer !!! ok ok ok.... ich habe auch schon von Axel-Versuchen mit Matten gehört.Ich würde dieses Thema (Matten-Piloten-Pass) eigentlich auch nicht weiter vertiefen.... aber eine Grundsatzanfrage an den FLD ist es sicherlich wert.
so long
-
... stimmt uwe, paßt hier eigentlich besser.
... wie an anderer Stelle schon gesagt. Mit welchem Material der Pilot an den Start geht ist sein Problem. Der FLD kann doch nicht für jede Eventualität andere Regeln aufstellen.
So gesehen kann man auch mit einer Matte das machen. Man muß nur das Verlangte damit zeigen.
-
--- Antwort auf Ralphs Post aus dem vertikal/horizontal-thread...
Spitzenargumentation. :H:
Wie wärs denn, wenn ich auch einen Pilotenpass anbiete, für "jeden" Lenkdrachenpiloten (Zitat FLD-Seite), dann aber dafür Manöver wie "in der Luft auf und zuklappen", "rhytmische Quietschgeräusche", "Klinke 3 Sekunden gedrückt halten" fordere, die nun mal nur mit fliegenden Klotüren machbar wären. Wär doch toll, oder.Ich finde, wenn man so einen allgewaltigen Anspruch formuliert, darf man auf der anderen Seite nicht zu viele Einschränkungen machen, sonst wirds leicht albern.
Ich glaub übrigens garnicht, dass das alles "böse" Absicht ist. Mir ist eben nur aufgefallen, dass die Wahl der Drachen, mit denen die Prüfungen einigermaßen machbar sind, stark eingeschränkt ist. Die Vierleinersachen dürften mit ner Vierleinermatte auch ziemlich unmöglich sein.daniel
-
-
Editiert: 21.02. 14:50 Uhr: Und ich bin Dir gefolgt !!!
@ Daniel,
An der Antwort von Ralph vorbei.
Natürlich kannst Du mit einer Klotür antreten ! Und sicherlich auch mit einer Matte (denke ich jetzt mal).
Wie Ralph aber schon geschrieben hat:
Darfst Du dich dann nicht wundern wenn Du durchfällst !!! ==> weil eine Klotür eben nicht so präziese zu fliegen geht wie es die Figuren verlangen.
-
Hmmm. Ponti, irgendwie redet hier jetzt jeder an jedem vorbei. Klar, ich polemisiere ja auch wie wild :-O aber ich denke es ist zu verstehen was ich meine:
einerseits: wird propagiert, es handle sich um einen pilotenpass für jeden lenkdrachenpiloten
andererseits: wird der Begriff Lenkdrachen hier offensichtlich anders interpretiert als ich das kenne. Es werden nämlich Manöver gefordert, die eine spezielle (Unter)Art Lenkdrachen extrem bevorzugen bzw. andere Sorten völlig unbrauchbar machen.Ehrlicher wäre meiner Ansicht nach, das ganze "Trickpilotenpass", "Präzisonsfliegerlappen", "Stabdrachenpappe" oder wie auch immer zu nennen. Klingt halt nicht so gut :L
daniel
-
Zitat
Ehrlicher wäre meiner Ansicht nach, das ganze "Trickpilotenpass", "Präzisonsfliegerlappen", "Stabdrachenpappe" oder wie auch immer zu nennen. Klingt halt nicht so gut
Da stimme ich Dir voll und ganz zu !!! :H:
Es kann sein, das sich die Leute, die sich den Pilotenpass und die Figuren ausgedacht haben...... über die Variante mit den Matten gar keine Gedanken gemacht haben. (nicht etwa aus Bosheit oder Ignoranz.... sondern einfach nur so) (?)Aus Deiner Auswahl gefällt mir "Präzisionsfliegerlappen" am besten !
-
-
Zitat
Original von DaWaRi
--- Antwort auf Ralphs Post aus dem vertikal/horizontal-thread...Spitzenargumentation. :H:
Wie wärs denn, wenn ich auch einen Pilotenpass anbiete, für "jeden" Lenkdrachenpiloten (Zitat FLD-Seite), dann aber dafür Manöver wie "in der Luft auf und zuklappen", "rhytmische Quietschgeräusche", "Klinke 3 Sekunden gedrückt halten" fordere, die nun mal nur mit fliegenden Klotüren machbar wären. Wär doch toll, oder.Klar, wäre ene super Show und solange sich da genügend Piloten für finden, wird es vielleicht auch einen Klotür-Pilotenpass mit entsprechendem Regelwerk geben. Die Frage ist, ob das vom FLD ausgehen wird?
Der FLD hat den Pilotenpass nicht geschaffen, um den Piloten auf der Wiese die Langeweile zu vertreiben, sondern um allen Piloten das "STACK"-Fliegen näher zu bringen und spätestens bei den Gold-Figuren ist man soweit, daß man ernsthaft über eine Teilnahme in der Intermediate-Class nachdenken könnte. Die Reise geht somit für mich eindeutig in Richtung Wettkampf-Präzisionsfliegen. Eine Matte ist der Erfahrung nach dort spätestens das falsche Material, aber wer weiß...
Aber im Ernst, es gibt im Drachensport natürlich viel Sparten und den meisten nützen die Anforderungen vom FLD-Pilotenpass herzlich wenig. Aber da gibt es Buggy-Lizenzen oder Rutsch-Wettbewerbe.ZitatIch finde, wenn man so einen allgewaltigen Anspruch formuliert, darf man auf der anderen Seite nicht zu viele Einschränkungen machen, sonst wirds leicht albern.
Entschuldige den kleinen Seitenhieb, aber albern finde ich wenn man jede Formulierung so auf die Goldwaage legt.ZitatIch glaub übrigens garnicht, dass das alles "böse" Absicht ist. Mir ist eben nur aufgefallen, dass die Wahl der Drachen, mit denen die Prüfungen einigermaßen machbar sind, stark eingeschränkt ist. Die Vierleinersachen dürften mit ner Vierleinermatte auch ziemlich unmöglich sein.
Es ist natürlich nicht böse gemeint. Beim Tennis ist man auch gut beraten einen Tennisschläger zu verwenden, deshalb wird doch kein Tischtennis- oder Hockeyspieler ausgegrenzt.
-
@ Achim: :=( :=( :=(
@ Ralph:
Mich stören weder Inhalte noch Ausrichtung des FLD auf Wettkampffliegen. Im Gegenteil, ich fidne das lles sehr ok.
Ich finde es lediglich überdenkenswert, wenn man etwas "Pilotenpass für alle Lenkdrachnpiloten" nennt, dann aber recht einseitge Inhalte dort hineinsetzt. Und ich finde es auch nicht albern, solche Formulierungen zu hinterfagen, gerade wenn man sich überlegt, ob man da mal mitmachen sollte.Beispiel: nehmen wir mal an, zum Autofahren wäre kein Führerschein nötig, man könnte aber freiwillig einen "Autofahrerschein" machen. Dort wird dann aber gefordert "Bremsen aus 100km/h in 40m", "Speedfahrt mit mindestens 200km/h" und "Kurvenfahrt mit mindestens 1g Querbeschleunigung". Wärest du nicht auch der Meinung, man sollte das ehrlicherweise besser als "Sportwagenschein" bezeichnen? Mit einer ganzen Menge Autos geht das nämlich alles nicht...Trotzdem sinds Autos, und die Leute die sie fahren Autofahrer.
ZitatEs ist natürlich nicht böse gemeint. Beim Tennis ist man auch gut beraten einen Tennisschläger zu verwenden, deshalb wird doch kein Tischtennis- oder Hockeyspieler ausgegrenzt
Ich glaube kaum, dass du bei einem Tennisturnier mit einem Hockeyschläger zugelassen wirst.
Wie das bei einem "Schlägersportartenschein" aussehen müsste, kannst du dir selbst überlegen, ich fürchte das wird sehr unübersichtlich.daniel
-
Ich frag mich, wo das Problem ist. Lenkdrachen sind in der Historie begründet nunmal an erster Stelle Stabdrachen. Und um genau diese geht es hier. Ich habe noch keinen normalen Menschen getroffen, der meinte, er müsste mit ner Hängematte oder nem Bremsfallschirm Kunstflug betreiben.
-
Durch meinen Thread ist wohl die ganze Sache die sich hier so entwickelt entstanden.
Seht es mal aus der Sicht eines heissen Anfängers, mich hat vor 2 Jahren der Drachenvirus gepackt, und seither habe ich so ziemlich alles ausprobiert,
Großdrachen
Speed
Gespanne
und seit einem guten halben Jahr versuche ich mich auf das Trickfliegen, und möchte dieses durch Präzisionsfliegen ergänzen, weil ich für mich in diesem Bereich ordentlich Spass habe, und letztes Jahr in Malmsheim konnte ich sehen was alles so möglich ist, und das hat mich nochmals beflügelt.Ich finde irgendwann kommt der Zeitpunkt da will man mehr und es ist doch schön wenn man ein par Tricks und schöne Figuren an den Himmel zaubern kann, man darf dann auch ein bisschen stolz sein, und wem gefällt es nicht wenn Passanten stehen bleiben und zuschauen.
Daher finde ich es eine gute Sache wen der FLD diesen Pilotenpass anbietet meiner Meinung nach wollen Sie hiermit Freizeitpiloten ansprechen die sich in dieser Richtung des Lenkdrachenfliegens einreihen und eventuell Wettkampfluft schnuppern wollen, oder einfach für sich dieses Ziel gesteckt haben den Pass zu meistern ist doch eine feine Sache oder?
Daher finde ich Diskussionen wie neue Namensgebung ,zu was brauch ich den, darf ich ohne Pass nicht mehr Dies und Das machen, kann ich mit einer Matte fliegen einfach lächerlich.
Jeder der hier dieses Thema Diskutiert weiß mit welcher Art von Lenkdrachen die angebotenen Pilotenpässe zu absolvieren sind.
Nehmt Euch doch ein Beispiel (alle Lenkdrachenkategorien die der Pass vom FLD nicht anspricht) etwas ähnliches oder vieleicht das Perfekte anzubieten.
Und die jenigen unter Euch die den Pass machen könnten aber Ihn als überflüssig nutzlos usw. finden sucht Euch doch in diesem Forum ein Thema das in Eure Richtung geht oder eröffnet einfach einen Thread wo es für Euch Sinn macht zu posten geht ganz einfach.
Orange4u: Es ist ganz Toll was Du aus diesm Thema gemacht hast und machst hör blos nicht auf damit.
Für mich persönlich wäre es ein Traum wenn ich bei Euren Trainings teilnehmen könnte, kann mir gut vorstellen wie hart es da zur Sache geht (wer lacht hat verloren) und am Schluss muss es natürlich heissen es kann nur EINEN geben
Leider Wohne ich zu weit weg von Euch und ich weiss in meiner Nähe auch keine Szene bin immer auf mich allein gestellt ich armer.
Das Forum hier und drei Mitgleider dieses Forums die ich persönlich durch meine Mails belästige sind meine Volle Unterstützung.Den Pass habe ich beantragt, ich werde noch abwarten ob noch ein Prüfungstrmin in meiner Nähe angeboten wird, wenn nicht werde ich mich am 25.03.06 in Kelsterbach anmelden.
Gruß
Mike
-
Zitat
Original von Knausens
Für mich persönlich wäre es ein Traum wenn ich bei Euren Trainings teilnehmen könnte, kann mir gut vorstellen wie hart es da zur Sache geht (wer lacht hat verloren) und am Schluss muss es natürlich heissen es kann nur EINEN geben
Genau bei uns geht es nicht um Leben oder Tod, es geht einfach um mehr.......
-
Zitat
Daher finde ich Diskussionen wie neue Namensgebung ,zu was brauch ich den, darf ich ohne Pass nicht mehr Dies und Das machen, kann ich mit einer Matte fliegen einfach lächerlich.
Deine hier mannigfaltig vorgetragenen Argumente überzeugen mich total.
ZitatJeder der hier dieses Thema Diskutiert weiß mit welcher Art von Lenkdrachen die angebotenen Pilotenpässe zu absolvieren sind.
Nun, offenbar war ich zu doof zu wissen was hier Sache ist. Sonst hätt ich doch nie gewagt zu fragen.
Wie dumm von mir, ich kriech dann wieder in meine Höhle.daniel
-