Moin Moin
Wer kann helfen?
Ist die Unterschiedliche Länge :-o der Zugleinen und der Bremsleinen (ungefähr 22cm) bei der HQ CROSFIRE 4,0 gleich bei der HQ CROSFIRE 7,7?
Gruss Schuh 8-) 8-)

Leinenlänge Crossfire?
-
-
Hallo Schuh ( :O ),
ZitatUnterschiedliche Länge
...sollte eigentlich nicht sein
Optimal sind gleich lange Schnüre, so hast du in beide Richtungen (Bremse länger/kürzer nehmen) die gleiche Verstellmöglichkeit.
"Deine"Zitatungefähr 22cm
Unterschied sind vom Hersteller nicht beabsichtigt, sondern ein kleiner (und nicht seltener) Produktionsfehler oder eine "Nachdehnung" der Zugleine. Du kannst die Leinen aber leicht auf die gleiche Länge bringen, indem du die Endschlaufen der Zugleinen öffnest und auf gleicher Länge wieder neuknotest.
Die 22cm sind auch durch eine Knotenleiter in den Tampen deiner Handles (noch) auszugleichen!Übrigens: Willkommen im freundlichen Drachenforum!
-
hi schuh :O
die leinen sollten alle gleichlang sein. 22 cm als "nachdehnung" ist ein bischen viel.
die knotenleiter ist bei der crossfire am schirm und 22 cm sind schon etwas viel zum ausgleichen. -
Moin Moin
Ich habe die Original Leinen nur 3 mal geflogen und dann andere gekauft.
Da mir der Unterschied nicht bekannt wahr :-o :-o wurde es mir als Anfänger mit der Crosfire 4,0 bei 4,5 - 5,5 Btf gans schön gefährlich :O :O , weil die neuen Leine gleich lang waren, konnte ich sie kaum noch bremsen und der Spaß war erst mal da hin.
Nach dem ich dann die Originalen nach gemessen habe und die Neuen auf Länge gebracht habe macht es jetzt richtig Spaß.
:-O :=( :=( Nach dem ich mir nun für Schwachwind die Crosfire 7,7 bestellt habe, wollte ich nur wissen, ob es bei Ihr auch so ist, weil ich meine "Neuen Leinen" auch für Sie auch nutzen will. -
also:
deine "neuen Leinen" sind evnt nicht stark genug für deinen Kite.
....aber warum kaufst du den neue leinen wenn du einfach nur die Lenkleinen kürzer machen musst (wenn die bremsleinen zu lang) ?!bzw verusuche den vorschlag von Scanner doch mal durch zu führen.
Knotenleiter am Drache selber - an den bremsleinen nutzen und an den Handels - da sind ja auch schnell knoten drin!?Theoretisch - der der schirm RFF kommt sollten die leinen auch RTF sein.
kann mir nicht vorstellen das die dehnung nach 2 mal fliegen so gross sein sollte...vielleicht hast du einfach nur nicht auf die knoten leiter an der waage bei den Bremsleinen geachtet...
hm - theoretisch sind also die bei der CF 7.0 gleich lang. brems wie lenk leinen
-
-
Hallo Schuh :O ,
ZitatDie Neuen Leinen habe ich gekürzt um Sie auch bei der Matte benutzen zu können
genau das solltest du nicht tun
!
Lass die Leinen gleichlang, mache in die Tampen an den Handles sogenannte Knotenleitern:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Auf diesem Bild siehst du Handles für Vierleiner-Stabdrachen, da sind Knoten in kurzen Abständen praktisch, für deine Crossfire solltest du ca.3-5 Knoten in jeden Tampen machen (Richtwert). Dann befestigst du die Leinen jeweils an den mittleren Knoten (auch an der Bremswaage ist eine solche Knotenleiter), dann machst du einen Erstversuch, nach dem du die Bremse verkürzt, oder verlängerst - je nach Bedarf!
Bitte gleichlange Leinen nicht unterschiedlich kürzen!!Es ist erforderlich, die Leinen mit Hilfe der Knotenleitern auf Windverhältnisse, unterschiedliche Nutzung und persönliche Vorlieben ablängen zu können!
Eine Standardeinstellung gibt es nicht! -
-
:O
Das klingt nach Fehler - sehr ungewöhnlich! -
An meiner Beamer II 3.6 ist die Waage auch so geknotet, dass die Flugleinen und Bremsleinen eigentlich unterschiedlich lang sein müssen... Bremsleine kürzer... was bei den Originalleinen auch so ist.
Aber oberhalb der Knotenleiter an der Waage ist ein Stück Waageschnur, welches man ohne weiteres anpassen könnte um anschließend gleichlange Leinen zu fliegen. Bis jetzt habe ich mir aber mit einer zusätzlichen Knotenleiter an den Bremstampen der Handels geholfen...Dadurch das die Crossfire eine vernähte Waage hat, ist der Änderungsaufwand wohl ein klein wenig größer.
Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 21.02.2006, 21:27 - -
Kann mich mal einer aufklären, wo genau ist das Problem?
Warum überhaupt neue Leinen? Die Leinen habt Ihr auch nicht am äußersten Knoten an der Bremse festgemacht?ZitatDadurch das die Crossfire eine vernähte Waage hat, ist der Änderungsaufwand wohl ein klein wenig größer.
Ich würde den Teufel tun und im Schirm bzw. der Waage rumfummeln. Also ich hab jetzt mittlerweile gut 20 RTFs von Beamern und Crossfires ausgepackt und angeleint. Die waren immer gleich lang, immer dritter Knoten.
- Editiert von Silver am 21.02.2006, 23:28 - -
Moin Moin
Das stimmt ja auch, wenn man die Original Leinen nimmt passt das ja perfekt.
Nur die Leinen selber haben eine unterschitliche Länge. -
SChuh?
hast du nicht in Rostock jemanden wohnen den du kenst/event aus der usermap?
der dann auch eine CF hat?
ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen das das nur bei dir nicht so klappen soll
sei mir nicht böse: aber ich hab das gefühl der fehler liegt irgendwie bei dir(was ja nicht schlimm ist)
-
Moin Moin
Ich habe keine Probleme beim fliegen. 8-) 8-) 8-) 8-)
Ich hatte nur Probleme beim fliegen mit neuen gleich langen Leinen, worauf hin ich die originalen Leinen nachgemessen habe und den Unterschiet von 22cm festgestelt habe. Nachdem ich die neuen Leinen auf das Maß der originalen gebracht habe fliegt Sie wie vor her.Suuuuuuuper
Danke für alle Hinweise von Allen. :-O :-O :-O :-O
Gruß Schuh -
Ich hätte die neuen gleich langen leinen nicht geändert sondern nur an der Wage Eine 20 cm länger Knotenschur angebracht.
Das geht ja auch am einfachsten. Und hat den Vorteil dass Du die leinen auch mal für eine andere matte brauchen kannst ohne wider viel ändern zu müssen.Die meisten Matten fliegen ja mit gleich langen leinenen und werden dann mit an der wage angeknüpften Kottetenschnur getrimmt oder über die an den griffen angebrachten Knotenschnüren.
-
Hast du schonmal HQ daraufhin kontaktiert? Klingt irgendwie nach Service!
Bei meiner 7.7er habe ich dieses Problem nämlich nicht, zumal ich die Originalleinen nichtmal besitze! Habe gleich lange Leinen und befestige die Bremse am 2. Knoten für optimales Flugverhalten!
Sicherlich is es auf jeden Fall mal ne Frage im HQ-Forum wert!
HQ-Forumgruezi.
-
Zitat
Hast du schonmal HQ daraufhin kontaktiert? Klingt irgendwie nach Service!
hat er schon, hilfe wurde ihm dort auch angeboten
-
Moin Moin
Ja, das wurde mir aber Leinen auf gleiche Länge bringen kann ich ja selber und danach fliegt Sie ja wider nicht. -
Seltsam ist das schon, aber:
ZitatDem ist nix hinzuzufügen