Pilotenpass Bronze - Start und Horizontalflug

ich denke nicht das das hier der richtige thread ist um den sinn oder unsinn des pilotenpass zu diskutieren. hier geht es einzig und alein um die zwei figuren.
    vor allem kann ich nicht verstehn warum manche leute meinen, nur weil sie in etwas keinen sinn sehn, gleich anderen den spaß an etwas nehmen zu müssen und dagen argumentieren zu müssen. einfach nicht mit machen und einfach mal die fresse halten hilft der gemeinschaft auch schon.
    um aber trotzdem eine antwort zugeben.ich finde den begriff pilotenpass auch nicht sehr gut gewählt.
    das ändert aber nix daran, das er sehr gut geeignet ist mal für sich selber raus zufinden wo mann selbst wirklich steht.
    oder mal auf einfachen weg zu prüfen ob einem wettkampffliegen spaß machen könnte. davon das es einem beim trainig und dem mit machen hier gelingen könnte, ganz einfach was zu lernen wollen wir gar nicht reden. dummposten und miese stimmung machen ist ja sooooooviel einfacher.
    so jetzt geht's mir besser, war die letzten tage etwas viel für eine einzelne abbelsine, nicht beleidigt sein einfach mal drüber nachdenken.
    o4u
    hier gehts weiter Pilotenpass: Diskussionen bitte hier führen
    - Editiert von orange4u am 21.02.2006, 08:57 -

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Zitat

Original von mopped
    Ich frage mich die ganze Zeit schon: Wofür braucht man den Pass?

Georg

Nur für's Ego Georg, nur für's Ego :square:

@Tobi

also ich würd sagen, Bronze machst Du mit dem 7.8er bei 2-3bft, in rufst Du, out ruft dann das Publikum ;) :L

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

So, mal eine ganz praktische Frage:
    wie stehts denn bei Figur 1 mit Drachen, die sich nicht so ohne weiteres ohne Hilfmittel starten lassen - man starre nur mal auf meinen Avatar. Bei 5 bft+ startet so ein Ding (manchmal) auch auf nem Stoppelacker ohne Hilfsstangen, sonst aber nicht.
    Wäre so ein "Startkatapult" erlaubt oder nicht?
    Ist aber für mich nur theoretisch gemeint, mein interesse an so einem Pilotenpapierchen ist (noch) arg begrenzt, und ich hätte im Notfall ja auch Drachen, die problemlos(er) zu starten sind...

daniel

Alles muss man selber machen lassen...

:D keine ahnung aber warum nicht, hauptsache der drachen fliegt gerade ;) wobei, ich glaube ich würde dir eher einen drachen von mir auschwätzen als das mit der matte aus zu diskutieren.
    :D 4u

War auch nur so ein Spleen, nachdem ich die Flexifoils einfach sehr gerne fliege und die meiner Ansicht nach auch recht präzise geflogen werden können.
    Mir ist einfach aufgefallen, dass einige der geforderten Flugmanöver doch arg auf "richtige" Stabdrachen abzielen.

daniel

huschhusch in den diskusions träd mit euch ;) is ja wie flöhe hüten ;)
    o4u

Es gibt durchaus auch Stabdrachen, die im Grunde nicht ohne Hilfe zu starten sind (z.B. die extrem flachen Rennbretter), aber das ist doch nicht das Problem vom FLD.
    Wenn ich mit ner Klotür an den Leinen (damit will ich nicht die Flexis verunglimpfen!!!) zur Pilotenpassprüfung gehe, ist das doch mein Problem, wenn ich durchfalle, genauso muss ich doch die gleichen Kriterien erfüllen egal ob ich mit einem TT oder einen Tohuwabohu da an den Start gehe.

Ok. weiter im Diskussionsthread...
    - Editiert von DaWaRi am 21.02.2006, 14:38 -

Zitat

Original von orange4u
    a) ich habe den drachen nicht in der windfenstermitte gelandet, ergo auch nicht da gestartet, bin aber zum zenit geflogen das ergibt eine schräge gefordert ist aber eine gerade.

war heute bei etwa 3,5 bft. auf der wiese. das problem beim start ist, den drachen erstmal sauber in die windfenstermitte zu bekommen. so wie ich das sehe kann man den theoretisch auch von hand da hinstellen und dann starten, aber wer will das schon? ;)

meine lösung heute: horizontalflug in richtung rand in etwa 3m höhe, den drachen durch nen übertriebenen combination-turn in den turtle legen, hoffen dass das ganze sabil ist und warten - drachen gleitet automatisch genau in die fenstermitte und geht da zu boden.

andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

yepp....... Du kannst den Drachen auch per Hand in die Windfenstermitte stellen !!!!
    wird evtl. bei mehreren Versuchen etwas Langwierig für Dich und den Prüfer....aber Du hast je ohnehin pro Prüfungstag max. 3 Versuche für jeder Figur. ;)

Die Lösung mit dem turtle (Backflipp) ist da schon besser und ist für den Backflipp auch gleich eine zusätzliche Übungseinheit! :H: :)

Zitat

so wie ich das sehe kann man den theoretisch auch von hand da hinstellen und dann starten, aber wer will das schon?

Ist kein Problem. Das sieht man so sogar beim STACK-Wettkampf, z.B. bei heftigem Wind.

Zitat

vor allem kann ich nicht verstehn warum manche leute meinen, nur weil sie in etwas keinen sinn sehn, gleich anderen den spaß an etwas nehmen zu müssen und dagen argumentieren zu müssen. einfach nicht mit machen und einfach mal die fresse halten hilft der gemeinschaft auch schon.

Ei Thomas, ich habs doch nicht böse gemeint. Und ich bin auch der Letzte, der anderen was verderben will. Also, wenn ich Zeit habe komm ich auch, mache mit, blamier mich (egal!) und Du darfst lästern (was de eh machst) :-O :-O

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

@ Schorsch

Willkommen im Club. Ich blamier mich doch wahrscheinlich auch bis auf die Knochen.Macht aber nüscht.Wir machen das ja weil es uns Spaß macht.Und wenn es nicht klappt dann klappt es eben ein anderes mal. ...immer schön olympisch denken. ;)

Ich schaffs wohl auch net...
    Heute war ich mit meinem Opium mal üben und muß sagen es ging ganz gut, wenn auch beim Start der Poppo als mal etwas gewackelt hat, das sollte aber hinhauen, ebenso der Rest der Figuren.
    Was aber ganz und gar nicht funktionierte war der Stall. Entweder es wurde ein Slide oder ich konnte ihn nicht ruhig halten oder aber wenn er ruhig war sank er ab. :-/
    Allerdings war der Wind auch mies nämlich zwischen 7 und 25km/h, villeicht lags ja daran.

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

Bei wenig Wind die Push Pull Bewegung sanfter ausführen und ggf nach hinten gehen um den Drachen auf Höhe zu halten.
    Bei mehr Wind Push Pull Bewegung härter ausführen um dem Drachen den Wind aus dem Segel zu schlagen. Außerdem dem Drachen entgegengehen, ggf laufen um den Vortrieb zu mindern.

Wenn der Drache nach vorn oder hinten sich bewegt dann is vorbei oder.
    Der Drache muß wien Bild hängen?

LG Timo

Hallo Timo,

ich denke, du meinst diese Figur:

Zitat

Am Windfensterrand den Drachen parken (engl. Park at the edge of wind)

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird :D

Mir als Prüferin genügt ein eindeutiges stoppen des Drachens.

Bei der hier im Thread besprochenen Figur:

Zitat

Horizontaler Flug (engl. Horizontal Flight)

steht nichts von einem Stop.
    Hier ist es wichtig, an der richtigen Position " In " und " Out " zu rufen.

Ebenso bei dieser Figur:

Zitat

Start (engl. Take Off)

- Editiert von Ilona am 22.02.2006, 21:54 -

Gruß,
    Ilona

Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Jepp, die meinte ich. Stoppen sollte kein Problem sein.
    Da hätt ich gleich noch ne Frage, bei der ersten Figur ists da ein Problem wenn mein Baby beim anziehen ein wenig "schwänzelt"?

LG Timo

Also das heisst gar keine Stallzeit? Einfach an Rand fliegen einmal *zack* und die Nase steht nach oben? Man ganz im Ernst, das ist meine Angstfigur :D
    Und die 2-Punkt Landung bei Silber. (Nunja kommt auf die Windverhältnisse an)

Gruß Tobi