Probs mit so ziemlich allem!

    Hi,


    gibt es irgendwo infos, mit dem ein anfänger wie ich n bischen trixen üben kann (videos / bücher) ??
    die trickvideos u.a. primskites und so wollen mir -glaube ich- nicht helfen.
    am ende sind es aber wohl mangelnde übung und vor allem verständniss-probs.


    danke euch
    poldi

    Dodd Gross Flightschool und das Prism Lernvideo ist gut. Beides DVDs, glaube chill-out.org hat die


    Trotzdem geht nix darüber wenns dir jemand auf der Wiese zeigt wie es geht

    Gruß Tobi

    Sprech Dich mal mit ein paar Drachenfliegern ab und lass Dir die Tricks auf der Wiese zeigen. Nur mit den DVDs ist es recht schwer sich das selber zu erarbeiten finde ich. Wenn es Dir einer zeigt und erklärt wie es geht ist das viel einfacher. Außerdem kann der dann auch Deine ersten Versuche korrigieren, dann lernst Du Dir auch nichts falsches an.


    Also einfach mal in der Karte gucken, wer in Deiner Nähe ist und unverbindlich anfragen oder eine Drachenwiese in der Nähe ausfindig machen und da mal Flieger ansprechen.


    Viel Erfolg!

    Moin Poldi,


    wie ich sehe, kommst du aus Witten. Wenn du magst, kann ich dir ein wenig helfen ;-). Bei Interesse kannst du dich gerne melden...


    Ich fliege meistens am Kemnader Stausee 8-).

    Hallo zusammen,


    das mit dem Zeigen lassen durch andere ist Geschmacksache. Man bekommt IMHO ein sehr viel innigeres Gefühl für die einzelnen Tricks, wenn man sich diese mühsam selber beibringen muss. Die DVD's bzw. Videos von Dodd Gross halte ich für sehr empfehlenswert. Ich habe die Basic-Tricks fast ausschließlich autodikaktisch gelernt. Das ist aber ganz klar der steinigere Weg und dauert, gerade zu Anfang relativ lange. (Es sein denn, man ist ein ausgesprochenes Naturtalent).
    Plane auf alle Fälle ab und zu etwas Frust mit ein, verliere aber nie den Spaß dran. Irgendwann klappt der erste Axel.
    Wenn Du die Therorie des z.B. Axels verstanden hast, es in der Praxis aber nicht klappt, fragst Du am besten hier im Forum mal nach.
    Die Antwort gleich vorweg: Zuwenig Slack und vorher kein sauberer Stall ;)


    Ansonsten hier meine schon öfters probagierte Trick-Beginners-List:


    - Snap- und Spin Stalls
    - Wunschlandungen
    - Backflip
    - Axel
    - Pancake 2 Fade
    - Half-Axel
    - Lazy Susan
    - Axel 2 Fade


    und... und... und...
    -


    Grüße
    Rolf

    hi
    Präzisionsfliegen
    schau auch mal hier rein die letzten seiten dürften dich auch interesieren.
    o4u


    link ist geändert
    - Editiert von orange4u am 20.02.2006, 09:39 -

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi Poldi,


    Zitat

    gibt es irgendwo infos, mit dem ein anfänger wie ich n bischen trixen üben kann (videos / bücher) ??

    Ja, die gibt es und die besten gibt es auf der Wiese von einem erfahrenen Trick-Piloten.
    Im Folgenden poste ich meine MEINUNG, also keine Wahrheit, sondern nur das Resultat meiner (geringen) Erfahrung:
    Ich finde, das erste Gelingen von Tricks hägt sehr vom verwendeten Material und dem Piloten ab. Du brauchst einen guten Drachen für Dein persönlichen (derzeitigen) Skill und den vorherrschenden Wind. Jeder Trickdrachen hat bestimmte Tricks die er "einfach" macht, also bestimmte Moves lassen sich erstmal von jedem Idioten :-O auslösen.
    Als Beispieltrick möchte ich mal den Half-Axel anführen: Mein Magnum macht diesen Trick extrem einfach (das gilt nicht für andere Tricks): Seitwärtsflug, oberer Flügel bekommt kurz Slack und oberer Flügel wird leicht gezupft... Nach einer viertel bis halben Bauchdrehung fliegt der Drachen in die entgegengesetzte Richtung weiter - banal einfach. Hierbei gibt es kaum Probleme mit der Dosis, er benötigt keinen Slack, die andere Hand bleibt ruhig :O.
    Bei anderen Drachen funktioniert das überhaupt nicht! Der Genesis braucht anderen Input (unteren Flügel leicht zupfen, dann am oberen Flügel den Half-Axel auslösen), andere Drachen brauchen zusätzlich Slack und ganz leichte Drachen wollen komplett geführt werden.
    So wenig ich bislang gelernt habe, habe ich aber sehr wohl mitgekriegt, dass man sich als Trickpilot alles lange Erarbeiten muss. Das, was man sich nicht hart erarbeitet hat, hat man auch nicht richtig gelernt. Meist handelt es sich um ein "Geschenk" des speziellen Drachens. Diese Dinge muss man sich beim nächsten Drachen arbeiten.
    Für mich als Tricklernender ist wichtig, die Motivation zu behalten und Spaß beim Üben zu haben. Ich brauche also eine bestimmte Mischung aus Herausforderung und Belohnung, die von meiner Belastbarkeit abhängt.

    Mein Tip: Treffe Dich mit einem Piloten, zeige ihm was Du übst und was Du schon kannst. Lass Dir Deine Problemfälle lösen (Was mache ich da falsch?). Dann solltest Du Deinen Drachen von ihm testen lassen. Er kann Dir sagen, was der Drachen leicht macht und was bei ihm ein bischen problematisch (schwer) geht.
    Die Dinge, die Dein Drachen leicht und schön macht kannst Du prima üben und damit Fortschritte erzielen. An die problematischen Dinge kannst Du Dich immer heranarbeiten, wenn Du gerade genug Erfolgserlebnisse hattest.
    Tricksen allein ist übrigens kein Garant dafür, einen Drachen fliegen zu können. Ich kenne auch jemanden, der meinen Drachen unter 100DaN Zug bei 20Km/h Wind aus einem Sturzflug in der Windfenstermitte 10cm über der Grasnarbe in einem rechten Winkel zur Seite abbiegen lässt. :O Der fliegt gar keine Tricks, kann aber um Längen besser mit Drachen umgehen als ich.
    Sich parallel mit Präzisionsfliegen zu beschäftigen, hat den großen Vorteil, dass Du mit dem Drachen auch dann noch Ecken, Speedcontrol u.a. üben kannst, wenn Tricksen wegen viel Wind recht schwer wird.


    Viele Grüße
    Michael

    vielen lieben dank an alle die mir hier geantwortet haben :-)))


    Arne: hassu pm von mir ;)


    @Yordan: versteh ich dich richtig, dass du auch persönlich helfen magst ?????


    danke nochmal an alle !!!!!!

    "Hilfe" kann man von mir noch nicht bei vielem erwarten, da ich selbst noch am Anfang stehe, aber ich fliege gelegentlich mit Arne und würde auch da gerne mitkommen. Mein Magnum will mal wieder Gassi geflogen werden :-O