Suche großen Bodenanker

... wenn das Rohr nicht ganz so lange sein muss, bekommst du die Teile als Schirmständer im Baumarkt - oder zu Anfang der Grillsaison für kleines Geld bei Aldi oder Lidl. Wenn's was massiveres sein soll, würde mich mal im Militärbedarf suchen.

Viele Grüße
    Michael

Ist nicht einfach zu besorgen so ein Teil
    Ich stehe bei den Nordhorn Kite Fliers auch schon auf der Warteliste,
    nimm erst mal den Schirmständer Da kannste dir ggf. vom Schlosser
    ein Stück Rohr anschschweissen lassen als Notlösung.

Hallo Haggy,
    über schwere Bodenanker hatten wir uns vor ein paar Monaten schon mal ausgelassen unter dem Thread Sled 600. Dort ist auch ein Foto meiner grossen Anker. Die halten lt. technischem Datenblatt des Herstellers selbst in unverdichtetem Boden 400 kp.
    Auf den abgebildeten Anker würde ich mich nicht verlassen. Noch viel weniger auf Schirmständer, die man in den Boden eindrehen kann. Der Grund: Die Dinger laufen konisch zu und die Gewinde sind viel zu klein, um sich kräftig mit dem Boden zu verzahnen. Wenn Dir meine Anker zusagen, bin ich gerne behilflich, die zu beschaffen. Die Anker sind aus massivem Stahl und verzinkt. Kosten aber nicht die Welt.
    Gruß
    Matthias

Die sind nicht von der Bw. Ganz legal gekauft. Über die Firma eines Freundes. Kosten: Pro Stck. ungefähr 28 Euro. Gibt es aber auch größer, falls Dir die nicht reichen.

Moin zusammen.
    Also so wie Haggy zu dem Erdanker steht gebe ich ihm Recht wenn er eine Bol mit 8,5 Durchmesser auf Fanö bei einem 4er Wind stellen will. Da wird der Anker zwar nicht rausgezogen aber er verbiegt sich!
    Ansonsten habe ich unseren grossen Parasled mit 3m Höhe oder unseren "Kleinen Feigling" incl. Turbine oder Küstennebelflasche dran und da bewegt sich gar nichts!
    Man muss den Anker halt nur tief reindrehen. Auf der schwäbischen Alb hat man da leichte Probleme. ;)

Gruß
    Pit

Ein Baumlochbohrer tuts zur Not auch. Frag mal bei der nächsten Baumschule.
    Am Strand schwöre ich aber auf den guten alten Sandsack.

Zitat

nimm erst mal den Schirmständer

Ich hatte letztes Jahr auf Fanø das Problem, dass ich mit dem Schirmständer wunderbare Löcher gegraben habe, gehalten haben die aber nicht so gut, weil ich den Sand mit dem Gewinde herausgedreht habe und der Anker sich nicht wirklich gut IN den harten Sand Sand gegraben hat. Hat vieleicht jemand einen Tipp, wie man die besser reindreht? Ich habe wirklich versucht, mit viel Kraft von oben, das Ding zu drehen...

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Zitat

Original von Superobi

Ich hatte letztes Jahr auf Fanø das Problem, dass ich mit dem Schirmständer wunderbare Löcher gegraben habe, gehalten haben die aber nicht so gut, weil ich den Sand mit dem Gewinde herausgedreht habe und der Anker sich nicht wirklich gut IN den harten Sand Sand gegraben hat. Hat vieleicht jemand einen Tipp, wie man die besser reindreht? Ich habe wirklich versucht, mit viel Kraft von oben, das Ding zu drehen...

Wir haben ebenfalls diese Bodenhülsen auf Fanö verwendet, allerdings mite einem schlankeren Gewindekern, als der von Nelke abgebildete. Allerdings haben wir uns mit dem ganzen Körpergewicht beim Eindrehen draufgehängt, was in einem Verbiegen der Eindrehstange (Marke Butterstahl ;) resultierte. Die 25m Turbine haben wir uns auch getraut dranzuhängen, allerdings war die Schnur an der Anhängerkupplung des Wagens gesichtert.

Für Fanö sind Einschlaganker aus L-Profilen besser geeignet. Oder die Blaue Einkaufstasche eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Da ich den Griffen nicht ganz traue, lege ich allerdings den Anschlagtampen um die (gefüllte) Tasche herum. Materialkosten sind kaum der Rede wert, da der Strand den Sand gratis liefert. ;)

Hth Harry

Zitat

Oder die Blaue Einkaufstasche eines bekannten schwedischen Möbelhauses

Ich verwende seit Jahren schon alte Kartoffelsäcke - Jutesäcke, die es in jedem Gartencenter gibt für wenig Geld.

Sand gibt es auf Fanoe genug um diese zu füllen.
    Bei einem größeren Drachen hänge ich zwei Säcke dran..

Wenn der Wind dann doch mal auffrischen sollte, ziehts mir halt die Säcke ein wenig weg...
    Was sich aber als sehr Materialschonend erwiesen hat, sowol für Drachen als auch für die Leine.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hallo!

Was ich auf Fanö gern nehme, als Bodenanker sind einfache, quadratische Planen mit Gurtbändern dran.

Funktioniert genauso gut wie die Taschen und Säcke, leert sich aber besser wieder aus!

Ich hab LKW-Plane genommen, und Gurtbänder aus dem Baumarkt, aber die Plane ist eigentlich viel zu stabil, da müßtes es jedes festere Tuch tun!

Die Idee selber hab ich von Gomberg Kites übernommen, die so Dinger auch verkaufen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo an alle Bodenanker-Nutzer,
    wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die ..... halten.
    Nun mal im ernst, die Anker sind wirklich gut, jedoch haben auch diese ihre Schwachstellen, denn ich habe bereits meinen zweiten Bodenanker zum platzen gebracht.
    So dass sich die kompletten Schweißnähte an der Seite des Bodenankers geöffnet haben. Die Anker sahen dann anschließend aus wie Korkenzieher. Wir durften sie dann aus der Erde heraus buddeln. Die Anker waren beide male bis zur Ringöse im Boden versenkt (einmal im Sandboden und einmal auf der Wiese).
    So sehen sie dann anschließend aus:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Viele Grüße
    Sonja und Dirk

Zitat

Die sind nicht von der Bw

. Der auf dem Foto ist 100% BW. Und zwar der Erdungspflock von Funkfahrzeugen.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.