Was darf denn eine Centipede kosten?

    hallo,
    ich bin etwas ratlos. Ein Freund aus China hat sich mal für mich nach Centipeden umgesehen. Nun hat er welche gefunden mit ca. 25 m Länge und Kopfdurchmesser von ca. 30 cm (aus Weifang). Jetzt möchte er eine Preisvorstellung von mir genannt haben. Was darf sowas (ohne Versand) kosten?


    Danke für einen Tip.


    Peter

    Zitat

    Original von Lumberjack
    hallo,
    ich bin etwas ratlos. Ein Freund aus China hat sich mal für mich nach Centipeden umgesehen. Nun hat er welche gefunden mit ca. 25 m Länge und Kopfdurchmesser von ca. 30 cm (aus Weifang). Jetzt möchte er eine Preisvorstellung von mir genannt haben. Was darf sowas (ohne Versand) kosten?


    Danke für einen Tip.


    Peter


    30cm Kopfdurchmesser bei nur 25m Länge? Das hängt nicht zusammen!


    Frage am Besten nochmals nach dem Scheibendurchmesser und lasse Dir die Länge bestätigen.
    Und wenn Du schon beim Nachfragen bist, kannst Du Dich gleich noch erkundigen, wie die Centipede aufgebaut ist und welche Herkunft sie hat.
    Weifang ist nicht gleich Weifang Centipede.
    Die Centipeden aus der Fabrik sind in Weifang deutlich billiger, als die einzel angefertigten Centipeden.


    Kennst Du keinen Drachenbauer vor Ort, gibt es meist nur preiswerte "Fabrik"-Centipeden. Diese gibts, je nach Grösse und Verhandlungsgeschick, für 5 - 20 Euro.


    So etwas hier ist eine Centipede mittlerer Grösse, handgemachter Art, dh. von einem Drachenbauer, Scheiben unterschiedlich bemalt, Kopf keine Fliessbandproduktion. Kostenpunkt ca. 30 - 40 Euro.


    Eine Stufe grösser ebenfalls handgemachter Art ca 75 Euro.


    Hört sich alles nicht viel an, bedenkt man aber, dass ein durchschnittlicher chinesischer Arbeiter 50 bis 75 Euro im Monat verdient, relativiert sich die Geschichte wieder ein wenig.


    Ebenfalls relativiert sich der Preis, wenn man die Centipede nicht vor Ort kauft und im Flugzeug mitnehmen kann. Dann kommt die Verschiffung drauf. Bei der oa. letzten Centipede musste ich den Drachen via Schiff nach Dänemark senden, weil die Drachenkiste viel zu gross ist. Die Verschiffung an sich ist nicht so schlimm, wenn man den Kasten als Beifracht aufgibt. Hat so um die 60 Dollar gekostet, plus Gebühr in China von 20 Dollar. Alles noch harmlos, schliesslich hatte ich fünf Centipeden nach Europa gesendet (wenn schon Schiff, dann richtig ;) ). Der dänische Zoll war auch OK. Nachdem ich denen verklickert habe, dass die Centipeden lediglich aus drachenhistorischer Sicht wertvoll sind und ansonsten in die Ausstellung wandern, haben Sie es bei einem symbolischen Betrag belassen. Richtig vom Hocker hat mich der dänische Shippingagent geholt. 1800 Kronen - 240 Euro - für drei Stempel und einen Anruf. Halleluja!
    Jetzt weiss ich auch, warum Centipeden, die man in Weifang für 15 Euro hinterhergeschmissen bekommt, auf Fanø vor der Reithalle plötzlich 200 Euro kosten......


    Gruss
    Ralf

    Ich selber hab mir eine Centipede vor fast einem Jahr zugelegt und bereuhe diesen Kauf nicht. Auch wenn ein "Zwischehändler" da war, bin ich froh bei ihm gekauft zu haben...denn meine Centipede ist eingeflogen gewesen und liegt wunderbar in der Luft....
    Zudem hat sie Motive aus der Chinesischen Oper auf den Scheiben.... Ich hab selten solch eine schöne Centipede gesehen und hab sofort zugeschlagen... wenn du durchmesser und länge wissen möchtest, messe ich sie aus.


    Aber wenn ich auf meiner Drachenwiese mit den Einleinern und der Centipede zugange bin dann hat das ein leichtes Feeling von One Man Drachenenfest und ich bin froh dass ich eine solche Centipede hab..... denn viele Spaziergänger schauen den "Drachenschwanz" mit den Scheiben sehr neugierig hinterher und stellen auch öfters Fragen... was mich doch glücklich schätzt diesees Hobby ausüben zu können .

    Ich danke für die Informationen.
    Vielleicht noch etwas Hintergrund zu meiner seltsamen Fragestellung. Ich habe über meine Company Verbindungen nach China,aber dort keinen "Drachenfreund". Anscheinend versuchen die Chinesen jetzt herauszukitzeln, wieviel Sie mir "abnehmen" können.
    Transport läuft bei mir wahrscheinlich über die Firma, daher kein großer Kostenfaktor.


    Eine angebotene Centipede hat überigens auch die Motive der Peking-Oper auf den Scheiben!


    Gruß


    Peter

    also Freunde,
    ich schau mal, was sich machen lässt. Ich konkretisiere jetzt mal die Beschreibung und mache einen Richtpreis mit "meinen Chinesen" aus. Dann melde ich mich hier wieder. Mein Fokus liegt auf einem etwas größerem Exemplar, mehr als ca. 100 - 125 Euro sollte das Teil aber incl. Transport und Gebühren nicht kosten.


    Peter

    Zitat

    Original von buggy-x
    Dann könnte man ja mal gut eine Sammelbestellung machen, oder? Ich hätte auch Interesse :-O


    an der Sammelbestellung wäre ich auch interessiert.

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Hallo Peter,


    also falls du noch einen Abnehmer braucht? Eine Centipede, wie Ralf´s große Variante fehlt auch noch in meiner Sammlung. (Für Ralf: Vielleicht kriegt man die auch dazu, rückwärts zu fliegen!) ;-).
    Die Kaufpreise von Ralf sind absolut realistisch. Eine chinesische Bekannte hat mir ziemlich genau diese genannt,und auch von 100-200% Aufschlag für den Transport gesprochen....


    Gruß Alexander

    Hallo zusamen.


    Bei welcher Windstärke Fliegt das teil den?


    Wenn der Import in die Schweiz noch akzeptabel ist währe ich auch interessiert.


    gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    :-O Hallo ich habe zwei Centipeden ,einer in den Farben Schwarz Kopf 80x80cm
    Schwanz 72 Scheiben a 32cm Länge 56 meter
    der zweite in den Farben Rot,80 Scheiben a 42 cm,Kopf 140x140cm,Länge 65 meter
    ich würde sie gerne Verkaufen oder Tauschen gegen Stablose!
    Grund:ich wandere aus nach Asien.
    Der Preis wäre beim Schwarzen 400 Euro,beim Roten 600 Euro,der Preis ergibt sich aus den
    Transportgebühren,die werden nicht nach Gewicht sondern nach volumen berechnet.Und das ist nicht Ohne!!!
    Wenn also jemand Interesse hat schickt mir ein mail.
    Ich hätte die Teile gerne mitgenommen aber das ist Finanziell nicht möglich
    Mir ist es Wichtig dass sie in gute Hände kommen,es sind sehr schöne Centis und lassen sich eigentlich
    leichter fliegen als ich es mir vorgestellt habe.
    Dazu erregen sie einiges Aufsehen,schon beim auslegen hatten mehrere Leute die erstaunt waren
    dass sich so was überhaupt fliegen lässt.
    gruss aus der Schweiz Koon
    Bilder schicke ich Euch gerne per mail.

    Hallo Centipendefreunde,
    ich wollte mal kurz eine Zwischeninformation geben.
    Ich bin an dem Thema "Centipedenimport aus China" noch dran, aber ich hatte in letzter Zeit wenig Zeit dafür und die Preisverhandlung über meine Kollegen in China funktioniert nicht wirklich gut, d.h. ich bin noch nicht bei wirklich attraktivem Gesamtpreis. Ich bin im Spätsommer selbst in China, da wird die Sache hoffentlich klar gemacht. Ich melde mich dann wieder an dieser Stellt.


    Bis dann
    Peter

    Hallo zusamen


    Habe schlechte Erfahrung mit Koon s Angebot gemacht hat mich schön verarscht also Vorsicht!


    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo