Flic-Flac und Yoyo-Tuning ohne Gewichte

    Was kann man an einem bestehenden Drachen ändern, damit er Flic-Flacs mit weniger Höhenverlust und Yoyo's allgemein besser hinkriegt (?)


    Ok, Gewichtstuning werden jetzt einige sagen. Ich möchte aber wissen, was man sonst noch so machen kann ausser einfach Blei mitfliegen zu lassen (also alles so Sachen wie Standoff-Länge und -Position anpassen, Waage ändern, Länge der oberen und unteren Querspreizen).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ein häufig angewandtes Mittel ist das Kürzen der ober QS, wobei mir das noch nie wirklich geholfen, bzw. die Sache "verschlimmbessert" hat. So finde ich den Styx 2.3 mit gekürzter oQS nicht so toll.
    Ansonsten hilft ein höherer Aspect Ratio bzw. eine größere Streckung.
    Beim Einfluß der Waage bin ich mir nicht sicher. Aus dem Bauch hätte ich gesagt, dass es da nicht viel Einfluß gibt, aber auf der anderen Seite sollte es schon etwas ausmachen, Wo die Steuerimpulse übertragen werden, weil da andere Hebelwirkungen auftreten.

    Was helfen kann ist ein Verlängern der Standoffs.
    Ob einer oder beide und wieviel musst Du ausprobieren.


    Evtl. einfach mal den inneren Standoff kürzen (probehalber auf der LK verschieben). Habe hier einen Drachen, der im Orgiginalzustand keinen "geschleuderten" YoYo machen konnte. Ein Verkürzen des inneren Standoff um 1cm und das Verlängern des Äusseren um ebenfalls 1cm machte ihn zum Wickelmonster...


    Aber die Änderung kann natürlich auch Auswirkungen auf andere Eigenschaften des Drachens haben...


    Generell gilt auch hier: Everything changes everything!

    Danke schon mal für die ersten Tipps :H:


    Meine Erfahrungen vom letzten Wochenende:
    Bei nur einem Standoff (dieser aber ziemlich lang - ca. 28 cm) waren flic-flacs die Katastrophe und Yoyo's (in einem Zug) unmöglich. Danach umgestellt auf 2 Standoffs (innerer ca. 25.5 cm äusserer ca. 26.5 cm) flic-flacs deutlich besser, aber immer noch nicht ok für mich.


    Jetzt hab ich die uQS pro Seite ca. 1.5 cm länger und wieder nur ein Standoff dran (den 26.5 cm langen). Alles in allem wieder schlechter als mit kurzer uQS und 2 Standoffs. Dafür geht jetzt der Backspin besser (mit kurzer uQS gings sehr schlecht bis unmöglich, je nach Standoff-Position).


    Bei der oberen QS hab ich auch schon einiges versucht, allgemein hab ich diese aber wohl noch zu lang. Habe aber auch schon merken müssen, dass eine Änderung der oberen QS frappante Änderungen im Flugverhalten bewirken können.


    Zitat

    Everything changes everything!


    Genau: Je nach Standoff-Position (und Länge der Standoffs) muss ich plötzlich die oQS und/oder uQS ändern, da sonst die Segelspannung nicht mehr stimmt etc. etc. Nur eine einzige Sache ändern geht meistens nicht.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Turbowaage hab ich schon dran (mit Knotenleiter für alle vier Schenkel), aber noch kein Feintuning vorgenommen.


    Zitat

    Eine Turbowaage macht kippbewegungen wie Flic-Flac und Yoyo noch ein bischen leichter.


    Hab ich bis heute nicht verstanden warum. z.B. Flic-Flac: ich bin im Fade und dann beginne ich mit dem "Flic", woher weiss der Drachen dass da noch ein Turboschenkel dran ist oder ob es sich um eine 3-Punkt-Waage handelt.
    Unterschied zwischen 3-Punkt-Waage und Turbo-Waage im Fade besteht ja vor allem darin, dass bei der Turbowaage allgemein die Lenkschnüre sich näher in Richtung Kiel befinden als bei der 3-Punkt-Waage (äusserer Schenkel + Turboschenkel bilden zusammen eine Art von "einen Schenkel").


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Zitat

    Original von koebi-lee
    Turbowaage hab ich schon dran (mit Knotenleiter für alle vier Schenkel), aber noch kein Feintuning vorgenommen.



    Hab ich bis heute nicht verstanden warum. z.B. Flic-Flac: ich bin im Fade und dann beginne ich mit dem "Flic", woher weiss der Drachen dass da noch ein Turboschenkel dran ist oder ob es sich um eine 3-Punkt-Waage handelt.


    Ich glaube nicht, dass der Waagentyp hier wirklich viel Einfluß hat, sondern allenfalls wo die Anknüpfpunkte am Drachen sitzen. Dabei müssen Hebelwirkung und Hebelweg in einem guten Verhältnis stehen. Auf der anderen Seite bedeutet das aber nur wie lang die Lenkimpulse sein müssen. Das ist aber in der Regel gar nicht das Problem. sondern wie der Kite sich dann verhält, wenn die Leinen entlastet sind.


    Zitat

    Unterschied zwischen 3-Punkt-Waage und Turbo-Waage im Fade besteht ja vor allem darin, dass bei der Turbowaage allgemein die Lenkschnüre sich näher in Richtung Kiel befinden als bei der 3-Punkt-Waage (äusserer Schenkel + Turboschenkel bilden zusammen eine Art von "einen Schenkel").


    Auch das sehe ich anders. Im Prinzip sollte der Leinenanknüpfpunkt bei einer vernünfitg eingestellten 3-Punkt und Turbowaage über dem gleichen Punkt im Segel stehen. Die Turbo Waage hat dann die Möglichkeit sich aus diesem Bereich heraus selbst etwas zu verstellen.

    Eines könnte ich mir vorstellen: Die Turbowaage macht den Drachen etwas "kippeliger" um die Querachse, das merkt man bei wenig Wind wenn man den Drachen pumpt. Dadurch wird z. B. das reingeschaukelte Yoyo etwas leichter, weil man durch diese Pumpbewegung den Drachen leichter nach vorn fallen lassen kann.


    Zur ursprünglichen Frage: Der Waagepunkt kann ja in alle Richtungen einen bestimmten Betrag wandern; das wäre so die normale Waageeinstellung. Ein Drachen dreht ja beim Flickflack und Yoyo gewöhnlich nicht wirklich um eine Achse innerhalb der Drachengeometrie; meist liegt dieser Drehpunkt ja außerhalb der Konstruktion. Von daher wäre es vielleicht interessant, mit der Gesamtlänge der Waage zu experimentieren, also alle drei Schenkel gleichzeitig zu verändern; anders ausgedrückt, die Entfernung zwischen dem Anknüpfpunkt der Flugleine und dem Drachen zu variieren. Eventuell läßt sich damit der Drehpunkt des Drachens um die Querachse beeinflussen?


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Zitat

    Im Prinzip sollte der Leinenanknüpfpunkt bei einer vernünfitg eingestellten 3-Punkt und Turbowaage über dem gleichen Punkt im Segel stehen.


    Genau, und zwar in der normalen Flugstellung, wenn aber der vordere Waageschenkel entlastet wird (und das wird er im Fade), so wird bei der Turbowaage im Prinzip der äussere Waageschenkel länger (wenn auch nur sehr wenig), bei einer 3-Punkt-Waage geschieht dies nicht. Das ist reine Winkelgeometrie.


    Zitat

    alle drei Schenkel gleichzeitig zu verändern


    An solche Sachen hab ich auch schon gedacht, nur hab ich eben puncto Waagetuning noch sehr wenig unternommen (bisher hab ich nur darauf geachtet dass der Drachen einigermassen "normal" fliegt).


    Weitere Möglichkeit wär auch mal mit Winglets zu experimentieren, obwohl ich diese Dinger eigentlich nicht so sehr mag (Verhakungspunkt Nummer 1 auf dem Boden :-/ ).


    Was ich nicht machen möchte ist den Kiel verkürzen (hab in Sachen Präzision schon genügend Abstriche mit diesem Drachen).


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo,


    soll das Yoyo Verhalten aus dem Backflip verbessert werden, empfiehlt es sich den äußeren Standoff nach innen zu verschieben, um (geschleuderte) Yoyos aus dem Frontflip zu optimieren würde ich den inneren Standoff nach außen verschieben. Generell bedingt eine Verkürzung beider Standoffs auch eine Verbesserung bei den Yoyos, wichtiger ist meiner Erfahrung nach allerdings weniger die Länge als vielmehr die Position der Standoffs.


    Viele Grüsse
    Erich

    @ all,
    thread ist zwar schon etwas älter, aber probiert doch mal folgendes aus:
    Trapez- oder Dreiecksbremssegel vor dem Bauch.
    Höhenverlust beim FlicFlac minimiert.
    Drehradius beim JoJo verkleinert.


    Nachteil: Drachen benötigt bis zu 1 Windstärke mehr Wind.
    Evt. nimmt der Drachen die Nase im Backflip nicht mehr so tief.


    Von Nüscht kommt Nüscht
    Hans

    An so einer Art Vorsegel bin ich auch am probieren. Sieht bei mir wie im Bild unten aus:


    Das hat die Flic-Flac-Eigenschaften ein bisschen verbessert (und auch noch andere Sachen). Aber dazu mehr wenn es den Drachen demnächst als öffentlichen Bauplan gibt.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994