Lenkdrachenfliegen auf La Palma

    Hallo Weltenbummler,


    da ich bald auf der Kanareninsel La Palma Urlaub machen werde, wollte ich mal anfragen, wo man dort wohl gut Lenkdrachen fliegen kann.
    Mein Quartier wird sich auf der Westseite der Insel, bei El Paso befinden.


    Vielleicht kennt sich einer von Euch dort aus und kann mir ein paar Tips geben?


    Gruß, Nnina :)

    Das Vulkangestein kann messerscharf sein.
    Georg

    Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

    Zitat

    Original von mopped
    Das Vulkangestein kann messerscharf sein.
    Georg


    georg


    deswegen schrieb ich ja auch Asche .


    Gruß, Nnina :)

    Hi Nina,


    also ich war 3 mal auf La Palma und 4 mal auf Gomera. Zum Fliegen ist das wirklich eher suboptimal. Strände gibt es wenig, und wenn, dann sind die steinig und rel. schmal.


    Einmal hatten wir eine Wanderung au La Palma gemacht, die allgemein die Vilkanroute heist und im Landesinneren am großen Parkplatz der Fortverwaltung los geht. Die Wanderung dauert ca. 4-5 Stunden (hin und zurück).


    Ziemlich am Ende ist gibt es einen Vulkantrichten, der feine Asche ausgestreut hat. Ein absolut granartenscharfer Flugplatz. Aber eine echt weite Strecke, ohne Schatten. Aber lohnt sich.


    Ansonsten hat georg schon recht. das Vulkan-Gestein (und selbst die Asche) beschert Dir ne Menge neuer Venteds.


    In jedem Fall: Viel Spaß


    Holger

    Holger


    danke für Deine ausführliche Antwort! :H: Da fällt mir ein: gibt's da denn gar keine schlichten, einfachen und schönen Wiesen ???


    Gruß, Nnina :)

    Ich glaube, da muß ich Dich enttäuschen.


    Die Kanaren und insbesondere La Palma sind quasi Gebirge im Meer. Ich glaube, La Palma ist deutlich über 2000 m hoch. Dementsprechend steil sind die Hänge und auf der Vulkanasche wächst auch nicht viel. Wein und vor allen Dingen Bananen (meist unter Planen).


    Auf den Hängen und Wiesen finden sich meistens Ziegen.


    Ich will damit nicht sagen, dass es auf la Palme keine Wiesen gibt, aber wenn, dann nur vereinzelt und rel. klein.


    Ach ja: La Palma ist wunderschön!!!


    Auf keinen Fall die Cumbrecita-Tour entlang der Caldera (alter Einsturzkrater) verpassen!!


    Holger

    Liebe La Palma-Freunde,


    mein Urlaub auf der Insel nähert sich und trotz skeptischer Meinungen bezüglich Fluggelände werde ich natürlich Drachen mitnehmen! (Einen Koffer in Übergröße, in den gemuffte Trickdrachen diagonal hineinpassen, habe ich schon besorgt. :-O )
    Jetzt bin ich am Überlegen, welche Ersatzteile ich mitnehme und da stellt sich mir und Euch die Frage, ob's auf der Insel wohl einen Drachenladen gibt? ;) (Meine Hoffnung ist zwar eher gering, aber ich frag' Euch trotzdem mal..... :D )
    Vielleicht ist jemand von Euch auch so spanischkundig, alsdaß er mir verraten könnte, was "Drachenladen" auf Spanisch heißt? :-o


    Ich freue mich auf Eure Antworten, Gruß, Nnina :)

    @Jochen


    vielen Dank, mal sehen, was sich machen läßt, so ganz ohne Spanischkenntnisse.... :( Also heißt Drachen Cometa(s)?


    Gruß, Nnina :)

    Zitat

    Original von JamaicaJoe
    Richtig, Cometas :H:


    Hola, donde es la Cometas?

    Huhu, wo ist der Drachen?? :(:(


    Gruß, Nnina :)

    Zitat

    Original von nina

    Huhu, wo ist der Drachen?? :(:(


    Gruß, Nnina :)


    Ganz frei nach Stefano Escobar :H:
    Fehlt doch nur der Laden? Die Ammis suchen den ja auch schon ziemlich lang :L

    Huhu Kanarenfans!


    4 Wochen war ich auf La Palma und bin wieder zurück. Und da ich diesen Thread mit Fragen gestartet habe, möchte ich nun meine Erfahrungen beisteuern, möglicherweise sind sie wertvoll für andere drachenfliegende Reisende auf die "Isla bonita".


    Zuerst einmal sei festgehalten, daß mir die Insel sehr gefallen hat, obwohl ich ganz und gar kein "Wandervogel" bin. :H:


    Was das Lenkdrachenfliegen betrifft, so ist es dort dafür tatsächlich "suboptimal" , um einen Vorredner zu zitieren.


    Ich habe versucht, oben bei El Pilar auf dem Lavagranulat zu fliegen. Das Fliegen ansich ging auch ganz gut, aber ich habe noch nie einen derartigen Materialverschleiß bei "Bodenarbeit" erlebt, komischerweise allerdings eher die Kunststoffteile und Flügelspitzenabspannungstampen betreffend als das Segel. Ist also nicht sonderlich zu empfehlen. (Obwohl: wenn man so 'nen E2 fire vor schwarzen Lavahängen fliegt..... der Anblick ist wirklich nicht zu verachten! :H: )


    Dann habe ich an den Stränden von Puerto Naos und Tazacorte mein Glück versucht: Beide Strände haben Abschnitte, an denen kaum Urlauber liegen, breit genug zum tricksen sind sie auch und das Lenkdrachenfliegen ist (wohl mangels Piloten) gottlob noch nicht verboten, im Gegensatz zu so einigen anderen Dingen. Wenn der Wind vom Atlantik kommt, kann man schön fliegen und hat als Kulisse die imposante Steilküste. Allerdings sollte man nicht in Massen zum Fliegen kommen, für mehr als 2-3 Piloten ist kein Platz, sollte sehr Rücksicht auf andere Leute nehmen und keine lauten Drachen fliegen. Zum Powerkiten ist's wohl keinesfalls etwas.


    Erwähnung finden sollte zum Schluß noch der grauschwarze Sand, der sich in der Sonne kräftig aufheizt, ohne Schuhe ist da nix zu machen.


    Sicher gibt's noch andere Plätze, wo man "Cometas" fliegen kann, aber ich war nicht überall und hab's auch nicht immer versucht.


    Mein Fazit: man kann auf La Palma Lenkdrachen fliegen, sollte die Insel aber nicht als Reiseziel wählen, wenn die Ausübung dieses Hobbys im Urlaub im Vordergrund steht.


    Gruß, Nnina :)