Moin Mike,
    den Tsunami VTD kannst du von 25-max.45km/h fliegen.Wobei ich ihn erst ab ca.30-35km/h auspacke.Bis dahin fliege ich den neuen Tsunami STD mit gerader LK.Ich brauche immer ordentlich Druck im Segel. ;)
    Die Flugeigenschaften sind mit dem STD zu vergleichen was die Präzision und das Trickverhalten angeht.Durch die neue Turbowaage ist er auch agiler geworden.Optional kann man auch Gewichte anbringen(15g am Kielende+10g 5cm unter der Nase).Jaha auch beim Tsunami!! :D
    Ab 40km/h macht er schon guten Druck und ab 45km/h wirds schon heftig.Aber dafür gibt es ja dann den SuperVTD. ;) Wenn man Wettkampfambitionen hat, kommt man am SuperVTD nicht vorbei.Ansonsten ist der VTD die ideale Wahl.


    Gruß -Jan-

    Zitat

    Original von Jan K.
    Wobei ich ihn erst ab ca.30-35km/h auspacke.


    ich hab Jans "gerade-LK" tsunami bei über 30km/h mit nappies ausprobiert und ich fand den zug nicht zu doll und die präzision war echt sehr gut.
    zum tricksen kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht genug zeit hatte den drachen zu testen (pssst Jan, muss ja keiner wissen, was passiert war :D )

    Zitat:
    Original von mr.pepse
    ich hab Jans "gerade-LK" tsunami bei über 30km/h mit nappies ausprobiert


    Hallo,was sind den nappies??? Im Drachen-ABC steht nichts davon. Google war dar ein bischen hilfreicher übersetzung Englisch-Deutsch nappies-Windel. Also muß man jetzt schon Windeln bei fliegen ummachen. Dann kommt es aber nicht auf den zug sondern auf den druck an.



    Tobias

    Zitat

    Original von Jan K.
    Ab 40km/h macht er schon guten Druck und ab 45km/h wirds schon heftig.


    Den Bereich ab 40km/h finde ich schon nicht mehr so toll, fuer ein Yoyo reichen da meine Sprintfaehigkeiten nicht - und ja, es wird dann auch recht bald ziemlich heftig. :O


    Zitat

    Original von Jan K.
    Aber dafür gibt es ja dann den SuperVTD. ;) Wenn man Wettkampfambitionen hat, kommt man am SuperVTD nicht vorbei.Ansonsten ist der VTD die ideale Wahl.


    Da muss ich (ohne den SVTD zu kennen, aber davon, dass er fuer mehr Wind taugt, kann man ja mal ausgehen ;-)) widersprechen - bei Wind, wo der Wettbewerbspilot es noch schafft mit dem VTD einen Snapstall in der Windfenstermitte hinzuhaemmern und blitzschnell 'nen Trick auszuloesen, muss der Hobbypilot schon kapitulieren und zum SVTD greifen.
    Desweiteren ist es ein Unterschied, ob man fuer die Dauer eines Wettkampfeinsatzes oder den ganzen lieben langen Tag im Urlaub durch die Gegend sprinten muss. :kirre:

    elmar