Hallo zusammen,
ich bin 184 und 90 Kilo. Von meiner zukünftigen Lenkmatte erwarte ich kräftigen Zug, aber auch noch genügend Wendigkeit. Einsatzbereicjh soll zum Spassfliegen auf ner Wiese sein, oder vielleicht mal als Zugpüferd fürs Long- oder Snowboard.
Vielleicht ist ja mal jemand von euxch die beiden grössen der Crossfire geflogen und kann mir vielleicht den kleinen Unterschied beschreiben. danke schonmal.
Crossfire 4.0 oder Crossfire 5.0
-
-
leider hast du nich eingetragen wo du wohnst, sonst hätte ich dir meine 5er mal zum probefliegen angeboten.
ist sowieso der beste tip den man dir geben kann, schau dich auf der mitgliederkarte um wer bei dir in der nähe ist, krieg raus wer die matten hat und frag mal ob du mal testen kannst :H:
-
-
@ Armin,
4er günstiger als die 5er, 5er teuerer als die 4er?
-
4er liegt rechts im Anhänger, 5er links hinten. 5 er liegt links hinten im Anhänger, 4er rechts! :-O
-
5er liegt derzeit in meinem Wohnzimmer!
-
Zitat
Original von HeinzKetchup
@ Armin,4er günstiger als die 5er, 5er teuerer als die 4er?
...bis auf cosmo gebt ihr ja phantastische auskünfte, dafür das ihr die dinger so "gut kennt". die infos bekomm ich auch auf der hompage von HQ. also seid ihr die dinger mal geflogen, oder nicht? wenn ja, würd ich mich freuen nen kleinen bericht zu den jeweiligen flugeigenschaften zu bekommen. falls ihr nicht beide geflogen seid...dann na ja, verschont mich mit infos die ich mir selbst suchen kann.
-
Zitat
dann na ja, verschont mich mit infos die ich mir selbst suchen kann
Oh, bitte entschuldige, wird nicht wieder vorkommen... Bitte überlese die OT-Beiträge, die einige Mitglieder, mich eingeschlossen, im jugendlichen Wahn getippt haben...
Ansonsten, wenn du suchen kannst, benutz die Suchfunktion, da wirst du alles an Infos finden, was hier im Forum je über die Crossfire 4.0 und 5.0 gschrieben wurde
-
Zitat
was hier im Forum je über die Crossfire 4.0 und 5.0 gschrieben wurde
Was mitlerweile Bücher füllen könnte! :-O
-
Aber mal zum Thema, wenn du lesen kannst, dann ist dem Post von Armin alles zu entnehmen:
Zitat4er zickiger, 5er zugstärker, 4er wendiger, 5er mehr Lift,
Ansonsten hat es eine Serie von Schirmen gemeinhin an sich, vergleichbare Flugeigenschaften zu haben, nur das größere Schirme halt ihrer Größe Rechnung tragen, eben langsamer und träger zu werden, aber halt auch mehr Druck aufzubauen
-
Zitat
was hier im Forum je über die Crossfire 4.0 und 5.0 gschrieben wurde
Und das ist eine ganze Menge!
Außerdem hast Du nach dem "kleinen Unterschied" der beiden Matten gefragt, und das habe ich präzise beschrieben, glaubst Du das die untereinander völlig unterschiedlich sind? Das ist der selbe Schirm, der kleine halt etwas zügiger mit weniger Druck und der andere etwas träger bei höherem Druck!
Oder möchtest Du die grundsätzlichen Flugeigenschaften der CrossFIRE wissen? -
-
Dafür bist Du die Mistteile jetzt endlich los?
-
-
Zitat
das einzige was ich damals bemängelte war die Verarbeitung
Was stimmt denn nicht bei der Verarbeitung? -
Zitat
Original von Reiseleiter
Was stimmt denn nicht bei der Verarbeitung?Ja bemängeln ist (war) wohl nicht der richtige Ausdruck ... ich hätte mir einfach ein bessere Verarbeitung, sprich doppelt vernäht gewünscht. .. schau mal innen in den Schirm rein, dann weisst du was ich meine. Das ist mit einer wirklich guten Matte nicht zu vergleichen .. ich nehme da immer sehr gerne meine Raptor II .. das ist Qualität!
Das hat ja aber nichts mit den Flugeigenschaften des kites zu tun ... ich war kurz davor mir eine 4er CF zu kaufen ... habe es dann aber doch nicht gemacht .. weil ich gerne einen wirklich grossen Schrim möchte .. (man braucht keine 4 Matten in der selben Grösse
)
-
Zitat
(man braucht keine 4 Matten in der selben Grösse )
Oh doch, das braucht man sehr wohl. Da muss ich drauf bestehen. Könnt ja sein, daß meine bessere Hälfte hier mitliest und ich in Erklärungsnot komme!
-
Zitat
Original von buggy-x
Oh doch, das braucht man sehr wohl. Da muss ich drauf bestehen. Könnt ja sein, daß meine bessere Hälfte hier mitliest und ich in Erklärungsnot komme!
Ja jetzt wo du es sagst .. und wenn ich mir das so richtig überlege ... sind dann doch ein paar Matten mehr von der gleichen Grösse sinnvoll .. jede reagiert doch ein wenig anders .. so kannst du mit 4m² bei gleichem Wind immer unterschiedlich fliegen!
-
-
richtig!
und bei schirmen mit asymetrischem muster: eine für den hin, und eine andere für den rückweg.
weils besser aussieht wenn das design nach links gekippt is...:kirre: