Hallo zusammen!
Hab mal ne Frage, bis jetzt habe ich 2 Drachen selber gebaut und bei beiden habe ich relativ hässliche Falten im Tuch am Kielstabende. Wunschvorstellung wäre, dass das Segel auch dort straff gespannt ist - wie kriegt ihr das hin? Oder ist das eh normal so?
Werd so schrecklich pingelig
Werd am Abend mal ein Foto machen damit ihr euch was vorstellen könnt. An und für sich sind diese Falten ja nicht störend, glaube auch nicht, dass sie sich wirklich auf das Flugverhalten auswirken - aber die Eitelkeit

Falten an Kielstabende
-
-
eventuell könnte man mit einer saumschnur noch was machen.
auf die flugeigenschaften wird das wohl keine auswirkungen haben.
ob da falten auftreten oder nicht, hängt stark von der form der schleppkante ab.
-
ich hab hier gelesen, daß da so ein abnäher von rund nem cm wohl hilft... so ähnlich wie beim TT nur in ganz schwach... da ich bisher nur sammle und noch keinen 2-leiner genäht habe, gibts erstmal kein gewehr dazu...
beim virus hab ichs gesehen und beim karma müsste das auch stehen. such ich (wenns kein anderer gemacht hat) später nochma raus... -
-
-
Aja, hab jetzt auch die Skizze im Virus Thread gefunden. Praktisch ziehe ich die Segelhälften auf diese Weise näher zusammen und bügle so eventuelle Falten aus?
Richtig verstanden? -
-
Werd ich dann mal ausprobieren - danke auf jeden Fall!
-
schön, daß du es gefunden hast. brauch ich grad nich noch zu suchen