Falten an Kielstabende

• Hallo zusammen!
    Hab mal ne Frage, bis jetzt habe ich 2 Drachen selber gebaut und bei beiden habe ich relativ hässliche Falten im Tuch am Kielstabende. Wunschvorstellung wäre, dass das Segel auch dort straff gespannt ist - wie kriegt ihr das hin? Oder ist das eh normal so?
    Werd so schrecklich pingelig :D
    Werd am Abend mal ein Foto machen damit ihr euch was vorstellen könnt. An und für sich sind diese Falten ja nicht störend, glaube auch nicht, dass sie sich wirklich auf das Flugverhalten auswirken - aber die Eitelkeit :)

Grüße Michael

• ich hab hier gelesen, daß da so ein abnäher von rund nem cm wohl hilft... so ähnlich wie beim TT nur in ganz schwach... da ich bisher nur sammle und noch keinen 2-leiner genäht habe, gibts erstmal kein gewehr dazu...
    beim virus hab ichs gesehen und beim karma müsste das auch stehen. such ich (wenns kein anderer gemacht hat) später nochma raus...

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

• Saumschnur ist drinnen - das Segel wuzelt so irgendwie nach oben...
    Was kann ich mir unter nem Abnäher vorstellen? Dass die Segelmitten nicht gerade auslaufen sondern etwas zusammengezogen werden - enger vernäht?

Grüße Michael

• sie dir im kite colorizer mal den tricktail.
    der tricktail hat ein nach hinten gebogenes kielstabende.

der abnäher sollte so wie der bei tricktail sein, nur seeeehr viel schwächer.

• Aja, hab jetzt auch die Skizze im Virus Thread gefunden. Praktisch ziehe ich die Segelhälften auf diese Weise näher zusammen und bügle so eventuelle Falten aus?
    Richtig verstanden?

Grüße Michael

• ja das könnte man so sagen. durch den abnäher wir das segel um das kielstabende
    stärker gespannt, und es nicht mehr soviel segel da, das sich in falten werfen könnte

• schön, daß du es gefunden hast. brauch ich grad nich noch zu suchen :D

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---