Frage zum Eolo Over

Habe gestern meinen Over bekommen und soweit ist alles bestens. (besser als erwartet :H: )

So nun die Frage:

Er besitzt eine Saumenschnur die man fühlen kann, aber die wurde nicht an den Flügelspitzen heraus geführt sondern vernäht... ist es bei eurem Over auch so?

er hat ein paar falten am ar... und die würde ich gerne weg bekommen, nichts schlimmes aber ich wills halt :L !

Hab ihr sonnst irgendwelche erfahrungen?

Danke schon mal!

Zitat

Original von DerSascha
    So nun die Frage:

Er besitzt eine Saumenschnur die man fühlen kann, aber die wurde nicht an den Flügelspitzen heraus geführt sondern vernäht... ist es bei eurem Over auch so?
    [...]
    Hab ihr sonnst irgendwelche erfahrungen?

Danke schon mal!

Meiner hat die Saumschnur auch spürbar, aber ich finde sie relativ uneffektiv. Die Falten habe ich bei mir durch nachspannen weg bekommen.

Ich habe das gute stück ein paar mal geflogen. Er ist nicht leise bei der oberen windskala und für wenig wind gemacht, meiner meinung nach.
    Ansonsten mag ich ihn vom flugverhalten ;))

schaut doch mal, ob die Saumschnur dann nicht evtl. am Kielstab herrausgeführt ist, ist ja auch ne Möglichkeit

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke schon mal für die antworten!

Am Kiel habe ich schon nachgeschaut, aber ich tus nochmal war gestern auch schon ziemlich spät :SLEEP:

Laut? das hört sich ja nicht gut an... :R:
    Naja sobald das wetter besser wird (wird wohl noch dauern) muss er dran glauben.

Aber für den Preis bin ich sehr begeistert!

Hallo Sascha!

Ich kenne dieses Problemchen auch. Ich mag es auch lieber, wenn der Drachen lautlos durch die Luft gleitet. .. :)

Und weil ich gemerkt habe, dass er schon sehr früh zu brummen beginnt, habe ich mich entschlossen eine Saumschnur nachzurüsten. Ich habe tatsächlich erst beim vorsichtigen öffnen des Saums entdeckt, dass da bereits eine Saumschnur dringelegen
    hat. :) :O :)

Es waren übrigens auch bei mir keinerlei Überstände an den Flügelspitzen oder am Kiel zu sehen. Sonst hätte ich mir doch nicht die Arbeit gemacht... :(

Aber diese Arbeit hat sich gelohnt! Ich bin ihn danach nur einmal bei max 2Bft. geflogen (wo er vorher schon ein wenig brummte, wenn man ihn in den Wind gezogen hat) und was soll ich sagen: Stille.

Also ich kann nur empfehlen, eine trimmbare Saumschnur nachzurüsten. :H:

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Hast du eine ganz neue durchgezogen oder war die alte irgendwie zugebrauchen?

Dadurch, dass die ursrüngliche Saumschnur eingenäht ist, wäre sie definitiv zu kurz, um sie über Kiel und Flügelspitzen zu spannen.
    Ich habe eine neue farblich zum Drachen passende rote Dyneema (70kp) eingezogen.

Zitat

Ich mag meine Nähmaschine nicht

Ich habe den Saum nicht an der Naht geöffnet ... das wäre mir zu aufwendig gewesen, da man dafür hätte die Kielverstärkungen und Flügelenden komplett auftrennen müssen. So hat wollte ich mit dem guten Stück nicht umgehen. ;)

Ich habe den Saum an den jeweils möglichst äusseren Stellen aufgeschmolzen (nur ein kleines Loch, dass der Draht zum Einziehen reinpasste).
    Im Bereich des Kiels verschindet dieses kleine Loch unter dem Dacron und auch an den Flügelspitzen fällt es nicht weiter auf.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ohja.. Flugberichte (Präzision, Trickfähigkeit, nutzbarer Windbereich usw.) wären nett. Wie seid ihr denn mit der Verarbeitung zufrieden? In der Vergangenheit war die bei Eolo ja eher nicht so gut.

Tja wenn das hier alles so lese,was noch an "bastelleien" an einen neuen Kite nötig sind ... Obwohl die Kites ja vom Konzept ja gut sind. Ich habe den Tribal -toller Kite aber nach den ersten Start gleich die Waage auseinander geflogen , jetzt repariert und er macht jetzt super spaß- braucht aber mehr Wind. Aber wie gesagt , basteln scheint wohl öfter nötig.
    Gruß Karsten

Flo mach das! Wie schon gesagt sobald das Wetter...

@Nils also die Nähte sind alle samt sauber wie ich finde, wenn man ganz penibell hinschaut findet man sicher das eine oder andere...

Flugbericht etc. folgen...

Zitat

Original von Badeloddel
    Ohja.. Flugberichte (Präzision, Trickfähigkeit, nutzbarer Windbereich usw.) wären nett. Wie seid ihr denn mit der Verarbeitung zufrieden? In der Vergangenheit war die bei Eolo ja eher nicht so gut.

Sollste ja bekommen .... erstmal die Technischen Daten, was Eolo so schreibt ;))

Maße: 237x92.5 cm
    Gewicht: 286 Gramm
    Konische Dynamics
    Windbereich 1-4

Er wird auch als Freestyler verkauft.

Von der Verarbeitung her ist meiner Top verarbeitet und es gibt kein grund zur Geanstandung. So wie man es aus dem Asiatischen Raum halt gewöhnt ist.

Was mich stört ist, das man ihm das deutliche brummen bei mehr Wind nicht ohne umbau abgewöhnen kann. Aber ich denke mal ohne das Brummen fehlt ihm die präzision. So von meinem gefühl her. Also je lauter, desto präziser hämmert er um die ecken und kurven.

Was das tricksen angeht ist er wickelfreudig und macht alle manöver die ich von ihm bisher verlangt habe auch sehr freudig und wie man es von einem großen erwartet. Ausserdem kann er tricks, die ich (noch) nicht kann. Aber dafür habe ich ihn ja auch gekauft ;)) Zudem ist er auch sehr verzeilich.

Wenn man die lautstärke mal ausser acht lässt, ist das ein guter Drachen für den unteren Windbereich. 1-2,5 ... ich habe das gefühl, das er gar nicht erst bis 4 Bft gedroschen werden möchte. Was bei uns im Binnenland auch ok ist.

Das andere Problem ist die Bestabung. Dynamics ist in deutschland schwer zu bekommen. Danke nach Hamm an den Windvogel, der noch welche für mich hatte. Ja, ich hatte mir die unter QS geschrottet ... bei hauchwind ... lol .... Alternativ dazu kann man ja auf Skyshark ausweichen (Danke an Heiko für den Tipp).

Ich hoffe, Eolo bekommt den kleinen noch etwas stubenrein, was die Lautstärke angeht und dann wird der Over alleine schon vom Preis eine echte alternative.

Zitat

was noch an "bastelleien" an einen neuen Kite nötig sind ... Obwohl die Kites ja vom Konzept ja gut sind.

Ein Drachen entspricht oft ja auch den Vorlieben seines Entwicklers und wenn der es (wie so manch anderer Pilot auch) mag, wenn der Drachen ein wenig brummt und ihm dadurch ein Maximum an Präzision entlockt, dann ist das durchaus kein Mangel. Mir ist er mit eingzogener trimmbarer Saumschnur für mein Verständnis und dafür das es ein Freestyler ist, präzise genug.
    Man muss also nicht an nem neuen Kite rumbasteln, wenn er einem so gefällt, wie er ist. Ich fand es jedoch für mein Empfinden sinnvoll.

Zitat

Das andere Problem ist die Bestabung. Dynamics ist in deutschland schwer zu bekommen.

Ich denke das sich das mit den Dynamics relativiert seit dem auch HQ diese Stäbe verbaut. Als ich für meinen Icon Dynamics suchte bin ich noch auf weitere Läden gekommen, die (ausser dem Windvogel) diese Stäbe im Programm haben. Da mache ich mir keine Sorgen.

Ansonsten kann ich dem Post von Ralf nur zustimmen, was Windbereich, Trickflug und Verabeitung angeht. Ich war selbst überrascht, dass bei meinem Over nichts zu beanstanden war.
    Was ich mir wohl auch gewünscht hätte, wären YoYo-Shields, aber die gibt es bei manchem anderen Drachen auch nicht serienmäßig und sind ausserdem schnell nachgerüstet.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

Dynamics gibt's auch bei drachenshop.de zu kaufen!

Ja genau, Nina :H:
    Den meinte ich auch, neben Chill-Out (auf Anfrage ist auch mehr vorrätig, als im Onlineschop aufgeführt) und bei FlicFlac soll man die Stäbe auch Anfrage auch bekommen. Ich weiss nicht, ob die Drachenwerkstatt die Stäbe im Online-Programm hat, aber im Laden habe ich die auch schon gesehen. :)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage