Japanische Drachen im Workshop bauen zeigen

Hallo zusammen,
    ich habe die Anfrage erhalten, ob wir jemanden kennen, der japanische Drachen in einem Workshop bauen kann, mit dem Material was auch in Japan verwendet wird.
    Da ich auch einige japanische Drachen baue, aber moderne Materialien verwende, will ich Euch fragen:
    Wer kennt jemanden, der so was macht und zeigen kann???

Danke schon im vorraus für Eure Hilfe.
    mfg
    Tom

ich habe 1994 in weingarten an einem solchen workshop teilgenommen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wer den geleitet hat, aber du kannst ja eventuell werner gruber von der drachengrube kontaktieren,
    vielleicht weis der mehr.

Drachengrube

Hallo !

Ist halt die Frage ob Du "nur" einfach Drachen aus Papier und Bambus bauen willst oder diese wirklich so bauen willst wie sie in Japan gebaut werden...(das dürfte mit einem Workshop schwer werden, alleine die Bemalung kann je nach Drachen einige Tage in Anspruch nehmen..außder dem gibt es nur ganz, ganz wenige Leute in Europa die in die japanische Bautechnik eingeweiht sind)...nächstes Problem ist das Material, gutes japanisches Bambus bekommt man hier nicht, man müsste es über einen Drachenfreund aus Japan besorgen, dieses Bambus ist aber wiederum zu gut um es bei einem Workshop zu "verheizen"...richtiges Washi ist auch richtig teuer usw.
    In Deutschland wäre eventuell Franz Arz einer derjenigen die sich mit diesem Thema gut auskennen (hat ja auch ein Buch darüber geschrieben) ich weis aber nicht wie es Ihm derzeit geht..
    Wie gesagt, Drachen aus Bambus und Papier ja, richtig gebaute japanische Drachen wird wohl nicht so einfach.. :(

Grüße Gerhard :)

Ps. Vielleicht mal einfacher anfangen mit einem Bambusdrachenworkshop wo viel Kreativität gefragt ist und wo man mal lernen kann mit den Materialien umzugehen.. Workshop Bambusdrachen
    - Editiert von Donnas Dog am 14.02.2006, 12:49 -